[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Generell stimmt das natürlich, aber bei einer einmaligen Anwendung von weniger als 6.25 mL (Herstellerangabe c<2.5%) dürfte nichts passieren.

    Allgemein geht der Trend natürlich zu organischen Verbindungen hin. Von den metallorganischen hat Ferrocen momentan wohl einen größeren Marktanteil als MMT, aber die Eisenoxide möchte man natürlich auch nicht akkumulieren. Wie gesagt, eine einmalige Anwendung reicht mir.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Das freut mich sehr. 🙂

    Es macht vieles, für viele einfacher und/oder übersichtlicher.

    Ich bin jedenfalls gespannt :handschake:

    Habe gestern Abend das erste mal meine Mannol 9955–9930 Mischung getankt nachdem ich Basf Kreopur D leer gefahren habe. Hab eine 50l Mischung nach Herstellerangaben gemischt und 55l getankt 😂🙈🤦🏻‍♂️

    Ich überlege nachzudosieren wenn ich nochmal 10l nachtanke die Tage…

  • Welche Liste?

    Ansonsten bin ich mit Mannol zusätzen für diesel zufrieden.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Man liest ja öfter, dass das 6900D den Eisengehalt in den Analysen etwas hebt. Ist das beim 6900P auch der Fall?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja ist bei beiden Additiven möglich.

    Das liegt am Ferrozen, welches laut Nachfrage bei Oelcheck in der Elementanalyse von Eisen durch Verschleiss nicht getrennt werden kann.

    Es ist also durchaus möglich, dass der Eisengehalt bei entsprechender Dosierung und Kraftstoffeintrag ansteigen kann.

  • Michael Kluf

    Vergleich zwischen Archoil 6900D (1.) und Mannol 9930 (2.). Die 200km Unterschied sind meiner Meinung nach auf den höheren Autobahnanteil und die höheren Temperaturen im Juli zurückzuführen. Beides wirkt sich spürbar auf das Abgasverhalten des Saab 9-5 aus. Ohne Zusatz schafft der Wagen in der Regel 600km-800km zwischen den DPF-Regenrationen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Habe nun die zweite Tankfüllung beim T6 mit Mannol 9930-Zusatz (60ml) drin.

    Ich tanke das Auto seit der Werksabholung 2019 ausschließlich mit VPower Diesel.

    So „weich“ und leise wie jetzt hat sich das Auto bislang noch nie angehört. Bislang war immer ein leises Rasseln im Leerlauf zu vernehmen. Dies ist komplett verschwunden. Aber auch im Fahrbetrieb ist er jetzt nochmal etwas ruhiger geworden. Da das Auto Dämmglas/Akkustikpaket hat, ist es ohnehin nicht laut. Dennoch ist er jetzt nochmal ne Schippe ruhiger. Selbst meine beste Beifahrerin, die sonst für Autos über keinerlei Wahrnehmungsempfindung verfügt -abgesehen von leerem Tank oder nötiger Innenreinigung und Wagenwäsche- konstatierte heute einen extrem leisen T6.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Ich hab glaub ich die dubbeligste Frage bislang:

    Habe mir nun das Archoil 6900 P Max bestellt für die Luftpumpe (Signatur), weil ich wenig Lust habe, sie mit u102 zu betreiben, aber man doch was gut genuges tun will ;)

    Wie zum Geier dosiere ich das Zaubermittel denn? Also wie bekomme ich was in den oberen Behälter rein bzw. wieder raus? Ich drehe und schüttle aber es bleibt immer voll.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wie funktioniert die Dosierhilfe im Fläschchen??

    Danke euch!

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Den Deckel etwas aufdrehen, dann klappt das.

    Ob das bei ganz offenem Deckel nicht spritzt müssen dir andere berichten.

    Ich traue dem Braten bei solchen Portionierern nicht.

    Raus?

    Einfach in den Tank damit, dann ist es doch wieder leer?

  • Raus?

    Einfach in den Tank damit, dann ist es doch wieder leer?

    Na das ist schon klar, mein Gudster 🤓

    Aber wie viel habe ich denn reingekippt, wenn die Blase oben komplett voll ist? Die Skalierung geht ja nur bis knapp über die Hälfte….

    Oder wenn ich 20ml will und aus Versehen zu viel reingedrückt habe….

    Sie verstehen mein Problem?

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Ich verstehe auch jetzt langsam was du meinst :zwinker:

    Also zum "entleeren" der kleinen Dosierhilfe hab ich die Flasche mehrfach "waagerecht" hin und her gekippt bis über die Leitung seitlich wieder zurückgelaufen ist.

    Ich umgehe die Ungenauigkeit der Skala indem ich eine 50ml Spritze aus der Dosierhilfe aufziehe.

    Auch weil der beigelieferte schraub-Rüssel beim ersten mal direkt am Gewinde gesifft hat.