AMSOIL EXTREME POWER 0W-40 - Porsche 911 Turbo - 3.000 Km inkl. Trackday

  • Servus zusammen.

    Zum extrem geschmeidigen Motorlauf und dass ich das Öl extrem gerne mag, kommt nun auch ein exzellentes Ergebnis. Im Verlauf der 3000 km wurde der Wagen hart beansprucht inklusive einem Track Day. Wolfram kommt von 1 l RUP, den ich dazu gemischt habe, weil dämlicherweise 1 l zu wenig AMSOIL gekauft :lach:

    Für den riesigen Kraftstoffeintrag und die geringe verbliebene Viskosität finde ich das Ergebnis sensationell. Was denkt ihr?

    Wer könnte denn von Euch ausrechnen, um wie viel Prozent der Kraftstoffeintrag die Viskosität des Öls mindert? Nur ganz grob. Ist ja nicht wissenschaftlich. Hängt garantiert auch von der Basis Viskosität ab. Aber ungefähr und dass wir es mal vergleichen können. dummydoc  Aetvyn ?

    Dann wüssten wir auch, ob das Öl selbst überhaupt Viskosität verloren hat.

    Hier der link zur Vorgänger Analyse

    Rechts daneben

    ROWE SYNTH RS 5W-40 mit 2 ltr. 10/60

    2 Rechts daneben

    RAVENOL RCS 5/40

    Ganz aussen rechts

    Meine bisher erfolgreichste Mischung bezüglich Verschleiß auf Rennstrecke ROWE SYNTH RS 5W-40 mit Motul 300v 5/40


  • Schau mal ob das hier für dich hinkommt. Ist aber für ein generic 5W-30 aus folgender Studie:

  • Einwandfreie Analyse unter den Bedingungen und dem Spriteintrag von 4%. :check:

    Die anderen Analysen waren aber auch nicht schlechter.

    Wahrscheinlich wäre der Motor auch mit Rowe RS pur zufrieden.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Puh, das zu berechnen bräuchte ich schon mehr Daten. :verlegen:

    Zuerst brauchen wir ja erst einmal die Ausgangs KV100. War ja Amsoil + 1 Liter RUP. Wie viel Ölvolumen hat denn so ein 911? Wenn du auch noch die KV100 jeweils für die Öle parat hättest, wäre das auch Bombe.

    Hier hatten wir das ja schon einmal durchexerziert:

    Je nachdem was wir für Benzin für eine Annahme treffen, ist das dann ziemlich schnell berechnet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Super Verschleißwerte! Man sieht auch wieder mal, daß man bei Höchstleistung besonders viel Spriteintrag hat. Ich glaube, da gabs mal gegenteilige Meinungen irgendwo hier im OC. Also beim Benziner mit Extrembelastung müssen die Betriebsstunden stark reduziert werden v.a. aufgrund Benzineintrag.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Man sieht auch wieder mal, daß man bei Höchstleistung besonders viel Spriteintrag hat.

    Also beim Benziner mit Extrembelastung müssen die Betriebsstunden stark reduziert werden v.a. aufgrund Benzineintrag.

    Wenn du schreiben würdest "bei dieser Art Motor" würde ich das klar bejahen - obwohl ein paar Restzweifel bleiben, die erst durch weitere GÖA in gleichen Motoren ausgeräumt würden - aber eine allgemeine Aussage daraus abzuleiten ist definitiv falsch.

    Siehe meine Analyse oder die von alex4kant.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Wahrscheinlichkeit für hohen Spriteintrag ist jedenfalls relativ hoch, ich kann mich da an sehr viele Analysen - nicht nur bei diesem Motor und hier im Forum, z.B. auch bei Bobs - erinnern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • dummydoc

    Zu dieser Analyse verblieb überhaupt kein Restöl drin. Weil die Viskosität bis auf wenige Zehntel vom RUP genauso ist wie AMSOIL brauchst du hierzu auch nicht viel rechnen. Wenn du es aber genau haben möchtest dann wie folgt:

    7 ltr. AMSOIL Extreme Power 0/40

    1 ltr. RUP

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hier ist meine Rechnung dazu: Da ich keine KV100 für Benzin finden konnte, aber eine KV20 0,85Cst und eine KV40 0,5Cst, rechne ich KV100 0,32Cst.

    Ausgehend von einer KV100 von Eddys Mischung KV100 ~14,1cst würde der Kraftstoffeintrag i.H.v. 3,8% eine KV100 12,11Cst ergeben. Berechnet online auf Nimac.de.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermich (12. Mai 2022 um 11:03) aus folgendem Grund: Zahlendreher

  • Das stimmt, trotz der Messungenauigkeiten denke ich, das sich die KV100 maximal 0,5Cst reduziert hat. Der geringe Verschleiß belegt, das Öl kann was!

    Noch etwas fällt mir auf, Giacomo Agostini hatte mal beschrieben, das sich pro 1% Kraftstoffeintrag die KV100 um etwa 0,5Cst reduziert, das passt laut dieser GöA und der Tabelle von Shocklee69 ganz gut.

  • Als wir das Thema damals erörtert haben, sind wir uns auf 0.5 Cst bei 40°C und 0.2 Cst bei 100°C einig geworden. Ich denke, dass dieses Thema recht wichtig ist um die Leistung des Öls objektiv beurteilen zu können. Einen Kraftstoffeintrag gibt es immer und wenn wir diesen nicht sauber beurteilen können, so können uns das Philosophieren über die "starke" Leistung des Öls sparen :roey:

    Schmiermich hat hierzu einen sehr guten Beitrag geleistet ! wir müssen aber trotzden dranbleiben und weitermachen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.qsstudy.com/wp-content/upl…of-Gasoline.jpg]

    Quelle: https://qsstudy.com/densities-and-viscosities-of-gasoline/

    und:

    "For example 'Shell V-Power Gasoline, currently the best selling premium gasoline in the US having a research octane number of 100, has a kinematic viscosity in the range 0.5 to 0.75 cSt at 40°C."

    jetzt endlich etwas Zeit gefunden für dieses Thema. In diesem Diagram sieht man, dass Benzin bei Temperaturen unter Null überhaupt so etwas wie "Viskosität" besitzt.

    Die Angaben von Adinol stimmen mit diesen Daten fast überein. Dort wird behauptet V_kin(20°C)=0,85 mm^2/s und V_kin(40°C)=0,5 mm^2/s. Es ist zu beachten, dass die Steigung dieses Verlaufs immer mehr abbaut und somit ist es schwer ein Schätzung zu wagen.

    Ich habe keine Informationen zu V_kin(100°C) finden können, weil sich ja Benzin bei solchen Temperaturen ja verflüchtigt. Die Methode von Schmiermich ist schon TOP ! es ist eine sehr sinnvolle Schätzung und ich denke, dass es wir uns bei 0,3 mm^2/s einig werden können.

    Können wir den Wert von V_kin(100°C)=0,3 mm^2/s für Benzin hier somit beschliessen ? :zwinker2:

    VG

    Dummydoc