Sondern?
Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km / 7206 km
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Der Verschleiß verläuft i.d.R. als Badewannenkurve
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hatte ich woanders auch schon mal versucht zu erklären, kam aber nicht an, im Gegenteil
BeitragRE: MOTUL 300V 15/50 - MCLAREN bi-turbo - 6.000km - 3 Trackdays
[…]
ich greife mir mal die Antwort; über dickere Viskosität etc kann man ewig streiten, da bin ich raus.
aber @Eddy F. hat im Eingangspost die aktuelle und wirklich hrausragend gute Analyse mit der davor verglichen
finde ich aber gleichzeitig auch etwas "gefährlich"
wir wissen, dass Verschleißpartikel im Öl scheinbar nicht linear ansteigen, zudem am Anfang des Intervalls der Verschleiß durch Restöl etc. am höchsten sein dürfte;
ich erwähne da gerne die Badewannenkurve nach Weibull aus der …AndiG24. Oktober 2022 um 09:08 -
Jungs....was seid ihr denn so aufgeregt.
"Haben ist besser als brauchen" wisst ihr doch, von daher wird das Ar9100 mein ständiger Begleiter, egal in welchem Öl, hat sich ja nun schon oft genug bewährt und erst recht in nem M156 ( damit sollten sich mal einige von euch befassen, was das fürn Eisenschwein ist aber Rennsport und alte Schule ) , wer's nicht rafft, selbst schuld. Nix 1,4 EcoBoost mit drei Turbo's in Reihe
Noch 2tkm bis zur 8tkm Analyse....dann vergleichen wir. Hab Auf jedenfall mehr Kaltstarts als vorher und nur das ist der Verschleiss, haben viele anscheinend noch nicht so sehr begriffen oder täusche ich mich ?
Mache mir da aber keine Sorgen...ob 5mg, 10 oder 20mg Eisen....ist alles top in so einem Motor
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Tja.....das Wetter war ja hervorragend die letzten 3 Monate dauert noch was bis zur Analyse.
Bin nur 500km gefahren, 2 Kaltstart's.
Mal was zu Kaltstart's.... auf 1000km komme ich im Schnitt auf 2 bis 5 Kaltstart's....eher weniger als mehr.....vor Start dreh ich noch an der Kurbelwelle damit das Öl schön über alle Hydros und Nocken läuft.....die sind nämlich furztrocken
Kühlwasser hat eh 60 Grad wegen der Standheizung somit auch keine höhere Drehzahl beim Start.
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Mal was zu Kaltstart's.... auf 1000km komme ich im Schnitt auf 2 bis 5 Kaltstart's....eher weniger als mehr.....vor Start dreh ich noch an der Kurbelwelle damit das Öl schön über alle Hydros und Nocken läuft.....die sind nämlich furztrocken
Furztrocken mag ich auch nicht !
Ich werde (wenn das Wetter mal wieder besser wird) nach der langen Winterpause das Benzinpumpen-Relais ziehen und den Motor vorher mehrmals kurz durchorgeln lassen.
Ein eventueller Eintrag im Fehlerspeicher ist danach ja schnell gelöscht.
Wer gut schmiert - der gut fährt.
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Selbst mit dem Anlasser dreht mir das etwas zu schnell........
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Wenn das aber zu langsam dreht wird die Ölpumpe irgendwann nicht mehr richtig fördern.
Ist das mit den M156 wirklich so kritisch das so ein Aufwand betrieben werden muss?
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Nein. Einen Winter stehen lassen und ihn dann so anlaufen lassen, selbst wenn kein Öldruck da ist, wäre sogar weniger verschleißend als der Betrieb an sich, würde ich Mal behaupten
Er möchte halt das Premium und da wären wir wieder beim Oil-Club
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W221s63amg
29. Juni 2023 um 10:40 Hat den Titel des Themas von „Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km“ zu „Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km / 7206 km“ geändert. -
Fertig
Bleibe beim Penrite in Zukunft, 50 Kaltstarts davon 20 bis 30% mehr Kaltstarts + 500km + fast 3 Jahre drin, mehr hat das Penrite mitgemacht als das RCS.
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Die Analyse jetzt nach 7200 km ist eine Folgeanalyse oder gab es ein Intervall mit 3100 km - Ölwechsel und dann ein neues mit 7200 km?
Damit ich weiß ob ich das rauslösen soll oder nur den Thread verschieben.
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Trend also Folgeanalyse...wie beim Rcs
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Aetvyn
29. Juni 2023 um 11:40 Hat das Thema aus dem Forum 15w-50 nach Analyse-Reihen - Verläufe mit Zwischen-Analysen verschoben. -