[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Autol DESOLITE DW Diesel-Systemreiniger gemacht?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • TDI-2.7 Ich bin mal gespannt was du zu dem Diesel Race DNA sagst bzw. berichten kannst.

    Das ganze liest sich ja schon ganz gut, hat aber auch eine ordentliche Dosierung von 1:500.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich kann meine Erfahrungen zu meiner Dieselbrause kundtun.

    Der alte Ducato 230 mit dem idTD 2.8 (mechanische ESP) spricht sehr gut auf 1:250 MZ406 + 1:1000 Mannol 9930 + 1:1000 2EHN an.

    Der raubeinige NFZ Diesel wird damit reisetauglich. Als wir den bekommen haben hatte er 165tkm runter und war schrecklich am nageln und tackern im Teillastbereich. Ob ich die Komponenten mal einzeln teste weiss ich noch nicht, hab noch 4Liter 2EHN zum verbrauchen.

  • Andiy morgen wird es getestet. Geht nach dem Tanken direkt auf ne Strecke von 2x100km.

    Bin gespannt ob ich da was merke. Bin aber bei so "Gefühl" Angaben immer recht vorsichtig. aber 140ml auf 70L Tank ist ja schon eine hohe Dosierung bei „reinem“ Additive.

  • hab jetzt mal drauf geachtet, eine Dose mannol cetan Plus hat innen Punkte,

    Beim umfüllen sind aber keine verunreinigungen sichtbar

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei meiner Bestellung bei CzarnePaliwo hatte ich das Diesel Race DNA mitgenommen.

    Persönlich hatte ich jetzt nicht mit der schnell Lieferung gerechnet. Die hat aber perfekt gepasst da mein Diesel leer war und ich so das Race DNA direkt mit einfüllen und 200km fahren durfte.

    Erste Tankfüllung mit 800km ist jetzt fast durch.

    Beim Starten merke ich keinen Unterschied aber gefüllt läuft er im Betrieb leiser und mit weniger Klappern. Verbrauch scheint etwas zurück gegangen zu sein aber das lässt sich nur schwer beurteilen bzw. bin ich da vorsichtig mit der Aussage.

    Final wird es noch eine Fahrt am Stück geben mit 1200km. Letztes Jahr hat es gerade so gereicht bis zum Ziel. Mal sehen ob's mit RACE DNA anderes wird. Der Test dauert aber noch 4 Wochen.

  • Ich kann meine Erfahrungen zu meiner Dieselbrause kundtun.

    Der alte Ducato 230 mit dem idTD 2.8 (mechanische ESP) spricht sehr gut auf 1:250 MZ406 + 1:1000 Mannol 9930 + 1:1000 2EHN an.

    Der raubeinige NFZ Diesel wird damit reisetauglich. Als wir den bekommen haben hatte er 165tkm runter und war schrecklich am nageln und tackern im Teillastbereich. Ob ich die Komponenten mal einzeln teste weiss ich noch nicht, hab noch 4Liter 2EHN zum verbrauchen.

    ähnliche "Brause" läuft auch bei mir sehr gut

    2T Öl (LM 1052 und/oder Addinol MZ406)

    dazu

    Mannol 9930 Diesel Ester

  • Welche Brause fährt der Aetvyn ?

    Stellt ja immer neue Verbrauchsrekorde auf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Steht ja eigentlich in meiner Signatur. :lach3:

    Das Mannol Zeug 9930 und ich überdosiere es (super Tipp von Giacomo Agostini, immer noch danke dafür) - ca. 30 - 50 % mehr. Je nachdem wie meine Rechenkünste sind.

    Die Verbrauchsrekorde kommen aber durch Geschwindigkeit (nicht schneller als 130 km/h), selten Bremsen (das Getriebe kuppelt komplett aus und ich lasse auch viel rollen), möglichst konstant fahren, kein starkes Beschleunigen und schnell in den Kurven.

    Tanke immer das günstigste an Diesel was mir über den Weg springt oder in meiner Umgebung ist. Das Mannol 9930 hat bei mir und meinem Fahrstil etwas 0,2-0,3 l / 100 km gebracht beim F31 320d.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ok, nutzt hier Jemand noch Hydra 2ehn?

    Das sollte ja geringer dosiert werden, als mannol cetan plus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo zusammen,

    wollte meinem Passat B7 2.0 TDI 170PS eine Archoil 6400D und 6900D Kur gönnen nach 200000km. Kurze Frage zum 6400D: Mit normalem Aral/Shell Diesel mischen oder direkt mit Ultimate/VPower Diesel mischen?

    Danke für eine Antwort!

    VG

    Bas

  • Ich habe es mal im Skoda mit Ultimate und 6400D probiert. Gab keine Probleme. Jedoch würde ich, da du auch mit 6900D weiter fahren möchtest, auf das Ultimate verzichten. Ist dann nämlich schon ein Additiv-Hammer...

    Ansonsten bin ich mit Ultimate und 6900D-1:2000 statt 1:1000 sehr zufrieden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ok, nutzt hier Jemand noch Hydra 2ehn?

    Das sollte ja geringer dosiert werden, als mannol cetan plus

    Ich habe es verwendet, mußte allerdings deutlich höher dosieren als empfohlen, um eine positive Wirkung zu bemerken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • kann man das irgendwo herleiten, wieviel 2 ehn im Mannol cetan plus enthalten ist?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zwischen 10 u. 37% laut SDB.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • ok, nutzt hier Jemand noch Hydra 2ehn?

    Das sollte ja geringer dosiert werden, als mannol cetan plus

    Ich nutze es und kann ebenfalls sagen, man muss es höher dosieren.

    Laut Hersteller sollte man es zwischen 1:1000 und 1:500 dosieren und keinesfalls 1:333 überschreiten.

    Ich verwende 1:600 und es wirkt:

    Die Regeneration war früher ca. alle 500km aktiv. Seit ich es reinkippe wird sie ca. alle 700km aktiv. Reine Autobahn Fahrten. Bei reinen Stadtfahrten ca. die Hälfte davon (250/350 km).

    Der Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben. Ebenfalls füge ich 2T rein (auch 1:600).

  • Mischen will ich nicht anfangen, sondern nur pur. Bin immer noch so am Schwanken zwischen Addinol MZ406, AR 6900D und Mannol 9930. Welches von denen hat denn die bessere Reinigungswirkung bezogen auf den Preis (denn wenn es günstig ist, kann man es ja auch überdosieren und hat immer noch die kostengünstigste Lösung)?

    Ziel des Ganzen: Bestmögliche Reinigung des AGR im MB OM 651. Sollte sich dann auch noch die Schmierung verbessern, ist das schön, aber zweitrangig, denn Priorität hat das AGR.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (27. August 2022 um 13:06)

  • 2ehn pur, setzt die Schmierfähigkeit herunter,

    Ich nehme an, du hast ein Commonrail System.

    Da wäre das nicht anzustreben

    Es gibt von Hydra auch Zusätze die cetanzahl und schmierung verbessern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich fürchte, das AGR kann dir kein Kraftstoffadditiv putzen. Durch teilweise weniger Rußentstehung bei Zugabe der Additive können Sie helfen, die Verkokung des AGR zu verlangsamen. Und du meintest bestimmt das Archoil 6900D.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200