900-1000km !?! Nicht schlecht. War das mit Aral/Shell auch schon so ?
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
-
-
Ja, das war mit den Premiumkraftstoffen sehr ähnlich bis gleich. Auch sehe ich keine signifikanten Verbrauchsunterschiede.
-
das Beladungsmodell des DPF und damit verbunden die Schwellenwerte, meist ein Mix aus gefahrenen Kilometern und Verbrauch, zum Start der Regenration machen die KM zwischen den Regenerationen;
da kann man für gewöhnlich nur durch Fahrweise „aktiv“ was beeinflussen, der verwendete Kraftstoff macht vielleicht ein paar KM mehr oder weniger, aber keine signifikanten Unterschiede
mit HVO100 ließe sich dann im Besten Fall die Dauer der aktiven Regeneration verkürzen, weil weniger Ruß abgebrannt werden muss
-
Wenn's das oilsyn aktuell zu kaufen gäbe.
Suchst Du das: oilsyn-diesel-additive
-
Wie TigerRC hier erwähnte sind die Bedingungen von mehreren Faktoren abhängig. Den größten Einfluß hat der Fahrer über sein Fahrverhalten. Ich sehe bei meinem V90 größere Sprünge bei der Füllung des DPF, wenn ich spontan stark beschleunige und kann bei fast vollständig gefülltem Filter auch eine Regeneration erzwingen. Der V60 ist da mehr oder weniger unbeeindruckt. Die Dauer der Regeneration ist auch gefühlt immer gleich lang und ist beim V90 kürzer als beim V60 und auch zumindest bei unseren Volvos unabhängig vom verwendeten Kraftstoff. Allerdings habe ich keinerlei Vergleich zu den herkömmlichen B7 Dieseln und daher bin ich auch keine Referenz.
Daimler Diesel Power DNA ist sowohl bei Autoro als auch Oelland24 derzeit ausverkauft, daher ist es dort nur bestellbar, aber nicht verfügbar.
-
Addinol MZ408 in 1:250 bis 1:500 ...
-
Addinol MZ408 in 1:250 bis 1:500 ...
Hatte ich auch schon in Verwendung.
Im Endeffekt kann ich natürlich nur sagen, die HDP lebt noch.

Würde nach Möglichkeit das MZ406 W nehmen.
Das ist nicht rot eingefärbt und sieht dann entsprechend nicht so aus als hätte man Heizöl getankt.
edit: Hab mich verlesen, hatte das MZ 406 W in Verwendung, zum 408 kann ich nichts sagen.
-
Suchst Du das: oilsyn-diesel-additive
Ich dachte das non plus Ultra mit HVO ist das DNA?
-
Gibt es aber z.Z. nicht
Ich könnte mir vorstellen das das 9955 ein brauchbarer Ersatz für Oilsyn im B7 Diesel ist. Cetan+ und Reiniger.
Das 9930 könnte ich mir gut im HVO vorstellen, da Fokus auf Schmierwirkung.
Leute ich bin gerade verwirrt. Hab eben etwas mit CarScanner rumgespielt. Da stand der Füllstand des Kraftstofftanks bei 47,52L also ein Minus von 18,48L. Gefahren bin ich seit dem letzten Tankstopp (mit Oilsyn Power) 432,8km. Das wären ja dann nur 4,27L auf 100km Verbrauch. Im Superb 3 !! Wo ist da der Fehler ? Oder ist Oilsyn so ein Wundermittel? .😂 Also ich nulle immer den Km Zähler beim tanken 🤷♂️
-
Die Zapfsäule lügt nie, abwarten. Ansonsten Geil...
-
Ich bin mit dem Oilsyn Power DNA+B7 sehr zufrieden. Das Auto springt so schön geschmeidig an jetzt. ich hab jetzt HVO in 15km entfernung gefunden. Das kommt nun als nächstes in den Tank.
-
Muss es unbedingt Oilsyn sein? Ich fahre HVO 100 mit Wagner Dieseladditiv. Ist doch ein bewährtes Additiv.
https://www.classic-oil.com/media/pdf/a5/5a/33/041_WAGNER-Diesel-Additiv_DatenblattAKM1aVlk1HtrL.pdf
-
Kennt Jemand die Produkte von Motor Vital ?
MOTOR VITAL Diesel Additiv Vital 100 250 mlSchützen und verbessern Sie Ihren Diesel mit unseren Additiven. Für langanhaltende Motorleistung und geringeren Verbrauch. Entdecken Sie die Vorteile!motorvital.deInteressanter DPF Schutz
MOTOR VITAL DPF-Schutz 250 mlDPF-Schutz ist für eine permanente additivgestützte Regeneration des Dieselpartikelfilters. • DPF-Schutz wirkt katalytisch • Senkt die Zündtemperatur des Rußes…motorvital.deGanz schön teuer... deswegen habe ich mir erstmal den ERC CATCLEAN bestellt.
-
Nein muss nicht oilsyn sein.
Beim Wagner lese ich aber nichts von Erhöhung der Schmierfähigkeit.
Könnte jmd so freundlich sein und die Excelliste verlinken in der Additive und Sprit mit so einer Tropfenprobe getestet werden.
-
Hey ihr Lieben,
Ich hatte mich mit dem Thema HVO100 ebenfalls auseinander gesetzt.
Der wenige Ruß nach der Verbrennung macht diesen Kraftstoff echt interessant.
Bei meinen Recherchen bin ich auf ein Problem gestoßen: die Schmierwirkung.
Diese ist deutlich geringer als beim z.B. B7 Diesel.
Daher sollte es zum höheren Verschleiß an der Kraftstoff/ Hochdruckpumpe kommen.
Liqui Moly hat dazu einen Beitrag auf ihrer Seite.
Kurz um: ich habe LM kontaktiert und nach einem Additiv gefragt: Super Diesel Additiv erhöht die Schmierwirkung. ( wobei der E-Mail Kontakt mit LM mir nicht bestätigt hat, dass das additiv die Schmierwirkung auf das Niveau von B7 Diesel hebt)
Weiter wurde im Artikel eine mögliche additivierung durch die Tankstellen angesprochen. Hier habe ich die Team ernergy GmbH auch kontaktiert. Diese bestätigte mir, dass deren HVO100 keine Additive zugegeben werden.
Wie geht ihr mit diesem Thema um?
Gruß,Chris.
P.S. LM gab als nice-to-fact an, dass der superdiesel & DPF Schutz Additiv zusammen in einer Tankfüllung genutzt werden dürfen. - dies kannte ich noch nicht. -
Lies mal ab #2000. Gefühlt ging es die letzten Beiträge genau darum.
-
Update zu Oilsyn (diesmal Race DNA)
Das habe ich bei meiner Frau im Arona (1.6 TDi) eingefüllt. 80ml auf 40L B7 Diesel. Ist jetzt damit kein Rennwagen geworden 😂 aber was auffällt, ist wieder der Verbrauch. Der Arona hat nur einen kleinen Dieseltank. Sie kommt damit ca. 700km (je nach Fahrweise) . Jetzt hat sich die Verbrauchsanzeige (und berechnete Reichweite) erstmalig nach ca. 180km bewegt. Also das Power im Superb und das Race im Arona führen zu einer deutlich größeren (berechneten) Reichweite, bei identischer Strecke und Fahrweise 🤔
-
Kannst ja mal auch des Power DNA im Arona testen. Bin gespannt was rauskommt.
-
Ich bin eine Weile im /8er 220d Pöl gefahren, das Maximum war glaub ich 2/3 oder 3/4 Pöl zu Diesel, ist dann aber schlecht angesprungen. Gefahren ist er damit 1a, höhere Klopffestigkeit also geschmeidiger, und durch den höheren Energiegehalt mehr Leistung. Ich habe sozusagen den Asphalt aufgerissen. Scherz beiseite, ich war traurig als die Besteuerung kam und die meisten Pöl-Tanken verschwunden sind.
-
Pöl = Pflanzenöl... man lernt immer wieder was neues
. -