[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Die Kraftstoffadditive sorgen nicht für eine Reinigung des AGR oder der ASB wie z.B. solche Bedi-Reinigen oder Ähnliches.

    Lediglich der Grad der Verschmutzung wird gesenkt.

    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Ausbau für eine Reinigung und danach durch passendere Kraftstoffe+ggf. Additive eine Verschmutzung möglichst zu verlangsamen.

    Sofern dein Diesel nicht "für die Renntstrecke optimiert" wurde, wirds eben weiterhin Ruß geben.

  • Oder man fährt einfach und wartet, bis sich der AGR von selbst komplett zusetzt und sich so das Problem aus der Welt schafft ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Solange sich der TÜV nicht über einen zugesetzten AGR beschwert, würde ich da nichts anrühren ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • es gibt Leute die behaupten, die 2T Zugabe begünstigt die Bildung von Ölnebel und damit wird die Verschmutzung von AGR beschleunigt. Daher gebe ich nur geringfügig 2T um die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs zu verbessern (2-EHN verschlechtert sie).

    Die 'sportliche' Fahrweise verlangsamt die Verschmutzung von AGR. Bei Vollgass ist AGR zu und wird also nicht verschmutzt. Ab 150km/h ebenfalls.

    Zumindest bei meinem Auto (Toyota Avensis BJ 2017 mit 2.0 BMW Motor 143 PS)

  • Wenn das stimmt, ist mein AGR bestimmt komplett zu. Perfekt ... :check: (ist was anderes, meinte ich natürlich) :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Zum Thema 2T im Diesel gabs mal diesen Beitrag.

    Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich?
    Vom alten Mercedes /8 bis zum heutigen Land Rover Defender Td4 schwören viele Fahrzeugbesitzer auf die Zugabe von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff.
    matsch-und-piste.de

    Edit:

    Die Studie dazu

    2-stroke-oil-in-diesel.pdf

  • Das ist mir zu Englisch , lese da aber raus, das mit 2t öl die Injectoren verkoken

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Habe ich selbst über hunderttausende Kilometer verwendet, eher das Gegenteil ist der Fall (reinigt die Injektoren).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Naja, jeder manipuliert seine Studie so gut es geht.

    Dass nicht jedes 2Taktöl geeignet ist, wissen wir.

    Die Erfahrungen vieler User sagen was anderes... Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Interesse diverser Anbieter liegt, ein möglichst schlechtes Bild zu zeichnen.

    Und, ich komme nicht umhin Monzol zu erwähnen.

    Auch hier gibt's ne penible Aufzeichnung zu und auch gewisse Analysen auch im Vergleich zu anderen Zusätzen.

  • Mit jeder neuen Norm (Euro 4, Euro 5, Euro 6) wurden die Abgasregeln verschärft was dazu geführt hat, dass immer mehr Abgase durch AGR zurückgeführt werden. Daher sind die Erfahrung schwer vergleichbar falls 2T Öl tatsächlich die Ölnebelbildung begünstigen sollte.

  • Meine Hoffnung war, dass man durch Verwendung eines entsprechenden Additivs nicht nur die Verkokung des AGR reduzieren, sondern auch bereits vorhandene Verkokungen abbauen kann, aber wenn das nicht geht, dann ist es eben so.

    Wenn wir nun Zweitaktöl mal außen vor lassen, hat dann AR 6900D oder Mannol 9930 das bessere Verhältnis zwischen Wirkung und Preis, natürlich unter Beachtung der nicht vom Hersteller vorgegebenen (sonst könnte ich das selbst berechnen), sondern der in der Praxis bewährten Dosierung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (28. August 2022 um 10:32)

  • Möchte meinem 2.0tdi (euro6) auch etwas gutes tun. Fahre seit ca 12.000 km ultimate diesel. Reicht das schon oder soll ich nen Systemreiniger dazu verwenden? Oder normalen Diesel mit additiv? Will nichts verschlimmern mit zuviel additiven.

  • Mit Additiven und Arme-Leute-Normalo-Dieselkraftstoff komme ich bei meinem alten 1.9tdi PD (ohne DPF) auf Trübungswerte wie von Dieselmotoren mit DPF (was bei der Messung immer wieder Staunen der Fachleute hervorruft) ... Können also nicht so schlecht sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es genügt Ultimate Diesel in einem festgelegten Tankintervall zu nutzen. So reinigt man die Komponenten und Biodiesel des herkömmlichen Diesels hat keine Möglichkeit sich nachhaltig irgendwo festzusetzen.

    Also ist es unnötigUltimate jedesmal zu tanken?

    Und in der Zwischenzeit mit normalen Diesel und additiv? Bin absoluter additiv Neuling.

    Und wenn Ultimate nicht jedesmal, in welchen Abständen? Tanke etwa 2x mal im Monat 50l voll.

    Giacomo Agostini: welches additiv nutzt du?

  • Mannol 9955 und 9930 gleichzeitig wobei ich überdosiere. Das ist die Giacomo Mischung. Verwenden schon einige hier zur vollsten Zufriedenheit. Ein Schuß Zweitaktöl kommt teilweise (aber nicht immer) auch noch mit rein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Jeweils das empfohlene Verhältnis plus 30% dazu. Da muß man aber dann am eigenen Motor herumexperimentieren, welches Verhältnis ihm am besten schmeckt. Motoren verhalten sich ja oft wie Diven ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: