Ravenol NDT 5W-40 + AR9100 - Audi A3 8V 2.0TDI (EA288, CRLB) - 10.850 km

  • Moin Gemeinde,

    Hier ist die Probe von unserem A3. Das Öl war 1 Jahr entsprechend den Werten vom Bordcomputer im Motor. AR9100 wurde kurz nach dem Wechsel eingefüllt. Der Softwarestand ist OEM und ohne Update. Das Fahrprofil ist ziemlich ungünstig: Auf die 10.800km gab es lediglich zwei Urlaube als Langstreckenfahrten (~500km einfach). Der Rest ist dank Homeoffice gelegentlich Pendelverkehr (35km einfach, 1 p. Woche), Ausflüge bis zu 1h und viel Kurzstrecke (Kita, Besorgungsfahrten). Auf Regenerationen wird im Alltag nicht geachtet, einmal kam auch eine Fehlermeldung für den DPF, was mit Kraftstoffadditiv und passiver Regeneration "behandelt" werden konnte. Ich bin mit der Analyse zufrieden und hätte mit schlimmerem gerechnet. Das Intervall ist mMn. aber auch ausgereizt und die 40er Heißvisko hat sich bezahlt gemacht. Als Nachfolgeöl ist wieder NDT, diesmal mit NeoProtec im Einsatz.

  • Danke :handschake:

    Was ich vergessen habe: Getankt wurde zu >90% Shell V-Power Diesel mit teilweise Mannol Diesel Ester Additiv, hat also bei uns auch Bioanteil. Und das Intervall vorher war ein Spülintervall für 2tkm mit dem Fanfaro.

  • Ich finde die Ergebnisse wirklich gut, für die Rahmenbedingungen. Der Kraftstoffgehalt ist schon ziemlich hoch, aber lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich vermeiden.


    Die NDT + AR9100 Kombination kann was.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Sehr gute Analyse, danke fürs Teilen.

    Die Kombination von NDT mit dem Ar 9100 in diesem Motor scheint zu funktionieren, umso mehr für das nicht ideale Fahrprofil.

    Der Rußgehalt ist ziemlich gut, möglicherweise dank des Hoch- und Niederdruck-EGR-Ventils.

    Schöne Grüße

  • Hast du mit dem 5W-40 NDT Änderungen bemerkt, wie Laufkultur, Ölverbrauch oder auch Spritverbrauch?

    Bzw. wie schätzt du das Additiv zu den Punkten ein?

    Ich selber fahre auch das AR9100, beim nächsten Ölwechsel ist eine Analyse geplant.

  • Hi schwarzmond, der Motor läuft mit dem NDT schon sehr laufruhig. Dennoch war auch nach den knapp 11tkm beim Wechsel mit Frischöl schon wieder eine Verbesserung des Motorlaufs erkennbar. Zum Ölverbrauch kann ich nicht viel sagen, wir mussten bei dem Auto zwischen den Intervallen noch nie auffüllen und bevor ich mich um die Wechsel gekümmert habe, habe ich den Verbrauch auch nicht genau kontrolliert. Zum Spritverbrauch kann ich auch nicht viel sagen, da wir in der letzten Zeit kein vergleichbares Fahrprofil haben.

    Das AR9100 mag an der Laufkulter noch etwas verbessert haben, war für mich nach dem Einfüllen aber kein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich vergleiche es jetzt mit anderen Additiven und verlasse mich auf die Göas, dann werde ich sehen ob ich es vermisse.