[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich kann nichts negatives darüber Berichten das LM 5160 ist 1:400 und nicht so günstig wie das Mannol, in der angegebenen Dosis ist alles easy die Geräuschkulisse geht auch zurück (Motorlauf)

    Am Verbrauch merke ich nichts wobei etwas Überdosiere ich nehme 30ml auf 10l Hersteller sagt 25ml auf 10l.

    DPF Intervall habe ich nicht dokumentiert somit kann ich nicht sagen um wieviele km es sich verschoben hat.

    Hoffe es hilft etwas.

    Gruß

    Schelm

  • Mich schreckt etwas die Dosierempfehlung gepaart mit dem Preis ab.. Aber bei so einem Ergebnis, könnte man überlegen, es 1 Behälter lang zu nutzen bis er leer ist.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ganz salopp gesagt: "Läuft wie geschmiert!" :check:

    Ich wollt mir (meiner Holden) den Urlaub nicht verderben mit ewiger Messerei, daher nur Spritmonitor verwendet.

    Während der Kia (Benziner) selbst laut Bordcomputer weniger Sprit verbraucht (zwischen 0,3 und 0,5l / 100km), ist es beim Volvo als Diesel was weniger. Aber gefühlt frisst der auch ein bisschen was weniger. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass der Verbrauch leicht angestiegen ist, nachdem ich meine Tankflasche leer hatte und nurnoch normalen Diesel gefahren bin.

    Verbrennungsgeräusch ist sehr angenehm, Motor läuft - für einen Fünfender - sehr schön ruhig. :ok:

    Aktuell hab ich übergangsweise den Cetanbooster aus dem Hause SCT drin - damit das Zeug auch mal verbraucht wird - und damit läuft der nicht ganz so schön.

    Als nächstes werde ich mal versuchen die Dosierung ein wenig zu reduzieren auf 1:1500 oder der Einfachheit halber auf 1:2000 (hatte Polytron ja irgendwo geschrieben, dass man's ein wenig strecken kann).

    Fazit: Habs absolut nicht bereut den zu kaufen! Und selbst meine Holde hat bemerkt das der Kia damit weniger frisst und irgendwie schöner läuft - wenn sie denn beim Tanken dran denkt den FC hinzuzugeben :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Erste "Testfahrt" mit den Race DNA habe ich absolviert und Reichweite hat sich gesteigert bzw. Verbrauch reduziert. Muss aber dazu sagen bin zurzeit mit einem 0W30 anstatt letztes Jahr mit einem 10W40 unterwegs. Wird sicher auch geholfen haben. Interessant wird's aber erst beim Weg zurück da es Berghoch geht :yes: .

    Auf jedenfall läuft der Motor mit der jetzigen 4ten Füllung seidenweich. Nachteilig ist die hohe Dosierung. Vermutlich reicht eine Flasche bei mir für etwa 7000km.

  • aktuell fahre ich mit Garantie 0W20 und meine Verbrauchswerte bei 130 sind so ca wie mit dem SHell Rimula R6LM bei 110 km/h. Dafür klingt der Motor fürchterlich mit 0W20 und es sind deutlich mehr Vibrationen spürbar.

    0W20 mit 120-130, teilweise 160: 5,3l/100 laut Bordcomputer.

    10W40 LKW Öl bei gleicher Fahrweise 5.8-5,9/100km laut Bordcomputer.

  • als ich in einem anderen Thread schrieb, dass ich mit 5w30 weniger verbrauche als mit 10w40, wurde mir gesagt, dass das gar nicht sein kann und nicht stimmt…..

    naja, stimmt aber

    aktuell ca 0,7L weniger, 7,8 statt 8,5 L/100km

  • Das war einer der Gründe, warum ich die 0w-Mischung am Volvo ausprobieren wollte... Hat sich aber grundsätzlich nicht spürbar verändert im Vergleich zu vorher.

    Aber auch die Öltemperatur juckt es nicht wirklich welches Öl drin ist - und das ohne hochkomplexe Temperaturregelung... Eigentlich immer 105°C die zügig erreicht werden.

    Der D5 is einfach ein grobes Stück :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich möchte bei solchen Verbrauchsangaben ersuchen, folgendes zu bedenken:

    "Legt man die Kraftstoffenergie auf 100 % fest, so gibt ein herkömmlicher Motor

    • ca. 32% dieser Energie an Kühlmittelwärme und

    • rund 34% an Abgaswärme ab;

    • etwa 3% verliert der Motor an Strahlungswärme und

    • ungefähr 5% an Reibungsverlusten sind zu verbuchen."

    Quelle:

    Motorleistung

    Bei einem reibungslosen Motor würde demnach maximal 5% an Energie(Kraftstoff) eingespart werden können (bei gleichem Fahrprofil). Auch mit dem besten Leichtlauföl schafft man aber die Reibung nicht ab. Daher müssen die angegebenen Verbrauchsminderungen (auch) andere Gründe haben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es ist zwar eigentlich OT, aber Shell schreibt z.B. in ihrer Shell Rimula Broschüre, dass ihr 5W30 "bis zu 2%" niedrigeren Kraftstoffverbraucht hat, wie ein 10W40. Jetzt haben sie vielleicht bei dem Vergleich ein sehr schlechtes/dickes 10W40 genommen, so dass dann vielleicht 1,5% realistisch wäre.

