Die ersten 112.000km hat er Standard Diesel bekommen. Dann war das Ruckeln da, Reinigen lassen und seitdem über 200.000km nur Ultimate Diesel getankt ohne Ausnahme.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
-
-
Nope, keine Sorge. Es gibt das AR6400D, das ist noch schärfer und es werden 400ml auf 60l gekippt. Habe ich mit Ultimate gemacht, lief gut.
-
Ich habe mir jetzt sowohl das Archoil 6400P max und das Archoil 6900P Max bestellt. Mach das Sinn 1 Monat vor dem einwintern diese durch den Tank zu Jagen? Das AR6400 ist ja eine Einmalige Anwendung und das 6900 würde/könnte ich auch bestimmt noch 2-3 mal durch sen Tank Jagen können macht das ganze Sinn?
Getankt wird ausschließlich 102 Ultimate und das additiv würde auch dem ultimate hinzugefügt werden.
Auch überlege ich ob im letzten volltank mit dem er dann ende November überwintern wird noch das 6900 im Tank beigefügt werden kann oder besser dann nur pur Benzin 102.
-
Wieso sollte Kerosin die düsennadeln verklemmen lassen? Ich arbeite mit Flugzeugtriebwerken da hast du noch mehr und weitaus empfindlichere Bauteile wie in einem Auto, wenn ein Triebwerk nach ca25-30k Flugstunden überholt wird sehen die Komponenten top aus und es gibt auch selten bis keine Probleme mit den Bauteilen die mit Kerosin geschmiert werden, daher sehe ich den Nachteil nicht wenn ein additiv Kerosin enthält.
-
Schutz05 geil, aber Werden beispielsweise die CP4-Pumpe und Bosch-Piezo-Injektoren auch in Flugzeugen verbaut? Ich spreche aus Erfahrung: Die Kerosinbasis in Kombination mit anderen Cycloalkanen und verschiedenen Inhaltsstoffen hinterlässt einen Rückstand, der sich bei Kälte – also wenn der Motor abkühlt – festsetzt. Über 2000 bar Druck und die erforderliche Präzision des Injektors im Mikrometerbereich sind unerlässlich, und Kerosin ist ungeeignet. Bei älteren Pumpeninjektoren besteht diese Problematik nicht.
Besorg dir ein paar Additive im Handel oder frag deine vermeintlich Mechaniker, ob du etwas davon nehmen darfst. Gib es auf einen Löffel und zünde es an. Die Rückstände auf dem Löffel werden dich mit vielen bekannten Additiven überraschen. VW-Additiv hinterlässt beispielsweise keine Rückstände, was hervorragend ist. LM hinterlässt hingegen deutlich mehr (PRO LINE Dieselreiniger); Speedtec hinterlässt gar keine Rückstände. Antigripante 25 hinterlässt "ruiniertes" Öl; etc. etc. Ich will nicht klugscheißerisch klingen; ich spreche aus Erfahrung.
PS: Ich benutze einen Übersetzer, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Schönen Tag noch!
-
Wenn du die Erfahrung damit gemacht hast okay, ich kann es nicht ganz nachvollziehen, schau dir mal eine einspritzdüse von einem Triebwerk an, meinst du das sind keine hochpräzisionsteile ? dann schaust du dir mal die Brennkammer von einem Triebwerk an da siehst du nach 20-30k Stunden kaum Ablagerungen auch nicht an den Einspritzdüsen, und die müssen Temperaturen von -60 Grad bis 2500 Grad aushalten, auch hier kühlt das Kerosin ab und es hat so gut wie keine Ablagerungen, wir haben zudem ein eigenes Labor um die Flüssigkeiten zu untersuchen wenn es mal Probleme gibt oder der Zustand einer Flüssigkeit geprüft werden soll auf Verdacht usw.da hatten wir mit allen Komponenten die mit Kerosin in Berührung kommen, sehr selten Probleme, ich will ja auch nicht behaupten das das was du an Erfahrung gemacht hast nicht stimmt, es sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe, und ja ich habe es auch nicht in einem Auto getestet, ich denke da spielen noch mehr Faktoren mit rein als nur das Kerosin, das es einen Düsennadel Klemmer gibt.
-
kann es sein, das Kerosin aus dem SDB eines Kraftstoffaddditivs nicht sehr viel Mit Kerosin im Flugzeugtank zu tun hat?
der Kraftstoff im Flugzeug wird ja ein Gemisch aus mehreren Bestandteilen sein,
Im SDB wird ja die chemische Reinform gemeint sein.
Vergleichbar mit dem Begriff Benzin, welches ja heute aus vielen Komponenten besteht
-
HalilAMG : Das AR6400 würde ich nicht im Tank lassen und rausfahren. Das AR6900P kann permant im Tank bleiben, der OPC und alle Suzuki stehen so seit Jahren in der Garage. Ob jetzt vor dem Einwintern oder darüber hinaus macht keinen Unterschied. Es ist kein Stabilisator, den es bei Ultimate auch nicht braucht.
