[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ob Isobutanol Nachteile hat, kann ich nicht sagen. Die Mineralölindustrie benutzt lieber Ether wie MTBE oder ETBE, z.B. im Ultimate 102.

    Prinzipiell führt die Oxidation von Alkoholen über Aldehyde zu Carbonsäuren, welche an der TBN zehren, aber das wäre dann im Motoröl.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich habe das Polytron FC in einen Polo 1.0tsi Direkteinspritzer angewendet und die Laufruhe war deutlich better. Das typische "tickern" der Injektoren lässt nach und die ausgeprägte Schmierwirkung wird HD Pumpe etc. schonen. Ich bin begeistert und der Korrosionsschutz ist besonders gut für Motoren die eingewintert werden. Also besonders für Benziner (Motorräder) mein Tipp.

  • Würdest du auch leicht überdosieren beim PFC oder bei 1:1000 bleiben?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Danke :check: konntest du einen unterschied merken wenn du 1:500 oder 1:1000 dosierst?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich denke mal 1:500 schadet gerade bei der Erstanwendung nicht, danach sollte 1:1000 reichen.

    Sollte man dann einen Unterschied zwischen den beiden Füllungen spüren, kann man immer noch nachdosieren.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Was würdet ihr bei einem Motorrad (Kawasaki ER-6f von 2006) für einen Kraftstoff Stabilisator empfehlen? Das Motorrad wird wahrscheinlich bis nächstes Jahr März April stehen, danach gibt's auch nen ölwechsel mit filter :yam:

    :frietau2:

  • Ich empfehle den Stabilisator immer bei längeren standzeiten... kostet fast nichts und schaden kanns nicht.

    Ölwechsel wenn möglich noch dieses Jahr vorm einwintern

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Golf 3 fan

    Gar keinen.
    Ich fahre rechtzeitig vor Saisonende den mit E10 gefüllten Tank leer, fülle mit Ultimate 102 auf und sehe zu, dass ich bis zum endgültigen Abstellen noch eine größere Runde fahre und dann nochmal mit U102 volltanke.

    Wichtiger als der Stabilisator ist IMHO, dass der Tank beim Abstellen randvoll ist, um die Tankatmung zu minimieren. Dann gelangt auch fast keine Feuchtigkeit mehr in den Tank.

    Mit E5 von einer freien Tanke hatte ich es früher auch so praktiziert, musste dann aber im Frühjahr ziemlich lange orgeln, bis das Ding ansprang. Mit U102 springt der Motor beim ersten Versuch an.
    Mein Motorrad hat Vergaser.

  • Ich habe gestern folgendes Werbevideo von LM geschaut:

    LIQUI MOLY Additives Explained - (Engine Flush, Injection Cleaner, Cera Tec, Valve Clean, and More!)
    ►Whether it's Ceratec, Injection Cleaner, Radiator Stop Leak, or Engine Flush, LIQUI MOLY has an extremely extensive line of additives that may or may not su...
    youtu.be

    Hier wird auch auf die Wirkungsweise des Speed Tec eingegangen.

    - Es soll dafür Sorgen, dass die Zerstäubung des Benzins verbessert wird (Verringerung der Oberflächenspannung??).

    - Dadurch weniger unverbrannter Kraftstoff im Brennraum übrig bleibt.

    - Die Oktanzahl bleibt unverändert.

    Meiner bescheidenen Meinung nach klingt das ähnlich wie die Produktbeschreibung des 9939 Burning Boosters.

    Im Anhang noch das Produktdatenblatt.

    Randnotiz: Beim Kerzentausch nach dem Einsatz des Burning Boosters konnte ich keinerlei Ablgerungen feststellen. Versuche mich aber auch an das Soll-Mischungsverhältnis zu halten.

  • Das sind fast alles Multifunktionsadditive bei Liqui Moly. Ein Additiv nur für einen Einsatzzweck gibt es nur wenige.

    Deswegen sind sie auf den Liter Kraftstoff im empfohlenen Anwendungsintervall gerechnet auch teurer als was z.B. Mannol bietet.

    Die meisten Additive von Mannol haben auch mehrere Funktionen. Das kann also nicht der Grund sein, daß sie günstiger sind als die LM-Produkte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Giacomo Agostini Es bleibt natürlich Unsicherheit welche Stoffe in welchen Konzentrationen verwendet werden und was da besser oder materialschonender ist.

    Ebenso natürlich die Gewinnspannen.

    Ich verwende keine Mannol Additive und möchte auch nicht am sehr teuren Motor experimentieren nachdem was ich hier im Forum gesehen habe.

    Einmal haben sich bei einem Additiv Flocken gebildet und es sich teilweise abgesetzt. Ein andermal gab es schon nach kurzen Laufleistungen einen grünen Belag auf Zündkerzen.

    Da gebe ich lieber den einen oder anderen Euro mehr aus und habe keine Probleme. Sei es jetzt Liqui Moly, Ravenol, Motul, etc.

  • Bezüglich Mannol würde ich sagen, daß hier die Mehrheit der OC-ler, die Mannol verwenden, ziemlich zufrieden sind. Bei LM gibts ja auch einige Produkte, die umstritten sind und hier keine weite Verbreitung gefunden haben (Ceratec möchte ich hier mal anführen ...).

    Generalisierungen zum Hersteller kann man aber sowieso vergessen (meine Meinung), man muß sich immer das konkrete Produkt ansehen. Viele Hersteller haben sowohl gute Sachen als auch Rohrkrepierer.

    Die OCler arbeiten ja seit vielen Jahren daran, bezüglich Qualität Licht ins Dunkel zu bringen. In Summe hat das gezeigt, daß auch andere Hersteller schöne Töchter haben und nicht nur LM, Motul und Ravenol wie Du schreibst. Und ja, auch Mannol hat schöne Töchter wie ich finde.

    Ich persönlich würde die Mannol-Additive, die ich schon verwendet habe und die sich ausnahmslos bewährt haen, auch in die teuersten KFZ verfüllen. Wieso sollten sie dort nicht genauso gute Dienste leisten wie in Normalo-Fahrzeugen? Ottomotor bleibt Ottomotor und Diesel bleibt Diesel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (19. November 2022 um 16:32)

  • Nachdem ich demnächst Heizöl bestellen muss (ich zögere es hinaus solange es nur geht, da die Preise täglich fallen), hatte ich die Idee je 1000 l Heizöl 1 l Mannol 9930 Diesel Ester Addiv dazu zu mischen (1:1000 gemäß Herstellervorgabe, 0,8 Cent Mehrpreis/l). Was haltet ihr davon?

    Ich habe einen ganz normalen Ölbrenner (ein/aus), nicht modulierend, ohne Brennwerttechnik. Mit meinem Jahresverbrauch bin ich den Umständen entsprechend zufrieden, aber eine Optimierung geht immer....

  • Was erwartest Du mit dem Additiv?
    Mir sind aufgrund der geänderten Schwefelqualitäten keine auffälligen Störungen an der Ölpumpe bekannt.
    Würde bei der "Standard"-Anlage sogar das Standard Heizöl (10-1000ppm Schwefel) nehmen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.