Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km / 7206 km

  • Jan Hamburger der 6,2l V8 hat halt einfach viel mehr Lagerpunkte und somit auch potenzielle Punkte welche Verschleißmaterialien erzeugen im Vergleich zum 2,0l.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • mano man! ich linse immer auf die 'Haubentaucherin' :lach3: :staunt: :chi: :dev-1:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Gute bis sehr gute Verschleißwerte, was man angesichts der teuren Kombi Penrite plus AR auch erwarten sollte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielen Dank für das Teilen. Habe mich gefreut eine GöA zum PENRITE zu finden.

    Frage dazu:

    Das Ergebnis, falls oben die Betriebsstunden stimmen, ist trotz der irren additiv Menge kaum gleich gut wie das RCS davor. Stimmt’s?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 26. Oktober 2022 um 17:42

    Hat den Titel des Themas von „Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100, Mercedes S63 Sauger, 3100km“ zu „Penrite 10 T. Racing 15w 50 + Archoil 9100 - Mercedes S63 Sauger - 3.100 km“ geändert.
  • Ich vermute, der extrem hohe B-Anteil bei Penrite + 9100 ist eher kontraproduktiv. Zum Penrite würde ich das 9200 geben, dann hast Du B, W und Mo. Die hohe Visko dürfte aber gut passen, wenngleich ich hier in diesem Fall ein 10W-50 als optimal ansehe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • EddyF.

    wenn der TE jetzt schreibt und bestätigt,

    dass vorher ein 5w40 (RCS) drin war,

    überdenkst du dann die „Dick-Öl-Thematik“ bei „normaler (nicht Track) Nutzung von (Groß-) Serienmotoren“ oder wohin zielt die Frage?

    Ich bin grundsätzlich offen für alles. Das sieht man an meinem Turbo, denn außer beim jetzigen OCSM75 werde ich kein 10/60 mehr beimischen, weil er mit niedriger Visko gut funktioniert. Dennoch würde ich definitiv in Arizona oder Afrika oder sonst wo immer mindestens ein 50er Öl fahren wollen.

    In diesem Fall hier denke ich geht es nicht um die Viskosität, sondern um die völlig überladene Additivierung. Meine Frage zielte eher darauf ab, dass man nicht automatisch, wenn man möglichst viel von allen Additiven rein schüttet, ein gutes Ergebnis hat. Und ich habe gefragt, weil ich sichergehen wollte, dass ich nichts übersehe oder mich irre. Denn die Kollegen haben alle positiv bewertet, ich lese aber, dass überhaupt nichts besser als vorher war ….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wir sprechen hier aber über marginale Unterschiede! Wir müßten dann das exakte Fahrprofil jeweils kennen, um wirklich die Details herausarbeiten zu können. Aber beide Öle haben gut performed, da sind wir uns doch einig, oder etwa nicht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • das auf jeden Fall

    vom TE wissen wir, dass er alribisch ausbluten lässt, brauchen also „Vermischung“ mit Vorintervall nicht berücksichtigen und ich meine sein Fahrprofil war „stabil sportlich“

    trage ich dann den Verschleiss linear auf die Laufzeit ab, sind wir beim Hinweis von Eddy mit Tendenz zum RCS

  • Akribisch ausbluten bringt aber auch nicht das gesamte Restöl raus. Und man bräuchte schon ziemlich das exakte Fahrprofil und nicht nur das ungefähre. Denn die Verschleißdifferenzen sind ja sehr gering, also muß man da auch sehr genau sein beim Vergleich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nö, werde ich nicht machen. Für mich ist ohnehin das viel zu hohe B Schuld an einem nicht noch besseren Ergebnis unabhängig vom Fahrprofil.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...