Ölberatung: BMW 325i N53, Direkteinspritzer, Leistungsgesteigert

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    BMW E91 325i 04/2009
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    N53B30, 3L, 290Ps (leistungsgesteigert)
    4. Öl-Volumen des Motors:
    6,5L
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Täglich 2x 20Km außerorts, Zwischendurch Vollgas auf der Autobahn, Kurzstrecke nur ganz selten, wird nach Möglichkeit gemieden
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    55Km/h
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    6-10tkm
    8. Laufleistung pro Jahr:
    11tkm
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    170tkm
    10. Bisher genutztes Öl:
    Motul X-Cess 8100 5W40
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    0,15L/1000Km, Tendenz über die letzten 100tkm ganz leicht steigend.
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Normal um die 100°C, werden auf den 20Km nicht erreicht, je nach Außentemperatur 70-90°C, bei sportlicher Fahrweise deutlich mehr, bei 130°C gehe ich vom Gas, die werden schnell erreicht. Geht auf jeden Fall auf 135°C+
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro4, NOX-Kat?
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    LL-01, LL-04 0W40, 5W40, 10W40
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Nein
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Vorhanden, original 218Ps, gesteigert auf 290Ps
    Nein
    Je nach Außentemperatur
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Drehzahlanhebung auf 7200UPM, Wagner Mikro-Ceramic wird im Öl gefahren.
    18. Eingeplantes Budget:
    Egal
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Hi, ich bin Dennis, das ist mein erster Beitrag hier.

Ich komme mal direkt zur Sache.

Ich bin eigentlich super zufrieden mit meinem jetztigen Öl, dem Motul X-Cess 8100 5W40.

Habe vor längerer Zeit einige 0W40 und 5W40 getestet, bin dann beim Motul hängen geblieben.

Was mir nach wie vor etwas Sorgen macht ist die Temperatur bei sportlicher Fahrweise auf der Autobahn, einmal bis 250Km/h durchbeschleunigen und ich habe 130°C Öl erreicht.

Ich gehe dann immer vom Gas, was natürlich spaßtechnisch etwas doof ist. Der Wagen hat keinen Öl-Kühler, nur einen ÖL/Wasser-Wärmetauscher.

Habe mir mal das Motul Sport 5W50 angeschaut und denke, dass das möglicherweise eine gute Alternative für mich wäre. Das hat jetzt keine Freigabe, deswegen frage ich hier aus Unsicherheit mal nach.

Wenn es andere gute Öle für mein Profil gibt dann wäre ich euch für eine Empfehlung serh dankbar.

Wenn es noch Fragen gibt, dann her damit, ich beantworte sie alle gerne.

Viele Grüße

Edited once, last by iReckyy (May 16, 2023 at 5:56 PM).

• Hi, das Jahr ist rum und es ist wieder so weit.

Am Fahrprofil hat sich nichts geändert, am Preis des Sport Ester 5W50 schon :staunt: .

Genrell, gilt die Empfehlung noch, oder ist inzwischen etwas anderes empfehlenswert?

War mit dem Öl super zufrieden, die Öltemperatur war bei Vollgasfahrten deutlich stabiler, schoss nicht so extrem nach oben.

Viele Grüße

• Der Nachfolger MOTUL8100 5/50 wäre

für Dich perfekt.

Okay.

Ich bin was die Fachbegriffe in der "Öl-Technik" angeht nicht ganz so fit, habe die Datenblätter verglichen und kleinere Abweichungen gesehen.

In welchen Bereichen wirken die sich aus?

Ich meine der HTHS Wert gibt die Scherstabilität bei hoher Temperatur und Drehzahl an, da ist es ein kleines bisschen schlechter als das Sport Ester 5W50.

Wie wirken sich die anderen Werte aus? Weniger lange haltbar im Motor?

Die Viskositäten sind ja fast identisch.

Schonmal vielen Dank für den Tipp.

• Mach Dir keinen Kopf … Du kannst es genauso nutzen, wie den Vorgänger.

Um zu beschreiben, wie sich einzelne „Werte“ auswirken können…. müsste man 100 Bücher schreiben …. diese Frage ist zu „offen“.

:she:    :mobi1:   :motu:   :total:   :fu:   :row2:

Endless N102SP. Endless N36SP. Endless MX72+. Ferodo DS 1.11.

• Kurze Frage, wie wurde die Leistungssteigerung gemacht? Nur über Drehzahl und "kleinkram", hast Du einen Kompressor drin oder wie geht das? (Kenne mich da null aus, daher die Frage.)

Ich geh da mit Eddy mit. Ob der HTHS jetzt 4,3 oder 4,5 ist, und welche sonstigen kleineren Änderungen es da gibt, spielt nicht so die Rolle. Wenn Du es ganz genau wissen willst verrät nur die GÖA genau, was am Ende wohl noch besser ging.

Wenn das ein Saugmotor ist und da jetzt nicht irgendwie ein Turbo angeflanscht wurde (wie gesagt.. kein Plan von N53 Tuning :verlegen: ), kannst Du auch Ravenol RCS 5W-40 oder Mobil 1 FS x1 5W-50 probieren.

RCS ist eins der "dicken" 5W-40 mit richtig Reserven, das M1 ist auch top bewährt und läuft in etlichen BMW (N55, M54, ...) fantastisch. Auch Alpina empfiehlt es für deren N55 Biturbo. Die Additivpakete sind bei RCS und dem M1 etwas traditioneller mit mehr Kalzium und ggü. dem Sport Ester mehr ZDDP. Finde ich beim Saugmotor N53 aber sehr passend!

Mit 8100 Power 5/50 und Castrol Edge Supercar 5/50 bist Du aber ebenso top beraten, da ziehe ich auch mit.

• Ok, alles klar, kam ja vorher mit dem X-Cess 8100 5W40 auch recht gut klar, dem sollte das Power 5W50 aus sportlicher Sicht ja überlegen sein.

Der Wagen ist ein E91 325i Schalter mit dem N53B30, hat also werkseitig 3L Hubraum, ist aber gedrosselt, per Ansaugbrücke und Software.

Serie macht der 218PS/270Nm.

Der Motor sitzt als Vollausbau im 330i. Dort leistet er 272PS/320Nm. Der Unterschied der Ansaugbrücke ist, dass sie beim 330i zwei Stellmotoren beinhaltet, die die Ansauglängen verstellen.

Habe also die Brücke umgebaut, in dem Zuge die Einlasskanäle reinigen lassen, ist ja ein Direkteinspritzer und danach auf 102 Oktan abstimmen lassen. Die Maximaldrehzahl wurde von 7000 auf 7200Upm angehoben.

Direkt nach dem Optimieren hat er auf der Rolle 280PS/333Nm gemacht, bei knapp 26°C. 100-200Km/h gemessen ist er jetzt genau so schnell wie ein Serien E91 335i Schalter. (knapp unter 16 Sekunden). Habe allerdings auch noch die Achsübersetzung, also das Diff gegen ein ca. 5% kürzeres ausgetauscht.

Ich denke nicht, dass ich da mal einen Kompressor draufschnalle, die Öl-Kühlung ist ja jetzt schon am Limit. Fährt auf jeden Fall sehr gut so.

Ich bedanke mich für die Empfehlungen und werde wohl das Motul 8100 Power 5W50 nehmen.

• Aetvyn May 16, 2023 at 11:14 PM

Changed the title of the thread from “Öl-Empfehlung BMW 325i N53, Direkteinspritzer, Leistungsgesteigert” to “Ölberatung: BMW 325i N53, Direkteinspritzer, Leistungsgesteigert”.