RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 15W-50

  • @brudnyruky1.8 ich wollte nur ein paar Gedanken liefern um das Thema von unterschiedlichen Seiten zu beleuchten. Du hast recht, die Menge an Schwefel ist hier schon rekordverdächtig :ok:

    die Gründe dafür kann ich nicht nach vollziehen.

    Zum Thema Ester: ich sehe das in dem Absorptionsverlauf auch so, dass die Menge an Ester weit unter dem Erwartetem liegt. Ich glaube es ist wie bei der Schokolade von "Kinder" die noch lange keine Kinderschokolade ist :naschen:

    Bin gespannt auf Andy s meinung zu diesem Öl..

    VG

  • Ich finde andere 15W Öle einfach attraktiver, gerade auch das aus dem gleichen Hause mit Racing im Namen oder die Öle vom Franzuus.

    Der CCS ist ja auch sehr hoch, das Grundöl ist einfach Bummsdick, da fehlt nicht mehr viel zum 20W. Das kann man natürlich sehr gut finden aber sonst bietet das Öl doch eigentlich gar nichts besonderes.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @brudnyruky1.8 Du bist der Hammer! "die Öle vom Franzuus" :to: :grins3:

    EddyF. war auf der Suche nach einem Öl zum Anmischen mit Ölen, die etwas schwach auf der Brust sind, und diese Aufgabe kann das Öl aber sehr gut erfüllen.

    ...aber schon schade, dass da (fast) kein Ester drin ist...

  • Vielleicht äußert sich ja mal Ravenol dazu, wie hoch der Anteil von Ester wirklich ist. Muß ja nicht eine exakte Zahl sein, aber zumindest der Bereich. Also 2 bis 5%, 5 bis 10%, 10 bis 15% etc. Also wenn Ester drauf steht, sollte schon auch Ester drin sein. Sonst :angry4:der OCler ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • FP und Noack sind zwar hervorragend, allerdings muß man dazu sagen, daß die Hitzebeständigkeit einfacher Öle (Gruppe I und II) bei hohen Temperaturen durch diese Werte nicht vollumfänglich abgebildet wird (chem. Zerfall von Strukturen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Noack ist 4,5 laut EddyF.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Zerfall chem. Strukturen: Mineralöle sind beispielsweise anfälliger z.B. für Ölkohlebildung (auch wenn sie hohen FP und Noack haben).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ravenol-shop.de wäre es möglich, dass Du zu diesem Öl was sagst ?

    es ist schon relativ ungewöhnlich, dass der Name dieses Öls explizit Ester beinhaltet, wogegen die Analyse diesen Bestandsteil nicht bestätigen konnte...

    Bei einem Motoröl darf man schon davon ausgehen, dass hier wohl POE gemeint ist und nicht die Schwester des Entwicklers oder eine Traditionsmarke.

    Wäre echt sehr hilfreich, wenn Du Dich dazu äussern würdest. Danke !

  • Andy Könntest du das IR-S vom Ravenol 4T Racing 15W-50 auf das IR-S von diesem Öl hier (Ravenol 4T Ester 15W-50) legen und hochladen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)