Ab welchen Temperaturen ist ein Wechsel von 5w40 auf 0w40 sinnvoll?

  • Hi Leute,

    ich mache mir derzeit Gedanken ab wann solch ein Wechsel "sinnvoll" ist.

    Mein E86 Z4 hat seit ein paar Tagen frisches Rowe Synth RS 5w40 im Motor, danke nochmal an die Community für die Beratung.

    Der Vorbesitzer ist mit Motul 0w40 gefahren, 1000km im Jahr nur bei gutem, warmen Wetter. Empfinde ich persönlich als "unpassender" als ein 5w40 bei diesem Einsatzzweck.

    Ich jedoch fahre den Wagen das ganze Jahr über im Alltag, er wird dementsprechend auch seit langer Zeit mit tieferen Temperaturen in Kontakt kommen.

    Ich denke nun drüber nach ob ich ich vielleicht auf das Rowe Synth RS 0w40 wechseln sollte wenn die Temperaturen wieder Richtung 0°c oder niedriger abfallen gegen Ende des Jahres.

    Der Wagen steht in einer Garage wenn er nicht genutzt wird.

    Bei meiner Ölberatung wurde mir geschrieben das 05w40 ist auch im Winter dünn genug, gerade bei einem Garagenstellplatz.

    Ich wohne / lebe in der Pfalz / Rheinhessen, so brutal kalt wird es hier eigentlich nicht, besonders die letzten Jahre waren nicht sonderlich kalt.

    Deshalb die Frage, würdet ihr an meiner Stelle das Öl wechseln auf ein 0w40 im Winter? Ab welchen Temperaturen lohnt sich das? Ich weiß es gibt bestimmt keine pauschal beste Lösung bzw. Antwort hierauf, bin dennoch sehr gespannt auf eure Gedanken hierzu.

    Grüße

  • Wir waren mit 5W/40 (Ravenol NDT) + AR9100 im skandinavischen Winter unterwegs. Temperaturen bis ca. -25°C. Wenn die Fernbedienung der Standheizung nah genug am Auto war, dann wurde vorgeheizt, was aber leider nicht immer möglich war.
    Wenn man wirklich länger bei unter -20°C unterwegs ist und dabei häufig keine Chance hat den Motor etwas vorzuwärmen, dann würde ich auf ein 0W wechseln.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Alles klar, das hört sich nach einer guten Tendenz für mich an. Kälter als -10 wird es in meiner Gegend nicht und selbst das ist sehr selten und schon länger her.


    Dann kann ich getrost beim Rowe Synth RS 5w40 bleiben.

    Danke

  • Bei Deinem Fahrprofil reicht das Synth RS 5W-40 locker aus. Ansonsten bezüglich Kältefließfähigkeit den Thread unseres fleißigen Mitgliedes EddyF. ansehen, er hat viele Öle bei tiefen Temperaturen getestet. Ergebnis ist, daß bei -10°C teilweise 5w dünnflüssiger sind als 0W.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die vielen Tests haben ergeben, dass man auf gar nichts schließen kann, was nicht ausprobiert wurde.

    Das 5/40 ist okay zählt aber nicht zu den besten in Kälte.

    Falls du zweimal pro Jahr wechselst, würde ich im Winter das 0/40 nehmen bei -10°!

    Aber natürlich passiert nichts, wenn du bei dem 5/40 bleibst.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO