Addinol Pole Position MA2 10w-30 10-40 10w-50 20w-50
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Als das Öl "nur" die API SM hatte stand immer dabei: Pole Position SAE 10W-30 and Pole Position SAE 10W-40 basieren auf hochwertigen synthetischen, Pole Position SAE 10W-50 and SAE 20W-50 auf vollsynthetischen Komponenten.
Jetzt mit API SN hat sich das geändert.Anbei das neue Datenblatt:
Das 15W50 ist leider nicht drauf
Und schaut euch mal HTHS an.. ich versteh garnichts mehr
Flammpunkt in geschlossenem Tiegel?
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Das mit dem Tegel ich mich auch schon gefragt. Kenne diese Norm nicht, aber Giacomo Agostini -der Biker-bestimmt.
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Nach DIN EN ISO 2592 offener Tiegel.
"ISO 2592:2017 specifies a procedure for the determination of flash and fire points of petroleum products using the Cleveland open cup apparatus."
ISO 2592:2017Petroleum and related products — Determination of flash and fire points — Cleveland open cup methodwww.iso.org -
Das 20/50 mit diesem FP muss analysiert werden. Addinol schreibt in der Beschreibung: „Ablagerungen ausgeschlossen“. Das ist Wahnsinn.
Der niedrige VI und relativ niedrige HTHS sind ebenfalls Wahnsinn. Dass dieses Öl stabil innerhalb der Daten bleibt, das glaube ich. Autoro24.de - bitte NOACK und SA erfragen und mir einen ltr. verkaufen! 😎🥷💪🏼
Diese Analyse müssen wir noch durchziehen !
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Wird gemacht Eddy
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Noack und SA wäre wirklich interessant. Aber warum so ein niedriger HTHS wert??
Kann mir das einer von den Profis erklären?
Und bei so einem niedrigen VI wäre es ja fast ein Gruppe 2 Öl oder hab ich jetzt einen totalen denkfehler
Ich dachte bisher hoher HTHS bei vergleichsweise niedriger Kv100 ist ein gutes zeichen bei Öl.. hier ist es genau anders rum.
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Es liegt ein Fehler im Datenblatt vor. Die angegebene niedrige HTHS ist praktisch unmöglich.
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Danke. Wenn Du meinst, dann sollten wir das erfragen.
Autoro24.de bitte zum Noack und SA ebenfalls mit dem Hinweis erfragen, dass „möglicherweise“ ein Druckfehler vorliegt.
PS: Giacomo Agostini … 4.9 wäre auch noch ok für mich.
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Das 20w-50 könnte komplett VI-Verbessererfrei sein, daher der nidrige Viskositätsindex. Dadurch baut das Öl aber auch bei hohen Temperaturen enorm an Viskosität ab, was dem HTHS nicht zugute kommt.
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Wenn im Datenblatt nicht "synthetische Grundölkomponenten" stehen würde, sieht das 20W-50 für mich wie ein klassisches Mineralöl aus.
KV40 liegt bei 156,95 (mit NIMAC berechnet). Beim HTHS würde ich ebenfalls auf (mind.) 4,9 tippen.
Verdächtig ähnliche Daten hat das folgende Mineralöl:
BeitragRAVENOL Motobike 4-T Mineral SAE 20W-50
Frischölanalyse: nicht vorhanden
Herteller Info:
RAVENOL Motobike 4-T Mineral SAE 20W-50
VISKOSITÄT 20W-50
SPEZIFIKATIONENAPI SN
HERSTELLUNGSARTMINERALISCH
FREIGABEJASO MA2 T903:2016 (M049RAV171)
EMPFEHLUNGENYAMAHAKAWASAKIHONDAAPRILIABMWSUZUKIDUCATITRIUMPHMOTO-GUZZI
RAVENOL Motobike 4-T Mineral 20W-50 ist ein Motorenöl auf Mineralölbasis mit exzellenten Additiven, das speziell für 4-Takt Motorräder konzipiert wurde.
Mit RAVENOL Motobike 4-T Mineral 20W-50 wurde ein zuverlässiges und hochbelastbares…TDI-2.723. Juni 2021 um 16:26 --> Dies soll kein Vergleich im Sinne von "besser/schlechter" sein. Dient nur zur Veranschaulichung.
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Nein, es besteht aus HC-Grundöl.
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Schade das es kein Vollsynthetisches 20W50 mehr gibt.
Ich denke das Addinol wird ein wenig spektakuläres "V-Twin" Öl sein wie viele 20W50 Öle
Auf die Aufklärung von Addinol wegen des HTHS wert bin ich trotzdem gespannt
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plus NOACK und SA
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Moin
Zitatanbei die gewünschte Info:
NOACK: 4%
Sulfatasche: 0,73%HTHS ist in der Klärung
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Super. Vielen Dank.
Bitte Öl bestellen und mir 1 l schicken. Preis egal. Das muss analysiert werden
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Würde mich beteiligen
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HTHS ist laut Addinol korrekt angegeben.
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Hey Leute.
Nur zur Info. Weil sich das mit dem HTHS geklärt hat und leider bei 3.9 bleibt, möchte ich das Öl nicht mehr analysieren. Zwar extrem schade, aber mir nutzt es nichts wenn es nur etwas dicker ist und schlechter startet. Für eine Beimischung will ich auch einen höheren HTHS ….
PS:
Ersatzanalyse
Dafür wird definitiv das Motul 300V Factory Line 10W 40 analysiert. Ist bei FöA schon eingestellt und Öl bestellt.
… und ja, ich weiß, dass es kein 10/50 oder 20/50 ist …. aber extrem hitzestabil dafür und für höheren HTHS haben wir weitere andere zur Beimischung.
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könntest du bitte auch ein Datenblatt von dem 5w-40 Pole Position hier einstellen?
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