Lexus Werksbefüllung - 7.053km - Lexus UX 250h

  • So liebe Leute!

    Es war spannend aber nun anbei mal die erste GÖA von meinem Lexus.

    Kurz zum Kontext für die Analyse:

    Lexus UX250h - 2.0L Benziner Voll-Hybrid - Start-Stopp bis zum Abwinken und Öltemperaturen normalerweise so um die 50-70 Grad.

    Durchschnittsgeschwindigkeit waren 43km/h, 164h hat das Öl schon abgespult.

    Es handelt sich hier um die Werksbefüllung, also maximaler Einfahrverschleiß mit dabei. Dennoch interessant wie das Lexus/Toyota Öl additiviert ist und sich geschlagen hat.

  • Bis auf Kupfer sieht die Analyse der Eingangssituation ja echt sehr gut aus. :daumen:

    Da hätte ich bei Eisen und Alu mit mehr gerechnet. Silizium kommt von den frischen Dichtungen und ist erstmal bedenkenlos.

    4% Benzineintrag ist schon ziemlich übel und 5,62 mm²/s @ 100°C wäre für mich der Horror. Aber der Motor ist augenscheinlich echt gut auf solch dünne Viskositäten ausgelegt.

    Das Öl hat auch ordentlich was zu bieten. Magnesium-Moly-Bor-Paket, alles in vollen Schaufeln dabei. :daumen:

  • Hätte auch höhere Eisen/Alu-Werte erwartet.

    Kupfer und Silizium außen vor gelassen, würde ich nicht vermuten, dass wir hier ja eigentlich Einfahrverschleiß haben sollten.

    Bin aber gespannt wie die nächste Analyse mit dem Motorex + AR9100 aussehen wird. Wir sollten ja um einiges weniger Kuper und Silizium dann sehen.

    CARTO3 mal gucken wie es jetzt in den wärmeren Jahreszeiten wird, aber es ist schon recht schwer überhaupt die Temperaturen hoch zubekommen, solang man keine Autobahn (>120km/h) fährt.

  • Diese „dünnen“ Werksöle bei den Japanern sind fast immer sehr gut additiviert und schützen so doch recht gut!

    Ich finde die Analyse für einen Hybrid mit Einfahrverschleiß gut.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • das ist ein gutes Ergebnis für die Einlaufzeit. Kupfer kommt von den Zylinderringen, ganz normal. den ersten ölwechsel mache ich bei einem neuwagen lieber bei 2000 km weil ich bezweifle dass es da ein spezielles öl vom werk gibt.

  • Silizium Moly Bor Magnesium, wahnsinnige Dosierung, und die Visco, gibt es das später für das Fahrzeug auch von Dritt Herstellern zu kaufen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sehr dünnes aber gut additiviertes Öl macht in der Einfahrphase sehr viel Sinn. Ergibt erhöhten Anteil an Mischreibung, was gut für den Aufbau einer Triboschicht ist. Den Verschleiß an sich kann man in der Einfahrphase kaum bewerten, Verschleiß ist hier aber positiv zu sehen, da es eine Bestätigung für die Angleichung der Reibpartner ist. Die Japaner wissen schon, was sie tun (hoher Verschleiß in der Einfahrphase - durch entsprechende Belastung des Motors - bedeutet in weiterer Folge geringeren Verschleiß und gute Motorleistung, was wissenschaftlich und durch Praxiswissen erwiesen ist)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: