Kompressol MB 229.5 - Smart Fortwo 450 CDI - 7100km

  • Die Analyse meines aktuellen Dailys ist nicht so berauschend.

    Smart Fortwo CDI aus 2006.

    Fahrprofil war 50% Landstrecke, 25% Autobahn, 25% Stadt und Kurzstrecke.

    Insgesamt war das Öl von August 2021 bis März 2022 im Motor. Da meine Werkstatt wohl ihren Öllieferanten gewechselt hat, fehlen mir die genaueren Informationen zum verwendeten Öl. Laut Rechnung und Ölzettel wurde ein 5W-40 MB 229.5 von Kompressol eingefüllt. Die Ölprobe wurde mangels Ablassschraube mittels Spritze abgesaugt.

    Das Silikon kommt von der Erneuerung der Ölwanne im August 2021. Könnte der Eisenwert von 80 ebenfalls von den Dichtungen der Ölwanne kommen?



    Edit: 5000km des Intervalls wurde das Archoil 6900D verwendet. Das könnte den Eisenwert erklären :überleg:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (14. April 2022 um 20:56)

  • Breznsoiza Bei meinem Smart hat letztens nach 2 Wochen Standzeit die Steuerkette massiv angefangen zu rasseln. Vielleicht war der Eisenwert nicht nur auf das Archoil 6900D zurückzuführen. Meine Werkstatt betreibt nun Ursachenforschung und baut den Motor aus.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Soweit ich das im Forum verfolgt habe, zeigen die Ölanalysen bei der Verwendung von Archoil 6900D durchweg einen Anstieg bei den Eisenwerten. Bei den Euro-4-Dieseln von PSA gab es meines Wissens auch ein eigenes Additiv als Vorläufer von AdBlue zur Abgasnachbehandlung, welches die Eisenwerte im Öl erhöhte. Bei den genauen chemischen Hintergründen bin ich aber überfragt.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Weil das Additiv Ferrocen enthält, welches hilft die Abgastemperatur zu erhöhen und es zu mehr passivem Freibrennen kommt und bei aktiver Regeneration muss weniger nachträglich eingespritzt werden, weil die Abgastemperatur sowieso höher ist.

    Ferrocen liefert aber auch rötliche Ablagerungen. So hatte ich das aufgeschnappt. Ob jetzt tatsächlich Ferrocen oder etwas ähnliches in AR 6900D enthalten ist, weiß ich nicht, aber der Effekt ist der beschriebene.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ferrocen sorgt für eine vollständigere Verbrennung, weshalb weniger Ablagerungen entstehen. Ferrocen ist in 6900D enthalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nach unglaublich grandiosen Ninjaskill in meiner PM würde ich eher zum Schluss kommen, dass Eisen tatsächlich etwas erhöht ist.

    Also grob gerechnet aufs Ölvolumen von 3 Litern und dem schlimmsten Fall, dass das ganze Ferrocen ins Motorölgelangt und mit der Tatsache, dass das AR6900D nur 5.000 km verwendet wurde müsste man zu dem Schluss kommen, dass da durchaus Eisen auch vom Motor her kommt.

    Sicherheit bringt nur noch einmal eine Analyse ohne AR6900D.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es kommt eine neue Analyse sobald die Steuerkette erneuert wurde. Der Wagen fährt eigentlich ca. 5000km im Monat. Das geht dann recht zeitig.

    Bei der Interpretation der Analyse muss man berücksichtigen, dass der Smart auch schon 237tkm gelaufen ist und auf der Autobahn eigentlich durchgehend Vollgas laufen muss.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Update vom Smart:

    Das Zahnrad der Ölpumpe litt unter akutem Zahnausfall und war fast völlig rund geschliffen. Die Werkstatt vermutet ein Materialfehler.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: