[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich dachte eher ein einen besseren Wirkungsgrad durch eine bessere und saubere Verbrennung mit vielleicht höherer Temperatur. An die Ölpumpe habe ich dabei nicht gedacht, ist ja keine PKW Hochdruckpumpe. Ich verwende bzw. kaufe immer nur das "normale" Heizöl.

    Ich bilanziere regelmäßig Betriebszeit des Brenners und Tankfüllstand (rechteckiger Stehlblechtank, Füllstandsmessung mit Zollstock), könnte also Änderungen relativ genau verfolgen, aktuell ca. 2,67 l pro Brenner-Betriebsstunde...

  • In einer teuren Anlage wie einer Ölheizung würde ich persönlich keine Additive verwenden, zu denen es keinerlei Studien oder handfeste Langzeittests gibt. Ob die beworbenen Effekte des Additivs objektiv betrachtet überhaupt stimmen, kann auch keiner nachweisen.

  • Für Heizöl El empfehle ich das Mathy Heizöl-Additive. Ich nutze das auch und bin zufrieden damit. Das Heizöl stinkt wesentlich weniger, ob es noch mehr bringt, könnte ich zeigen, denn ich habe gestern meine erste Brenner Wartung noch 9300h Brennerstunden gemacht.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, daß es eine optimierte Verbrennung bringt (nebst Reinigungseffekt). Im Motor merkt man den positiven Effekt ja auch deutlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hat Ravenol nicht auch für Ölheizungen ein spezielles Additiv im Sortiment?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die Wirkungsgraderhöhung wird sich durch das Additive alleine nicht einstellen.

    Grundsätzlich wird die Verbrennung ja bei Ölbrennern in der "Haushaltsklasse" mit dem Abgasmessgerät eingestellt und bleibt dann so.
    Eine Nachregulierung (Lambdasonde etc.) findet nicht statt.

    In der Regel werden Gelbbrenner bei der Einstellung bis auf die Rußgrenze gefahren und dann zurückgenommen, d.h. wieder mehr Sauerstoff gegeben.

    Je nach Hersteller wird das anders gehandhabt aber der Profi nimmt das dann mit seiner Erfahrung zurück.

    Als Beispiel wird der Brenner im Winter, bei kalten Verbrennungslufttemperaturen eingestellt nehmen wir ihn wegen dem Sommerbetrieb (warme Luft, weniger Sauerstoff je m³) etwas mehr zurück.

    Grundsätzlich kann das Additive schon Wirkung haben, Du müsstest dann allerdings ein paar Tage nach dem Tanken den Brenner einstellen lassen. Ich pers. würde dann da auch gleich den Brenner sauber machen (Lüfterrad etc.) und die Düse erneuern.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo Leute, wollte mir eins von den beiden Diesel Additiven bestellen, nur kann ich mich nicht entscheiden, was "besser" ist.

    Archoil Ar6900 D Max: reinigt, erhöht die Cetan, schmiert

    Diesel Race DNA: erhöht Cetan und schmiert

    Macht das DNA soviel mehr Sinn, als das es den doppelten Preis rechtfertigt?

    Hat jemand von euch beide getestet und kann eins von beiden mehr oder weniger Empfehlen?

    Bin trotz nachlesen nicht viel schlauer geworden.

  • Kommt drauf an, was du willst. Auch wenn ich das Diesel Race DNA noch nicht ausprobiert habe, wenn es tatsächlich den Cetanwert so massiv erhöht, könnte der Suchtfaktor hier höher liegen. Wer seinen Injektoren ein langes und gesundes Leben ermöglichen will, fährt vermutlich mit AR6900 besser. Ein OC'ler im Endstadium fährt selbstredend beide abwechselnd und macht sich über 150.000 km für die nachkommenden Generationen ein Bild :döba:

    Vielleicht verraten die Sicherheitsdatenblätter noch mehr? Dafür mangelt es mir an grauen Zellen :flitz:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich frage mich halt, ob ich das ar6900 nehmen und mit 2ehn pimpen soll.

    Hab das racedna jetzt drin und bin jetzt nicht sooooooo vom Hocker gerissen.

    Der Mix aus monzol plus 9955 und 9930 war irgendwie effektiver.

    Aber der böse Müll.... :(

  • hydra 2 ehn kannst auch nehmen, macht weniger Müll.

    Muss aber was zur Schmierung dazu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Interessant bei Archoil 6900 P/D, beide enthalten Ferrocen, und Wikipedia sagt:

    Verbesserung der Diesel- und Benzinverbrennung

    Ferrocen wirkt aufgrund seiner katalytischen Eigenschaften bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff, Heizöl und Schiffsdiesel emissionsmindernd und reduziert gesundheitsschädliche Rußpartikel. Die Verbrennungstemperatur des Öls wird durch das Additiv nicht erhöht.

    Ferrocen kann als Alternative zu (Methylcyclopentadienyl)mangantricarbonyl (MMT) und Tetraethylblei (TEL) als Oktanbooster zur Erhöhung der Oktanzahl von Motorbenzin eingesetzt werden.

    Es bildet jedoch eisenhaltige, leitfähige Ablagerungen auf Zündkerzenoberflächen.