    Wobei das sicherlich bei Betriebstemperatur gilt.

    Wenn ich jetzt viel Kurzstrecke fahre, schaut das vermutlich anders aus.

    Generell denke ich auch, dass die Auslegung des Motors einen Unterschied macht. Bei deinem "heiß laufenden Motor" (130°C Öltemperatur) wird der Verbrauchsunterschied geringer sein, wie bei einem "kalt laufenden Motor" (90°C Öltemperatur).

  • "Nach der ACEA-Spezifikationen muss ein Leichtlauföl gegenüber einem 15W-40 Öl mindestens 1-3% Kraftstoff sparen. Für ACEA C1 sind mindestens 3% Einsparung notwendig, für ACEA C3 nur 1% bei X-W30 Ölen.

    Mercedes Benz verlangt z.B. eine Energie- bzw. Kraftstoffersparnis durch die Verwendung des Motoröls von mindestens 1% bzw. 1,7% gegenüber einem Referenzöl, um es als Leichtlauföl freizugeben."

    Leichtlauföl – Vorteile und Nachteile
    Leichtlauföle sollen Kraftstoff sparen und den Motor im Winter schonen. Doch es gibt einiges zu beachten, bevor man solche Öle einsetzt.
    www.auto-motor-oel.de

    Ich persönlich halte eine Kraftstoffeinsparung von einem 10W-40 / 15W-50 Öl zu einem 0W-16 / 0W-20 Öl von maximal 5% für realistisch. Alles was darüber hinausgehen sollte, hat andere Gründe (Fahrprofil, Jahreszeit, Reifenwahl etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ja, hier geht's auch wieder um HTHS und Dynamische Viskosität.

    Ich denke ,dass wie schon gesagt, hier nur 5% ein maximal praxisnahe realistisches Ergebnis ist.

    Interessant wäre wenn es einen Test gibt der Zeigen würde wie realistisch eine bessere Verbrennung underen Motorwirkungsgrad steigert lassen würde.

  • Ich habe auch ein paar Erfahrungen mit 2T Öl gemacht. Damals noch im EA189 im Golf 6 GTD.

    Bei 171 tkm (2016) hat er eine Leistungssteigerung bekommen. Eingangsmessung waren 182 PS / 376 Nm. Soll wären 170 PS / 350 Nm. Ausgangsmessung nach ein paar Läufen war 206 PS / 418 Nm.

    Keine 2000 km später liefen die Korrekturwerte vom dritten Injektor beim Warmlauf aus dem Ruder wenn man einigermaßen zügig eine Drehmomentanforderung stellte. Äußerte sich ab +2 mg/Hub mit leichtem Ruckeln. Der Korrekturwert lief dann auch bei über 3mg/Hub in die Regelgrenze. Bei Konstantfahrt keine Probleme. Die Korrekturwerte kann man dank Polar FIS im Tacho live anzeigen lassen.

    Google befragt, neuer Injektor oder 2 Takt Öl. Wie 2 Takt Öl?! Rein damit in den Dieselkraftstoff im Verhältnis 1:200 oder 1:250 den Dreh. Aha. Kannte ich mich nicht mit aus. Also ausprobieren und einen Kanister Monzol gekauft, rein damit. Ruckeln verschwunden. Ich dachte an einen Zufall und habe das Monzol anschließend wieder weg gelassen. Spontan kam das Ruckeln zurück. Seit dem habe ich 5L Monzol verfahren und im Anschluss 5L Addinol MZ406 ohne Probleme. Anschließend wieder purer Diesel.

    Tausende Kilometer später trat das Ruckeln nochmal leicht auf. Wieder 5L Addinol MZ406 verfahren und das Ruckeln ist bis heute verschwunden.

    Zwischenzeitlich kam die Androhung von der Zulassungsstelle zwecks Stilllegung. Anschließend Skandal-Update bei VW machen lassen. Fuhr sich in niedrigen Drehzahlen etwas vibrationsfreier, sonst keine Auffälligkeiten. Anschließend wieder zum Softwaremann inkl. Ausgangsmessung. Dieses Mal mit 210 PS / 444 Nm bei 240 tkm, das war damals allerdings Ende Januar 2019 bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen.

    Kilometerstand liegt aktuell bei knapp 287.000 km. Vor kurzem hat er beim Ölwechsel meine Ölreste aus Petronas Syntium 5W40 und Addinol Gigalight 5W30 bekommen. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich schnell 60-100 km/h gemessen. 3. Gang 3,5s, 4. Gang 4,5s. Serie waren 5,5s im vierten Gang 60-100km/h. Steht also immernoch im Saft. Gemessen mit Polar FIS mit 0,1s Auflösung. Genutzt wird dafür die Geschwindigkeit aus den Raddrehzahlsensoren. Dabei hatte ich noch nie Abweichungen im Vergleich zu meiner 10Hz GPS Box. Am Motor ist jetzt immer noch alles original, bis auf das Kühlwasserthermostat.

    Seit kurzem versuche ich mich an einer Mischung aus Mannol 9930 + Addinol MZ406 für den V6 TDI. Das Rasselgeräusch der Injektoren ist ziemlich prägnant, mal sehen ob da noch was geht. Da ich im Moment sehr wenig fahre kann ich aber noch nichts berichten.

    Der Golf bekommt das aber auch einfach mal. :D