Addinol Pole Position MA2 10w-30 10-40 10w-50 20w-50

  • Als das Öl "nur" die API SM hatte stand immer dabei: Pole Position SAE 10W-30 and Pole Position SAE 10W-40 basieren auf hochwertigen synthetischen, Pole Position SAE 10W-50 and SAE 20W-50 auf vollsynthetischen Komponenten.


    Jetzt mit API SN hat sich das geändert.

    Anbei das neue Datenblatt:

    Das 15W50 ist leider nicht drauf

    Und schaut euch mal HTHS an.. ich versteh garnichts mehr :eier: :explo:

    Flammpunkt in geschlossenem Tiegel?

  • Nach DIN EN ISO 2592 offener Tiegel.

    "ISO 2592:2017 specifies a procedure for the determination of flash and fire points of petroleum products using the Cleveland open cup apparatus."

    ISO 2592:2017
    Petroleum and related products — Determination of flash and fire points — Cleveland open cup method
    www.iso.org

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das 20/50 mit diesem FP muss analysiert werden. Addinol schreibt in der Beschreibung: „Ablagerungen ausgeschlossen“. Das ist Wahnsinn.

    Der niedrige VI und relativ niedrige HTHS sind ebenfalls Wahnsinn. Dass dieses Öl stabil innerhalb der Daten bleibt, das glaube ich. Autoro24.de - bitte NOACK und SA erfragen und mir einen ltr. verkaufen! 😎🥷💪🏼

    Diese Analyse müssen wir noch durchziehen !

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Noack und SA wäre wirklich interessant. Aber warum so ein niedriger HTHS wert??

    Kann mir das einer von den Profis erklären?

    Und bei so einem niedrigen VI wäre es ja fast ein Gruppe 2 Öl oder hab ich jetzt einen totalen denkfehler :überleg:

    Ich dachte bisher hoher HTHS bei vergleichsweise niedriger Kv100 ist ein gutes zeichen bei Öl.. hier ist es genau anders rum.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Es liegt ein Fehler im Datenblatt vor. Die angegebene niedrige HTHS ist praktisch unmöglich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn im Datenblatt nicht "synthetische Grundölkomponenten" stehen würde, sieht das 20W-50 für mich wie ein klassisches Mineralöl aus.

    KV40 liegt bei 156,95 (mit NIMAC berechnet). Beim HTHS würde ich ebenfalls auf (mind.) 4,9 tippen.

    Verdächtig ähnliche Daten hat das folgende Mineralöl:

    TDI-2.7
    23. Juni 2021 um 16:26

    --> Dies soll kein Vergleich im Sinne von "besser/schlechter" sein. Dient nur zur Veranschaulichung.

    Einmal editiert, zuletzt von N54B30 (6. September 2022 um 16:57)

  • Nein, es besteht aus HC-Grundöl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schade das es kein Vollsynthetisches 20W50 mehr gibt.

    Ich denke das Addinol wird ein wenig spektakuläres "V-Twin" Öl sein wie viele 20W50 Öle

    Auf die Aufklärung von Addinol wegen des HTHS wert bin ich trotzdem gespannt :check: :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hey Leute.

    Nur zur Info. Weil sich das mit dem HTHS geklärt hat und leider bei 3.9 bleibt, möchte ich das Öl nicht mehr analysieren. Zwar extrem schade, aber mir nutzt es nichts wenn es nur etwas dicker ist und schlechter startet. Für eine Beimischung will ich auch einen höheren HTHS ….

    PS:

    Ersatzanalyse

    Dafür wird definitiv das Motul 300V Factory Line 10W 40 analysiert. Ist bei FöA schon eingestellt und Öl bestellt.

    … und ja, ich weiß, dass es kein 10/50 oder 20/50 ist …. aber extrem hitzestabil dafür und für höheren HTHS haben wir weitere andere zur Beimischung.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO