Hier die Analyse vom Ravenol RSE 10W50 und Archoil 9100 aus meinem Alfa 166 3.0 V6
Öl war 11.552km und 203,5 Betriebsstunden im Motor.
Fahrprofil:
- täglicher Arbeitsweg 2x 30km (3km Stadt, Rest Autobahn und Landstraße mit 60-160 km/h) mit wenig Last -> ca. 6500km
- Autobahn Langstrecke > 200-450km mit teils hoher Drehzahl. Bei 120km/h schon 3.000u/min, 160km/h 4.000 u/min, 200km/h 5.000 u/min, Vmax bei 6.750 u/min. Bei freier und unbegrenzter Autobahn auch mal längere Abschnitte mit Umdrehungen im Bereich von 4.500 bis 6750 u/min, jedoch auch Baustellen und begrenzten Abschnitte, die dann gemächlich gefahren werden -> ca. 4.000km
- Spaßfahrten auf kurvigen Straßen mit ordentlich Drehzahl -> ca. 1000km
- Motor wird nach dem Start meistens kurz im Stand laufen gelassen und vor Lastabruf ausgiebig (ca. 20km) warm gefahren
- Morgendlicher Kaltstart in Tiefgarage bei ca. 7°C, Kaltstart im Freien nach der Arbeit im Winter meisten zwischen -5°C und 0°C
- zusätzlich pro Woche ca. 2 klassische Kurzstreckenfahrten
Anmerkung:
Zuvor wurde bereits ein kürzeres Intervall mit dem RSE gefahren (keine Analyse gemacht). Das Archoil 9100 wurde gleich nach dem Ölwechsel hinzugefügt. Beim Nachfüllen ist mir gegen Ende das RSE ausgegangen. Daher wurden 1,5L RSE und 0,5L Redline 10W50 nachgefüllt.
Kein Abbau der Viskosität trotz teils sehr hoher Drehzahl. Viskosität entspricht der aus dem Datenblatt. Viskosität FÖA zu niedrig. Bisher meine beste GÖA und die erste ohne Blei! Bin äußerst zufrieden. Vor allem, wenn man die häufigen und hohen Drehzahlen beachtet
Vorherige Analysen:
Gulf Racing 5W50 + Eurol Engine Oil Treat
Zur Ölberatung: Ölberatung Alfa 166 3.0 V6
Spoiler anzeigen
Habe auf Redline 10W50 + 10W60 (in Summe untere 60iger Grenze) ohne Zusatzadditiv umgeölt
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