Kubota 3-Zylinder Diesel Motor (Stromerzeuger) D722; ca. 18PS; 722ccm

  • Wir bekommen in einigen Monaten unseren Stromerzeuger mit Kubota Motor.

    Ich habe eine Einlaufphase mit ca. 50% Last für 10h geplant und dann Ölwechsel.

    Im Anschluß jedes Jahr wechseln bzw. nach 50h (Lt. Vorgabe alle 100h).
    (Wir werden "normal" die 50h nicht annähernd erreichen, ich plane aktuell das Gerät alle 3 Monate für ca. eine Stunde unter 50% Last laufen zu lassen)

    Jetzt habe ich 2 Fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin da ich mit solchen Geräten fast keine Erfahrung habe:
    1) In der Garantiephase würde ich Öl entsprechend der Vorgabe fahren mit 10W-30 oder 15W-40 einfüllen mit API CF bis CI-4 habt ihr da Vorschläge?
    (Aktuell überlege ich mit Meguin HD-C3 15W40 mit API CF (High SAPS) oder Mannol (teilsynth) SHPD TS-4 15W-40 mit API CI-4 oder Shell Rimula-R4-X 15W40 mit API CH-4/CI-4)

    2) Nach der Garantie überlege ich mit Duron UHP 10W-40, da bin ich mir allerdings sehr unsicher weil CK-4 nicht in der Freigabeliste enthalten ist. Was meint Ihr dazu?

    Grundsätzlich sind die Anforderungen an das Motoröl ja sehr gering im Vergleich was hier im Forum oft erforderlich ist.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    8 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (3. Mai 2022 um 20:20)

  • CK-4 Öle findest du nicht, weil es Low/Mid Saps Öle sind und dein Kubota keinen DPF hat. Ein 15W-40 A3/B4 mit schön ZDDP, klassisch additiviert passt sicher oder ein 10W-40 Full Saps LKW-Öl. Wegen der Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, diese Öle sind allesamt besser als die Herstellervorgaben...

  • Als 10W-40 Option finde ich z.B. das Aral Turboral 10W-40 sehr gut.

    In der Garantiezeit würde ich dem Shell Vertrauen schenken.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95