[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Da der Dieseleintrag ins Motoröl durch die Reinigung sogar abnimmt (besseres Spritzbild der Einspritzdüsen), besteht hier absolut keine Gefahr bzw. kann das sogar nur positiv für einen Zahnriemen sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich habe seit ein paar hundert Kilometer angefangen Mannol 9930+9955 zu mixen und muss sagen, dass der 2.0 CR TDI gefühlt deutlich leiser geworden ist, außerdem sind fast gar keine Vibrationen am Lenkrad festzustellen. Es könnte auch an der guten Ölsorte aus der Schweiz liegen. Eine gute Kombination wie es aussieht :check:

  • Ich würde mal das Mannol 9950 Benzin Ester, oder den PTFC in den Raum werfen DS3

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Archoil AR 6900 P-max beinhaltet ebenfalls Verschleißminderer.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es handelt sich um einen Oldtimer, dessen Blechtank höchstwahrscheinlich 51 Jahre alt ist!

    Deswegen möchte ich nichts Aggressives rein kippen.

    Bis jetzt ist er zumindest von außen noch rostfrei.

    Der Benzinfilter zeigt auch nichts Auffälliges, nur minimale Verschmutzungen.

    So wie ich gehört habe, sind die Tanks innen beschichtet (wenn's stimmt?) und möchte nicht das Risiko eingehen, daß sich diese Beschichtung löst............und eine Katastrophe auslöst.

  • Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly Ruß Stop für Diesel Fahrzeuge ohne DPF?

    Beim TÜV hat der Trübungswert nicht gepasst, lt. diversen Foren im Internet vor der AU in den Tank geben und ne Runde drehen, sollte dann passen?

  • Ich würde denn Systemreiniger Testen LM Diesel Systemreiniger 500ml und damit auch ein paar Kilometer fahren etwa 300 wenn möglich.

    Ich hatte den Diesel Rußtopp mal getestet hatte aber keinen Einfluss evtl weil Trübung sowieso sehr gut war mit 0.05 oder so.

    Meistens bekommen die Fahrzeuge einfach zu wenig Luft und das zieht die Trübung nach oben.

    Welches Fahrzeug ist es ?

  • Fahrzeug ist ein Ducato 2.8 Jtd, wird seit 20.000km mit LM Super Diesel Additiv betrieben und die Injektoren sind neu, liegt vermutlich am Chiptuning, dir Trübung war schon immer grenzwertig aber seit dem Tuning heuer wohl drüber. Luftfilter ist keine 10.000km alt.

  • Ach so das kann schon sein mit dem Tuning. Dann läuft das aber auf maximale Leistung wenn die Trübung so hoch ist.

    Von dem Rußstopp brauchst du aber glaube ich auch zwei Flaschen bei dem Tankvolumen.

    Edit: Motor kenne ich persönlich nicht aber wenn der Dealklappen hat Aushänge oder auf immer offen stellen (wenn das geht) dann passt auch die Trübung egal wie hart das Tuning ist.

  • Der hat keine Drallklappen, ist ein einfacher Motor ohne Abgasreinigung und der Turbo ist nicht elektronisch angesteuert.

    Ich probiere mal das Liqui Moly in Verbindung mit Ultimate aus, auf die schnelle mal die praktikabelste Lösung.

  • Ich sag mal dann hat der Tuner Mist gemacht,

    Und sollte sich der Sache annehmen.

    Es sollte versucht werden auf diesem Weg das Problem zu lösen, sonst hast du ja bei der nächsten HU wieder Schwierigkeiten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da hast du natürlich recht, werde ihn nochmals aufsuchen. Ist halt eines dieser Standard Files, die dir jede Bude draufkopiert oder man sich selbst im Internet runterladen kann.

    Eigentlich sollte das aber funktionieren.

  • Die Einspritzmenge ist vermutlich zu hoch und sollte reduziert werden. Ein Additiv wird in so einem Fall nicht viel helfen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: