Die Steuerkette - konstruktive Unterschiede, schmiertechnische Anforderungen

  • Es wird trotzdem gekauft.

    Die Hersteller wissen um die Resistenz/Leidensfähigkeit der Massen-Kundschaft und können daher sehr viel verbocken, ohne dafür reale Einbußen erfahren zu müssen. :grins3:

    Steuerketten wurden ja quasi gewollt in den Dreck gezogen. Denn vernünftig konstruiert sowie dimensioniert halten diese ein Motor Leben lang. Selbst unter schwierigen Schmierbedingungen sind robuste Steuerketten sehr langlebig. :yes:

  • Das gibt's leider auch.

    Leider ist es nicht nur der eine Grosse Hersteller.

    Sondern noch andere, denen ich so einen Mist nicht zugetraur hätte.

    Bei den inseraten steht dann immer neue Kette bei 40tkm,

    Oder Austauschmotor bei 50tkm.

    Da braucht man doch nur 1 und 1 zusammenzählen.

    Ich mache um die betreffenden Motoren einen großen Bogen, solange es geht.

    Meine Vermutung ist, dass die Zulieferer auch ihren Teil dazu beitragen.

    Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie diese Ketten länger halten?

    Additive?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das liegt an den Materialien und der Fertigung. Grundlegend heißt dünner nicht schlechter. Die Wahl des Kettenspanners ist auch entscheidend. Es gab Motoren an denen der Kettenspanner Partikel der Oberfläche verlor und die wie Sand zwischen den Kettengliedern wirken. Grundlegend hilft regelmäßiger Ölwechsel und den Rußgehalt des Öls möglichst niedrig zu halten.

  • "Antriebszahnketten sind die optimale Lösung für Anforderungen, die die Leistungsfähigkeit anderer Ketten (z. B. Rollenketten) überschreiten. Antriebszahnketten realisieren spielarme und exakt zu positionierende Antriebe, sie zeichnen sich durch hohe Effektivität, Unempfindlichkeit gegenüber Schwingungen und minimale Geräuschentwicklung aus."

    Zahnketten in verschiedenen Varianten für jeden Anwendungsfall

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Leiser Ja,

    Stabil Ja,

    Langlebig Nein,

    Das Habe ich nach 3 Minuten Google schon gelernt, Schade Das die grossen Autobauer das ignorieren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wieso sollte sie nicht langlebig sein? Dafür gibts eigentlich keinen technischen Grund. Das ist nur dann der Fall, wenn sie unterdimensioniert ist. Das hängt aber nicht mit der Bauart zusammen, sondern ist ein Konstruktionsfehler bzw. der Kosten-Einsparung geschuldet? Daneben gibts den großen Vorteil der präziseren Steuerzeiten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Warum sollen die Steuerzeiten denn präziser sein, wenn diese Ketten sich ohne Ende gelängt haben?

    Sicher gibt es gute Zahnketten, die Wurden bisher aber selten verbaut.

    da waren die alten Duplex Ketten doch 10 mal besser Bisher,

    Kann ja In Aktuellen Modellen besser geworden sein,

    aber die Horrorgeschichten wollen nicht aus meinem Kopf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das war bei dem Motor den ich fahre M278 V8 von MB akut das Problem. Der Motor lief von 2011 bis 2014 mit zu weichen Material verbauten Steuerketten vom Band. Auch gab es bei den Kettenspannern Probleme so das es reihenweise gelängte Steuerketten und das dazugehörende Kettenrasseln auftraten. Die es bemerkt haben konnten einen Motorschaden davon kommen. Ab 2015 wurden den andere Spanner und Ketten verbaut. Habe auch ein Bild dazu gefunden. Man sieht auch das die alte Steuerkette zwei aneinandergereihte Glieder hatte.

  • Die Aussage von Wippermann, einem renommierten Kettenhersteller, bezüglich Zahnketten habe ich ja schon erwähnt, hier die Aussage eines anderen großen und altehrwürdigen Kettenherstellers:

    Vorteile Zahnkette gegenüber Rollenkette / Hülsenkette:

    • Sehr hohe Maximalgeschwindigkeit
    • Geringer und gleichförmiger Verschleiß
    • Geringe Laufgeräusche
    • Günstige Zahneingriffsverhältnisse
    • Geringer Verschleiß bereits bei Standardrädern
    • Hohe Flexibilität der Baubreite
    • Für Schwingungen unanfälliger, ruhiger Lauf
    • Hoher Wirkungsgrad
    • Gleichbleibend hohe Qualität

    Vorteile von Zahnketten - Renold plc

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • jetzt mal eine blöde Frage, vielleicht bin ich ja auf dein Falschen Dampfer,

    Waren die ersten anfälligen vw Steuerketten Zahnketten?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die ganzen Werkstätten und Niederlassungen wollen doch auch leben.

    Durch den Verkauf von Neufahrzeugen ist dieses Vorhaben ja nicht wirklich umzusetzen.

    Deshalb: Werkstattbindung mit allen Konsequenzen.....

    Und ob bei bewuster Entscheidung Müll zu verbauen welcher dann kostspielige Reparaturen nach sich zieht ist doch völlig egal.

    Hauptsache ist doch das Vorgaukeln von Nachhaltigkeit, Grün, Einsparpotential usw....

    Kennen wir doch alle.

  • Die vw steuerketten wahren zahnketten, das Problem wurde zusätzlich durch die GDI Technik verschlimmert durch russ, bei der sequence X test für steuerkettenverschleiss für API SP und ILSAC GF6 verwendet auch die Problematische zahnkette. (Silent timingchain)

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hier ist aber nicht die Bauart der Kette das Problem, sondern die Beschichtung der Kette (die sich nicht mit jedem Motoröl verträgt). Das haben die Inschinöre nicht erkannt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wenn man sich wirklich umschaut hatten alle deutschen Hersteller damit Probleme egal ob EA888g1/2 von Audi, dem 1,4er TSI von VW die kleinen BMW Motoren oder auch MB mit bspw. dem M271.

    Das ist doch jetzt auch schon zum Großteil über 10 Jahre her als diese Ketten verbaut wurden und die Teile sind so früh ausgefallen, dass reihenweise Motorschäden riesige Garantie- und Kulanzkosten erzeugt haben. Von gemolkenen, hirnlosen Kunden die alles verzeihen spricht man daher also mMn. nur wenn man keine Ahnung hat und nur rumposaunen will.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hier sieht man auch u.a. schön die Ablagerungen (bereits schwarz - LL Intervall?) zwischen den Kettengliedern...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Es geht ja nicht nur um die Kette selbst, sondern um den ganzen Antrieb. Oft sind die Schienen irgendwie Mist und werden spröde, etc. Da muss man dann prophylaktisch tauschen und dann kommt auch ne neue Kette mit rein.

    Ich erinnere mich da gerne an meinen uralten Passat mit 1.8l/90PS, da war das irgendwie in einer Stunde erledigt und der "gute" Gates-Riemen lag wahrscheinlich bei 50€ oder so (inkl. Spannrolle)

    Wenn der Motor "raus muss", dann wäre ne Kette natürlich besser, scheinbar ist der Materialaufwand denn vernachlässigbar. Aber sowas sind "Service-Items", da würde man schon erwarten, dass es einfacher gehen sollte.

  • Guiseppe

    Die größten Herrstellen von (Steuer!)-Ketten sind:

    IWIS

    Schaeffler

    BorgWarner

    Tsubaki

    Es gibt noch einige kleinere Hersteller, wie z. B.

    CZ

    Oder auch unmengen an Indischen, Chinesischen Herstellern.

    Wippermann und Renold fertigen Industrieketten. Das ist eine ganz andere Welt.

    Zahnketten findet man nur in Ottomotoren, Rollen- und Hülsenketten dagegen auch in Dieselmotoren (Rollenketten aber auch nur selten).

    Es gibt bei allen Varianten keine "beste" Kette, sondern immer nur die beste Variante für das jeweilig Aggregat.

  • Wippermann und Renold fertigen Industrieketten. Das ist eine ganz andere Welt.

    Stimmt, denn dort kommts noch auf Qualität an ... :flitz:

    Aber da sehe ich tatsächlich das Problem: Traditionshersteller mit der meisten Erfahrung beliefern die Autoindustrie nicht, dafür gibts Hersteller wie Schaeffler, die eigentlich traditionell keine Kettenhersteller sind. Da Frage ich mich: Können die Ketten?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (8. Juni 2022 um 08:49)