Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km / 7206 km

  • hatte ich woanders auch schon mal versucht zu erklären, kam aber nicht an, im Gegenteil ;)

    AndiG
    24. Oktober 2022 um 09:08
  • Jungs....was seid ihr denn so aufgeregt.

    "Haben ist besser als brauchen" wisst ihr doch, von daher wird das Ar9100 mein ständiger Begleiter, egal in welchem Öl, hat sich ja nun schon oft genug bewährt und erst recht in nem M156 ( damit sollten sich mal einige von euch befassen, was das fürn Eisenschwein ist aber Rennsport und alte Schule ) :check:, wer's nicht rafft, selbst schuld. Nix 1,4 EcoBoost mit drei Turbo's in Reihe :flitz:

    Noch 2tkm bis zur 8tkm Analyse....dann vergleichen wir. Hab Auf jedenfall mehr Kaltstarts als vorher und nur das ist der Verschleiss, haben viele anscheinend noch nicht so sehr begriffen oder täusche ich mich ?

    Mache mir da aber keine Sorgen...ob 5mg, 10 oder 20mg Eisen....ist alles top in so einem Motor :lach3: :check:

  • Tja.....das Wetter war ja hervorragend die letzten 3 Monate :angry3: dauert noch was bis zur Analyse.

    Bin nur 500km gefahren, 2 Kaltstart's.

    Mal was zu Kaltstart's.... auf 1000km komme ich im Schnitt auf 2 bis 5 Kaltstart's....eher weniger als mehr.....vor Start dreh ich noch an der Kurbelwelle damit das Öl schön über alle Hydros und Nocken läuft.....die sind nämlich furztrocken :flitz:

    Kühlwasser hat eh 60 Grad wegen der Standheizung somit auch keine höhere Drehzahl beim Start.

  • Mal was zu Kaltstart's.... auf 1000km komme ich im Schnitt auf 2 bis 5 Kaltstart's....eher weniger als mehr.....vor Start dreh ich noch an der Kurbelwelle damit das Öl schön über alle Hydros und Nocken läuft.....die sind nämlich furztrocken :flitz:

    Furztrocken mag ich auch nicht ! :zwinker2:

    Ich werde (wenn das Wetter mal wieder besser wird) :cold: nach der langen Winterpause das Benzinpumpen-Relais ziehen und den Motor vorher mehrmals kurz durchorgeln lassen. :grins3:

    Ein eventueller Eintrag im Fehlerspeicher ist danach ja schnell gelöscht.

    Wer gut schmiert - der gut fährt.:old:

  • Wenn das aber zu langsam dreht wird die Ölpumpe irgendwann nicht mehr richtig fördern.

    Ist das mit den M156 wirklich so kritisch das so ein Aufwand betrieben werden muss?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nein. Einen Winter stehen lassen und ihn dann so anlaufen lassen, selbst wenn kein Öldruck da ist, wäre sogar weniger verschleißend als der Betrieb an sich, würde ich Mal behaupten

    Er möchte halt das Premium und da wären wir wieder beim Oil-Club

  • W221s63amg 29. Juni 2023 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km“ zu „Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km / 7206 km“ geändert.
  • Die Analyse jetzt nach 7200 km ist eine Folgeanalyse oder gab es ein Intervall mit 3100 km - Ölwechsel und dann ein neues mit 7200 km?

    Damit ich weiß ob ich das rauslösen soll oder nur den Thread verschieben. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus