BMW TwinPowerTurbo 5W30 + Archoil 9100 - 11.000km / BMW F31 320d B47

  • Nicht perfekt aber besser als ich gehofft habe.

    Mein Fahrprofil: 40km einfach jeden Tag. 60% Autobahn (meistens 120km/h, selten über 140km/h weil überall Stau), 10% Landstraße und die restlichen 30% ist Stadt mit meistens 30er Zonen.

    Software: Standard mit dem Software Stand 11\2017. 70% der Strecke wurde nur mit Aral Ultimate gefahren aber seitdem Spritpreisen extrem hoch sind bin wieder auf normalen Diesel umgestellt.

    Frisches Öl im Moment ist BMW 0W30, will sehen wie der Motor mit diesem Öl läuft und wird nach 10.000km gewechselt.

    Nickel ist nicht gut, ich werde es beobachten um zu sehen wie sich das weiter verhält weil ich vermute es kommt aus der Steuerkette!?

    Beratung: BMW F31 LCI 320d - B47

  • Zu dünn? Im warmen Zustand 0w30 hat fast identisches Wert wie 5w30. Und davor ich habe 5w30+170ml Archoil gefahren, glaube ich das dünner geht nicht. Ich will sehe wie der Motor sich mit diesem Öl verhält weil desto dünneres Öl der läuft leiser und ruhiger.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Ich finde das Ergebnis eigentlich soweit ganz ok. Vom B47 gibt es keine wirklich guten Analysen. Selbst mit dickeren Ölen sind die Werte nicht unbedingt viel besser (mit 10W40 habe ich aber auch noch keine Analyse gesehen).

    Es gibt halt einfach Motoren, die haben Verschleiß, egal was man macht. Trotzdem erreichen B47 ganz gute KM-Leistungen.

    Daher finde ich einen Test mit 0W30 eigentlich ganz interessant.

  • Richtig, genau meine Meinung. Bin auch gespannt was passiert. Plus ich kippe kein 5w-40 rein, das habe ich schon hinter mir. Der Motor ist extrem empfindlich auf das Öl Viskosität. Wie der vorher rau gelaufen hat und jetzt schön weich ist wie Tag und Nacht. Daher ich kippe nur OEM BMW Öl und hier will ich nur mit euch Teilen wie es aussieht mit BMW Öl und hohe Laufleistung. Wenn ich hätte bessere Strecke ich kann wetten das die Werte wurden noch niedriger sein und ich könnte bis 15.000km locker gehen aber so ist auch ok.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Logo. Kann man machen.

    Stimmt tatsächlich. Es gibt Motoren wo sich nichts ändert mit anderen Ölen. Wir hatten aber im ganzen Forum noch keine Analyse, wo es mit dickerem Öl schlechter wurde. Vll. unverändert, aber nicht schlechter.

    Sollte irgendwo eine einzige gefunden werden …. juhuu … dann ist es halt 1:10.000

    Ich würde jedenfalls eher nach oben testen. Aber so lernen wir wieder dazu. Auch ok ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Meine Öl Reise geht hier weiter -

    viks132
    5. August 2022 um 17:28

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW