Ravenol RSE 10W-50 + Archoil 9100 - Alfa 166 3.0 V6 - 11.552km

  • Hier die Analyse vom Ravenol RSE 10W50 und Archoil 9100 aus meinem Alfa 166 3.0 V6 :dri2:

    Öl war 11.552km und 203,5 Betriebsstunden im Motor.

    Fahrprofil:

    - täglicher Arbeitsweg 2x 30km (3km Stadt, Rest Autobahn und Landstraße mit 60-160 km/h) mit wenig Last -> ca. 6500km

    - Autobahn Langstrecke > 200-450km mit teils hoher Drehzahl. Bei 120km/h schon 3.000u/min, 160km/h 4.000 u/min, 200km/h 5.000 u/min, Vmax bei 6.750 u/min. Bei freier und unbegrenzter Autobahn auch mal längere Abschnitte mit Umdrehungen im Bereich von 4.500 bis 6750 u/min, jedoch auch Baustellen und begrenzten Abschnitte, die dann gemächlich gefahren werden -> ca. 4.000km

    - Spaßfahrten auf kurvigen Straßen mit ordentlich Drehzahl :grins3: -> ca. 1000km

    - Motor wird nach dem Start meistens kurz im Stand laufen gelassen und vor Lastabruf ausgiebig (ca. 20km) warm gefahren

    - Morgendlicher Kaltstart in Tiefgarage bei ca. 7°C, Kaltstart im Freien nach der Arbeit im Winter meisten zwischen -5°C und 0°C

    - zusätzlich pro Woche ca. 2 klassische Kurzstreckenfahrten

    Anmerkung:

    Zuvor wurde bereits ein kürzeres Intervall mit dem RSE gefahren (keine Analyse gemacht). Das Archoil 9100 wurde gleich nach dem Ölwechsel hinzugefügt. Beim Nachfüllen ist mir gegen Ende das RSE ausgegangen. Daher wurden 1,5L RSE und 0,5L Redline 10W50 nachgefüllt.

    Kein Abbau der Viskosität trotz teils sehr hoher Drehzahl. Viskosität entspricht der aus dem Datenblatt. Viskosität FÖA zu niedrig. Bisher meine beste GÖA und die erste ohne Blei! Bin äußerst zufrieden. Vor allem, wenn man die häufigen und hohen Drehzahlen beachtet :check:

    Vorherige Analysen:

    Gulf Racing 5W50 + Eurol Engine Oil Treat

    Mobil Peak-Life 5W50

    Zur Ölberatung: Ölberatung Alfa 166 3.0 V6

    Spoiler anzeigen

    Habe auf Redline 10W50 + 10W60 (in Summe untere 60iger Grenze) ohne Zusatzadditiv umgeölt

    Wie bewertet ihr die Analyse? :prost:

  • Lese ich es falsch oder hast du 2l Öl nachfüllen müssen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy So lese ich das auch. Die höhere Heißviskosität des Redline 10w-50 und die hohe Nachfüllmenge relativieren die Aussage

    Kein Abbau der Viskosität

    Außerdem finde ich die ZDDP, Schwefel und Moly mengen etwas wenig, dafür das Redline nachgefüllt wurde.

    Mir gefällt aber sehr, das das Ravenol mit wenig Kraftstoffeintrag tatsächlich in der Lage ist, die Viskosität zu halten.

  • War der Ölverbrauch gleichmäßig verteilt oder hauptsächlich nach den „Spaßfahrten“?

    Auf jeden Fall ein gutes Ergebnis für dein Motor, auch wenn ich die Viskositätsaussage persönlich etwas schwierig finde, wenn ca. 1/3 vom Ölvolumen nachgefüllt werden musste.

    Bin schon auf das nächste Ergebnis gespannt.

    :check:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Verschleißwerte sind gut bis sehr gut, muß von der teuren Kombi RSE und AR9100 allerdings auch erwartet werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die höhere Heißviskosität des Redline 10w-50 und die hohe Nachfüllmenge relativieren die Aussage

    Können das Ganze mal nachrechnen:

    Ravenol RSERedline 10W50Archoil 9100
    Viskosität @100°C17,519,77,62

    Ergibt laut Viskositätsrechner bei 5,4L RSE, 0,5L Redline 10W50 und 0,2L Archoil 9100 ein Viskosität @100°C 17,21. Dem Gegenüber steht eine 17,33 @100°C aus der Analyse. Dazu kommt natürlich eine Schwankung der Tatsächlichen Viskosität der jeweiligen Chargen. Denke, dass man trotz 2L Nachfüllmenge dem RSE eine gute Viskositätsbeständigkeit attestieren kann. Da wird Ravenol ansonsten gerne etwas anderes nachgesagt :zwinker2:

    Außerdem finde ich die ZDDP, Schwefel und Moly mengen etwas wenig, dafür das Redline nachgefüllt wurde.

    0,5 L auf ein Volumen von 6,1L sind eben auch nur 8,2%. Vielleicht waren es auch nur 0,3L Redline. Kann man schlecht ablesen, da kein Fenstern an den Redline Flaschen vorhanden ist

    War der Ölverbrauch gleichmäßig verteilt oder hauptsächlich nach den „Spaßfahrten“?

    Man merkt schon einen Zusammenhang zwischen hoher Drehzahl und Ölverbrauch. Insgesamt ölt der Motor aber auch ein wenig :verlegen:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40