[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hat schon jemand das Liqui Moly 5122 Diesel Schmier-Additiv getestet?

    Ich fahre einen Amarok V6 TDI und tanke von Anfang durchweg Aral Ultimate. Die Injektoren des V6 sind sehr prägnant hörbar. Da ich gelesen habe, das der heutige Dieselkraftstoff weniger schmierende Eigenschaften hat, als es früher der Fall war, habe ich nach einen reinen SCHMIER-Additiv gesucht. Ich denke das Ultimate hat ansonsten schon genug Additive. Ich habe mir mal 10 Dosen zum Testen bestellt und gestern vorm tanken die ersten beiden Dosen eingefüllt (145L Tankinhalt) Ich bin gespannt, ob das klackern leiser wird.

    :moin:

  • So, habs heute auch getan. Testweise 3x1L 9930 sind die Tage angekommen.

    Die erste Ladung direkt in den T6 injiziert, dann eine Experimentierladung vorbereitet, 200ml MZ406 plus 70ml 9930 für den OM604, die vor dem nächsten Volltanken zugegeben werden wird, und weils so schön war, auch gleich MZ406 in eine kleinere Flasche zum Mitführen im T4 umgefüllt. Da bin ich noch unschlüssig, ob ich es mit 9930 auch versuchen soll. Hab ein wenig Schiss um die Pumpendichtungen. Es steht ja bei, dass es das Volumen und die Elastizität wieder herstellen soll.

    Aber was wird dann draus? Wird es dann später vielleicht undicht? An meinem geliebten T4 möchte ich nicht so gerne laborieren. Zumal augenblicklich alles perfekt ist.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • ...

    Hab ein wenig Schiss um die Pumpendichtungen. Es steht ja bei, dass es das Volumen und die Elastizität wieder herstellen soll.

    Aber was wird dann draus? Wird es dann später vielleicht undicht? ...

    Exakt mein Gedankengang.

    Aus dem MSDS kann man zumindest eine Teil der Inhaltsstoffe ableiten, zumindest ein Ester steht / stand drin. Anhand dessen kann man dann in Onine Datenbanken die Resistenz von verschiedenen Materialien ggü. dem Stoff abfragen.

    Ich hab mich am Ende für's AR6900 Dmax entschieden - einfach aus dem Bauchgefühl heraus. Archoil schreibt nichts von Effekten auf die Pumpendichtungen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass SCT da etwas zusammenmischt, was dann Dichtungen kaputt macht. Das ist ja spezielle für diesen Zweck gemacht.

    Ich habe bald die erste 1L Flasche leer und erst zwei Flaschen nachgekauft. Bin bisher zufrieden.

  • SCT hat mir damals gesagt es wurden die Auswirkungen auf die Dichtungen getestet. Aber es gibt viele unterschiedliche Materialien - ich z.b. weiß nicht was bei mir verbaut ist und kann es somit nicht nachschlagen.

  • Ich möchte mir das auch nicht vorstellen. Allerdings: Es geht um Dichtungsmaterialien, die mitunter 30 Jahre alt sind. Man wird wohl nie erfahren, wie sich die Zusätze darauf auswirken, denn für herstellerseitige Tests dürfte das einfach keine Relevanz mehr haben. Glaube auch nicht, dass sich SCT dazu äußern dürfte, abgesehen von dem was auf dem Datenblatt steht.

    Der OM604 bleibt daher anders als gestern noch erwogen, zunächst auch weiterhin allein auf 406W. Damit läuft er super und extrem sparsam.

    Völlig anders ist das bei aktuellem Zeugs. Daher hatte ich auch nicht gezögert, 70ml 9930 sofort in den T6 zu füllen. Da habe ich keinerlei Bedenken. Das wird zusammen mit dem immer getankten VPower Diesel schon funktionieren und der HD-Pumpe und Injektoren gut tun. Eventuell darf der T6 auch die dummerweise schon voreilig-optimistisch vorbereiteten Tankdosierungen über die nächsten Monate aufbrauchen.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

  • Has anyone tested the Liqui Moly 5122 Diesel lubricating additive?

    I drive an Amarok V6 TDI and fill up with Aral Ultimate right from the start. The injectors of the V6 are very succinctly audible. Having read that today's diesel fuel has less lubricating properties than it used to, I looked for a pure LUBRICANT additive. I think the Ultimate already has enough additives. I ordered 10 cans to test and filled in the first two cans yesterday before filling up (145L tank capacity). I'm curious to see whether the clicking will be quieter.

    Yes. I did tested. It runs quieter and the fuel econmy improved a bit. I like it because it is much faster than 2takt oil. I just use half a can for 40L of diesel.

    "Ja. Ich habe getestet. Er läuft leiser und der Kraftstoffverbrauch hat sich etwas verbessert. Ich mag es, weil es viel schneller ist als 2takt-Öl. Ich verbrauche nur eine halbe Dose für 40 Liter Diesel."

    *** ModEdit by Aetvyn: Antwort aus dem Vollzitat heraus gezogen und Übersetzung hinzugefügt.

  • SCT ist der Hersteller von Mannol Ölen. Mannol Öle an sich sind "nur" ein Produkt der Firma SCT. Fanfaro Öle gehören ebenso dazu.

    MZ406 ist die Produktbezeichnung von einem beliebten 2 Taktöl von Addinol. Wird gerne als Zusatz zum Dieselkraftstoff genommen.

    OM604 ist eine Dieselmotorbaureihe von Mercedes.

  • Dankeschön Normschraube für das Nachreichen der Erläuterungen. Hätte ich besser aufpassen müssen.

    Wenn man mit der Thematik anfängt, dann vergisst man manchmal Sachen auszuschreiben. Entschuldigung dafür!

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:; W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi: ; Smart 451 M132: :adi: Gear: :adi:

    Einmal editiert, zuletzt von E.S.Blofeld (21. September 2022 um 18:56)

  • Wer meldet sich freiwillig, um ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen? Ideal für neue Mitglieder, um mächtig Punkte zu sammeln!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe schon öfter überlegt eine Liste zu erstellen und würde das gerne übernehmen.

    Zb.

    TBN= Total Base Number / Gesamtbasenzahl

    Andy
    20. Mai 2016 um 09:40

    HTHS=....

    Ich habe auch schön des öfteren die Themen durchgeschaut und teilweise muss mehr verlinkt werden... es ist also doch mehr arbeit als anfangs gedacht und ich müsste mir dafür ein paar stunden zeit nehmen und am besten am Computer machen.

    Heute aber lieber nicht mehr ich bin schon auf da Wiesn :pil:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hallo allerseits,

    gerade habe ich gute Erfahrungen (glaube ich jedenfalls) vom Hersteller JLM gemacht. Das Produkt nennt sich JLM Benzin Abgas Fit. Mein Fahrzeug ist ein Jaguar X-Type Benziner 2.5l V6 von 2008, welches ich nun fast genau ein Jahr fahre, hauptsächlich Kurzstrecke. Nach der Umstellung von Super E10 oder E5 aus der benachbarten Hoyer Tankstelle auf Shell FuelSave 95 und Aral Super 95 fiel mir nach längeren Autobahnfahrten mehr Dreck an den Endrohren auf. Außerdem leuchtete die MKL auf, und der OBD2-Scanner spuckte die Fehlermeldung P0430 aus: "Katalysatorleistung Bank 2 unzureichend". Das konnte natürlich auch an den Lambdasonden der Bank 2 liegen bzw. an den Kontakten, daher habe ich die Steckkontakte beider Sonden des zweiten Kats mit Kontaktspray gereinigt. Außerdem gönnte ich mir eine Dose des JLM Benzin Abgas Fit und füllte sie vor der nächsten längeren Autobahnfahrt (700 km) in den fast vollen Tank.

    Nach den ersten paar Kilometern ging erstmal die Kühlmitteltemperatur auf 90 °C hoch (bleibt sonst immer bei 87-88 °C) und der Wagen lief sehr gut. Der Benzinverbrauch pendelte sich auf rund 9,3 l/100 km ein (sonst 9,7 bis 10,3 l/100 km) und die gelbe MKL blieb bisher aus (dreimal auf Wurzelholz geklopft.

    Schaut man sich die TDS und MSDS der JLM-Produte und auch der Wynns-Additive an, sieht man, dass außer den üblichen Kohlenwasserstoffen hier auch Alkylphenol-Amin-Polymer sowie beim JLM-Produkt der als Benzinzusatz in der EU nicht mehr erlaubte Oktanbooster MMT enthalten sind. Kann in niedriger Dosierung eigentlich nicht schaden und ist evtl. in Additivzusätzen doch erlaubt (?).

    Die Alternativen zu diesem Produkt sind meines Wissens konservativer formuliert, daher meine Empfehlung, falls sonst nichts mehr hilft.

    Grüße

    Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich würde von allen MMT-haltigen Benzinadditive die Finger lassen, führt mit der Zeit zur Blockade der Katalysatoren, Ablagerungen auf Lambdasonde, Zündkerzen und den Ventilsitzen. Durch die Aufplattung an den Ventilsitzen wird die Wärmeabfuhr reduziert und die Ventile schließen nicht mehr richtig. Bei den Temperaturbedingungen bildet sich Mn3O4, eine äußerst stabile Verbindung. Es sollte Literatur geben, die sich mit der Problematik von MMT in Kraftstoff in China befasst, sollte so um 2006 sein.