Ich benutze auch nur 2T Öl aktuell zum HVO100 Diesel dazu. Bin aber auch schon sie Mannol Kombi gefahren für längere Zeit.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
-
-
Wie sind die Erfahrungen bei der Mischung HVO100 und 2T Öl?
Seb%Art9 welches Mischungsverhältnis nutzt du?
-
1.AVM Ich mische 1:250 und die Erfahrungen sind gut. Er läuft sehr gut damit; ich würde behaupten spürbar besser als mit B7 Diesel.
-
Mit 2T-Additiv (monzol5c) läuft mein Motor spürbar rauer – unabhängig davon, ob unter- oder überdosiert. Dadurch das 2-Takt-Öl die Cetanzahl reduziert, was sich negativ auf das Verbrennungsverhalten auswirken kann. Mit reinem HVO hingegen läuft der Motor deutlich ruhiger
-
Golfer 7.5 Macht es auf die Menge an Sprit, bei mir z.B. 300ml 2T Öl auf 65 Liter Diesel, wirklich so einen unterschied? zumal HVO ja eine deutlich höhere Cetanzahl hat.
Hat dein Auto einen DPF? wie wirkt sich das da eigentlich aus, ich habe nämlich keinen?
-
Ich fahr seit Jahren als Zweitaktöl Moncol5c im angegebenen Verhältnis 1:200 im N57D30S1. Niemals Probleme. Nun wird erstmalig für 10.000 km Zweitaktöl Fanfaro Outboard 2T FF6203 (TCW3) 1:50 eingefüllt, danach ÖW mit GÖA. Motoröl ist während dieser Zeit Motul 300V Le Mans 20W60 (C3). Getankt wird seit ca 30.000 km ausschließlich HVO100. Mit dem 1:50 oder HVO100 keine Probleme bisher, Auto springt wie immer an, fährt wie immer, Standheizung wie immer, Regeneration wie üblich nach ca. 850 km, Regenerationsdauer und -temperatur wie sonst ca. 10 Minuten. Kein Auspuffqualm. Ich fahr ausschließlich BAB, lt. BC 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über letzte 10.000 km, was bei solchen Experimenten sicher vorteilhaft ist. DPF hat meine Experimente bis 265.000 km mitgemacht.
-
1:50? das ist ca. 1l 2T Öl auf den Tank, ja?
-
1.AVM 1,5 Liter Zweitaktöl auf 75 Liter HVO100.
-
Steuerkette_007 und du hast bei der, doch recht fetten Mischung, noch keine Probleme mit Sonden oder ähnlichem?
-
Nein bisher keine Fehler oder Probleme
-
Und hast du auch schon dünnere Mischungen getestet? Bzw. warum so ein fettes Gemisch?
-
An 1:50 habe ich mich in mehreren Stufen rangetastet. Ich will das als Obenöl testen und sehen, ob es sich auf den Verschleiß auswirkt. In der Literatur findet man zum Mischungsverhältnis am ehesten was bei 2-Takt Schiffsdieseln. Dort wird das Öl wohl typischerweise direkt durch Düsen auf die Zylinderwand gespritzt, und es lässt sich ein Verhältnis von 1:25 bzw. bei modernen Motoren von 1:50 berechnen. Dazu gibt es Untersuchungen wie sich das Mischungsverhältnis auf den Verschleiß auswirkt. 1:50 schien mir gut zu passen für meinen Test. Die Viskosität der 1:50 Mischung mit HVO100 ist praktisch wie bei Diesel, so das ich keine Probleme sehe, zumal das ausgewählte 2-Taktöl aschefrei verbrennt. Mit Moncol5c 1:50 und HVO100 gab es bei vorherigen Versuchen auch keine Probleme. War damit auch zum TÜV, und ging ohne Probleme durch (Euro 5, alles original).
-
Bei Euro 5 wird glaube ich noch Trübungsmessung gemacht, oder?
-
Im Action in Frankreich entdeckt.
Benzin & Diesel?
Wie geht dass?
-
Oilsyn Hybrogen Road ist auch für beides, geht schon
-
Mit Moncol5c 1:50 und HVO100 gab es bei vorherigen Versuchen auch keine Probleme. War damit auch zum TÜV, und ging ohne Probleme durch (Euro 5, alles original).
Weil HVO niedrigviskoser ist als fossiler Diesel?
Motoröl 20W60, das ist doch schon sehr speziell für einen Alltagsdiesel? -
Ja genau, HVO100 hat eine niedrigere Viskosität als Diesel: Link
Das 20W60 hab ich genommen, weil es praktisch C3 ist und ich ein Motoröl mit hohem HTHS haben wollte.
-
Es will sich mir der Sinn nicht erschließen, einerseits auf HVO100 (= weniger Ruß bei der Verbrennung) umzustellen, um dann aber andererseits wieder ein 2T-Öl oder anderes Motoröl (= deutlich höhere Rußbildung bei der Verbrennung) beizumischen. Dann kann man auch gleich beim handelsüblichen Diesel bleiben (= günstiger) und bei Bedarf diesen additivieren.
-
Wieso hat 2-Takt-Öl eine deutlich höhere Rußbildung?
-
Moin,
Ich habe eine Vito 119 OM651 aus 2020 vom einer Handwerkerfirma übernommen mit 38.000km. Was wäre jetzt der erste Schritt um das ganze System einmal grob durch zu reinigen und was empfiehlt sich dauerhaft als ständige beigabe?
Wäre zur erstanwendung LIQUI MOLY Pro-Line Diesel System Reiniger oder RAVENOL Diesel Clean Extreme zu empfehlen?
Mein Arbeitsweg umfasst 10km, diesen bekomme ich auf ca. 15km verlängert um ihn etwas wärmer zu bekommen, welcher zusatz würde dort am besten unterstützen? Es wird nicht täglich gefahren, nur wenn es in strömen regnet oder halt im Winter.
Ich hoffe auf paar Empfehlungen.
-