Shell Helix Ultra 0w-40 im Saab 900 turbo (B202L)

  • Der Laborbericht ist da. Links das aktuelle gefahrene Shell Helix Ultra, dann das Aral Super Tronic, ganz rechts das Mobil1.

    [Blockierte Grafik: https://turboseize.files.wordpress.com/2016/08/uoa591…ultra_0w-40.jpg]

    Benzinmotor, 2 Liter Hubraum, 16V, DOHC, Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich, Steuerkette. Turbolader Garrett T3.
    10782km in grob 5 Monaten, Frühjahr und Sommer. Hauptsächlich Langstrecken, gelegentlich etwas längere Standphasen.

    Mehr auf dem Blog:
    https://turboseize.wordpress.com/?p=4678

  • KV40: 75,47 -> 70,02 - liegt im Bereich 65-75, gut
    KV100: 13,55 -> 12,77 - ist immer noch SAE40, prima
    VI: 185 -> 185 - Viskositätsverbesserer ist sehr stark
    Kraftstoff: 0,84% - wenig.

    Verschleiss ist sehr gut für 10 tkm, wie viel Motorstunden hast Du?

    Kupfer: hast Du Öl-Kühler? Oder hast Du Kraftstoff-Zusätze für die Reinigung benutzt? Aber das ist definitiv kein Verschleiss, weil Zinn: 0 ist

  • Ja, der Wagen hat einen Ölkühler. Wäre natürlich das einfachste. Hatte schon die Lagerbuchsen des Turbos befürchtet?
    Der kam vor 180.000km als Gebrauchtteil rein. Keine Ahnung vieviel der schon gelaufen hatte, wenn wir die üblichen 250k unterstellen hätte der Lader mittlerweile auch die 400.000km deutlich hinter sich gelassen...

    Motorstunden: keine Ahnung, der Wagen hat keinen BC und somit keine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige. Wenn ich einen Durchschnitt von 70km/h annehme wäre ich bei ~154h... aber das wäre jetzt wildes spekulieren.

  • Nun denn!

    Chronologisch von rechts nach links: Mobil1 "New Life", Aral Super Tronic 0w-40, zweimal Shell Helix Ultra 0w-40.
    Beziehungsweise von links nach rechts, in der Zeit zurückreisend: Shell, Shell, Aral, Mobil1.

    [Blockierte Grafik: https://turboseize.files.wordpress.com/2017/04/uoa601k_shell_hu_0w-40.jpg]

    Auto immer noch unverändert:
    Benzinmotor, 2 Liter Hubraum, 16V, DOHC, Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich, Steuerkette. Turbolader Garrett T3.
    10597km in grob fünfeinhalb Monaten, Spätsommer, Herbst und Winter. Hauptsächlich Langstrecken, gelegentlich etwas längere Standphasen, zum Schluß über zwei Monate.

    Mehr Infos: https://turboseize.wordpress.com/2017/04/07/mot…saab-900-turbo/

  • Deinem SAAB-Schätzchen geht es weiterhin blendend. :thumbup:

    Da Du nun mit paar verschiedenen 0W-40ern durchweg sehr gute Analysen aufweisen konntest, sehe ich Deinen Umgang mit dem Fahrzeug als absolut vorbildlich an (das Fahrprofil kommt natürlich auch zugute). Da spielt es keine Rolle ob mid- oder full-SAPS...ob Aral oder Mobil1, oder Shell.....oder x?x.

    Mit dem 0W-30 wird es jetzt spannend, ob die bisherigen Werte beibehalten, über- oder unterboten, werden können.
    Bleiben wir gespannt. :thumbup:

  • Ist Silizium-Quelle bekannt?

    Nö. Aber die Kiste steht die Hälfte der Zeit in Berlin, das bekanntlich nicht nur stinkt, sondern auch inmitten der wüsten brandenburgischen Steppe liegt. Da staubt es schonmal. Außerdem haben quasi mit Beginn des Intervalls Abbrucharbeiten in unmittelbarer Nachbarschaft begonnen - ein Hochhauskomplex ist binnen der letzten Monate komplett verschwunden (und fand sich zu nicht unerheblichen Teilen an meinen Fensterscheiben und und in meinen Bücherregalen wieder. Ehrlich jetzt: Du wischst Staub und am nächsten Tag liegt schon wieder überall eine dicke Schicht... so macht das keinen Spaß.)

    Könnte aber auch einfach nur daran liegen, daß die Luftfilter nicht ganz so gut sind.


    Deinem SAAB-Schätzchen geht es weiterhin blendend. :thumbup:

    Da Du nun mit paar verschiedenen 0W-40ern durchweg sehr gute Analysen aufweisen konntest, sehe ich Deinen Umgang mit dem Fahrzeug als absolut vorbildlich an (das Fahrprofil kommt natürlich auch zugute). Da spielt es keine Rolle ob mid- oder full-SAPS...ob Aral oder Mobil1, oder Shell.....oder x?x.

    Mit dem 0W-30 wird es jetzt spannend, ob die bisherigen Werte beibehalten, über- oder unterboten, werden können.
    Bleiben wir gespannt. :thumbup:

    Jep, darauf bin ich auch schon gespannt. Theoretisch müßte das funktionieren...