-
T5-Driver und ksm2996 nochmals vielen Dank für eure Experimentierfreude im Tiefkühlschrank.
Zur Absicherung der Schmierfähigkeit ist hier die Verwendung von Additiven ja oft angeraten worden für HVO.
Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit die Additivierung einen Einfluss auf das Kälteverhalten hat.
Mischungen verhalten sich ja immer etwas anders.Grundsätzlich ging es mir bei meinem Post nicht um die Notwendigkeit einer verbesserten Schmierfähigkeit, sonder um den potentiellen negativen Einfluss auf das Kälteverhalten von HVO.
Die Kältetests der oben genannten Forenmitglieder haben eine sehr gute Kältefestigkeit von über -25°C ergeben. -
Grobi Nein eher im Gegenteil, es wurde eher für Sinnfrei eingeschätzt. Schmierfähigkeit besser als Diesel.
-
Es wurde für "kann nicht schaden" eingeschätzt. Schmierfähigkeit besser als Diesel, aber schlechter als Biodiesel(anteil). Von daher Luft nach oben... den Sinn und Nutzen muss man mit sich selbst abklären, ist ja auch eine Preisfrage.
-
Da kann ich mich anschließen, Additive kann aber nicht muss.
Ich nutze das PowerDNA, normalerweise 1:2000. Da mir allerdings die Injektorwerte aktuell nicht so gut gefallen, werde ich Schritt für Schritt erhöhen und beobachten ob es besser wird.
HVO seit über 11k, nicht freigegeben.
-
Dann probiere lieber mal eine Keule mit AR64 oeer vegleichbare 1x Anwendungen. Dann brauchst du nicht so lange warten.
-
Ich habe mir Tabelle die Tabelle mit den ganzen Additiven die hier mal gepostet wurde angeschaut. Wenn ich danach gehe, sollte ich mit der 1:1000 Dosierung sogar stärker sein als mit ar64 oder verstehe ich's falsch?
-
oder einfach mal richtig reinigen. Ultraschallbad. schneller und besser geht nicht außer neu.
-
Golfer 7.5 : Der Test geht immer auf eine feste Menge. Das heist 1ml Oilsyn ist dem AR64 überlegen mit 55 zu 30. Aber du verwendest 0,5-1ml pro Liter Diesel vom Oilsyn und 5-10ml pro Liter Diesel vom AR64. Du könntest, wenn, das Oilsyn also mit 1:400 oder 1:200 beifügen. Je nach Tankgröse auf 400ml bei 55/30 abgebrochen.
BLiZZ87 : Du meinst mal eben die Injektoren ziehen und Ultrabaden ist schneller als ein Additiv beifügen? Du hast sicherlich recht das es gründlicher ist, auch wenn man die Verfahrzeit rausrechnet, aber sonst?
-
Monzol 5C habe ich ebenfalls noch hier stehen.
Mir geht es dabei aber nicht ums „lauter werden“ oder irgendeine andere Auffälligkeit. Vor ein paar Tagen habe ich die Werte ausgelesen und aufgrund der Abweichungen wollte ich das Oilsyn PowerDNA etwas höher dosieren als sonst.
Ich tanke seit über 11.000 km ausschließlich HVO. In dieser Zeit habe ich bereits eine AR-Kur sowie drei Tankfüllungen Liqui Moly 5156 durchlaufen. Die Injektorwerte waren sonst gut. Oilsyn nutze ich jetzt seit fünf Tankfüllungen.
Der Wagen hat inzwischen 202.000 km auf der Uhr.
Als Nächstes werde ich es erstmal mit der Keule versuchen – also AR64, Oilsyn Carbon oder erneut LM 5156.
Und wenn das dann nichts bringen sollte, bleibt wohl nichts anderes übrig als das Ultraschallbad
-
Kennt sich jemand mit 2 Takt Additiven aus?
MATHY-TS Zweitakt-Additiv für Zweitakt-Motoren 250 ml | mathy.deLeisere Motorengeräusche und schonende Reinigung ✓ Sehr guter Korrosionsschutz ✓ Verringert die Gefahr von Kolbenklemmern ➡️ Beim Hersteller kaufenwww.mathy.deDass wäre ziemlich interessant, hab ich auch Zuhause stehen, nur was mich stutzig macht ist dass es definitiv eine "feste phase" hat, also Feststoffe im Additiv sind.
Sicherheitsdatenblätter hatte ich dazu keine gefunden.
Ich hatte dass auch mal vor Ewigkeiten mal eingesetzt, ich bin am überlegen ob ich mal wieder eine Flasche bestellen soll und testen soll?
-
Der Vorbesitzer meines Autos hat mir geraten BMW Twin Power Benzin Additiv zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es "idealeres" Additiv für Benziner?
-
Schau mal in den Shop von Autoro24.de, da gibt es aktuell Angebote von Archoil und Oilsyn. Das sind bewährte Kraftstoffadditive, die häufig von uns genutzt werden.
Auch das Bactofin von Wagner ist sehr zu empfehlen!
-