Mercedes Vito 109CDI 2014 w447 - Lukoil XLE 5w-30 - 10.309 Km - 295 h

  • 1. Fahrzeughersteller, Modell, Baujahr:

    Mercedes Vito 109CDI bj. 2014

    2. Diesel

    3. Motor-Kennung, Hubraum, Leistung:

    Om622 1,6L 88Ps

    4. Öl-Volumen des Motors: 6,5 Liter

    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:

    Kurzstrecke: Auto von einem Bäcker… Mo-Fr max 10km am Stück, viele Starts bzw. Strecken dazwischen mit 400m. Täglich so etwa 70km. Die längste Strecke die er selten sieht ist 30km einfach in die Mb Werkstatt

    6. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, wenn vorhanden): 35 Km/h

    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle: Bis jz die vollen 40000km/2 Jahre ausgereizt, weil er im Jahr 20000km ca. fährt. Beim Vorletzten Wechsel wurde die Steuerkette erneuert und ein Update aufgespielt, beim letzten Mal hat der Bordcomputer schon bei 25000km den Besitzer zum Ölwechsel geschickt.

    8. Laufleistung pro Jahr:ca. 20 Tkm

    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):156 Tkm

    10. Bisher genutztes Öl: Lukoil 5w-30 nach MB 228.52 von Mercedes eingefüllt

    11. Ölverbrauch - Liter pro 1.000 Km: nichts

    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:

    unbekannt

    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:

    Euro5


    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:

    Lt. Mb 223.2 nur Mb 228.51


    15. Herstellergarantie oder mögliche Kulanz: keine vorhanden, Besitzer will aber unbedingt das Auto von Mb Scheckheftgepflegt haben und eventuell einen Zwischenölwechsel machen

    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:nein

    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Steuerkette vor etwa 50000km gewechselt

    Ich habe meinen Bäcker dazu überreden lassen, bei seinem Fahrzeug eine Ölanalyse zu machen! Finde ich sehr interessant beim dem Fahrprofil!

  • interessant, man kann sich ausmalen wie das bei einem 40.000er Intervall aussieht - jedoch sieht man auch, dass es scheinbar nicht das Ende der Welt ist, wenn das Fzg. mit 150tkm immer noch ohne Ölverbrauch fährt.

    Die 228.51 lässt auch 40er Öle zu - das könnte man probieren - für 10tkm sieht die Analyse nicht besonders schlecht aus (da gibts schlimmere), aber schön ist auch anders. Wenig Biodiesel - was tankt der Bäcker? Auch in Sachen Dieseleintrag hätte ich mit mehr gerechnet bei demn Fahrprofil, knappe 6% sind nicht wenig, aber der Diesel hat auch so gut wie keine Zeit auszudampfen.

  • Sicher das der eine Kette hat, ist das nicht der Renault Diesel mit Riemen?

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Die neuen 1,5L sind Zahnriemenmotoren, der alte 1,6L hat eine Steuerkette.

    Getankt wird ein Biofreier Diesel.

    Ich finde es eig. sehr gut wie der Motor das mitmacht! Die Steuerkette wurde gewechselt, weil der Steuerdeckel undicht war, sprich die Steuerkette hatte eig. noch nichts.

    Woher kommt Aluminium? Der Motor hat Stahlkolben…

  • Zylinderkopf? (Habe keine Ahnung von dem Motor)

    Aber für das Fahrprofil und den gefahrenen km finde ich die Werte gar nicht sooo schlecht. Gut ist was anderes, aber wenn mir jemand das alles erzählt hätte, wäre ich von einem schlimmeren Ergebnis ausgegangen.

    Mich würde den Inhalt vom Ölfilter interessieren, in wie weit dort was zu erkennen wäre, aber leider nicht möglich.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Genau, bei unserem 111 CDI Vito ist der selbe Renault R9M, MB OM622 Motor verbaut.

    Ich werde demnächst eine Mischung aus 10w-40 und 5w-30 einfüllen und danach mal 5w-40 probieren.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Sehr ungünstiges Fahrprofil. Zugabe Festschmierstoffadditiv wäre hier sinnvoll.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der identische Motor ist ja in diverse Renault Fahrzeugen verbaut unter anderem im Renault Trafic.

    Kann mir jemand erklären warum beim Vito nur die MB 228.51 eingefüllt werden darf? (Sulfatasche <1%)

    Und bei den Renault Fahrzeugen nur Acea C4 bzw. RN 0720 (Sulfatasche <0,5%)?!