Addinol Super Racing 5W-50/ Audi TTRS/ 4365km

  • Hallo Zusammen,

    hier nun meine Analyse.

    Das Addinol war 4365km in meinem TTRS im Einsatz. Der Motor ist komplett Serie und fehlerfrei.

    Der Wagen läuft bei mir seit 5 Jahren mit dem Addinol 5W-50 in einem sehr breiten Einsatzspektrum. Zwei mal im Jahr bewege ich das Fahrzeug ambitioniert auf dem Nürburgring, dazwischen sieht er auch mal entspannte Überlandfahrten von ca. 100km aber durchaus auch mal Kurzstrecke von 10km, wo die Öltemperatur geradeso die 80 Grad ankratzt.

    Der Wagen ist bei mir ganzjährig angemeldet und wird bei schönem Wetter auch mal im Winter bei Minusgraden gestartet.

    Der Kraftstoffanteil erscheint mir gewaltig, obwohl man den beim Fünfzylinder hier öfter mal erhöht vorfindet.

    Über Eure Meinung würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß

    Alex

  • Wow :check:

    Dagegen sieht meine Analyse richtig schlecht aus. :überleg:

    triplespeed
    22. Februar 2022 um 19:27

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Den Kraftstoffeintrag finde ich für die Laufleistung sehr hoch, dafür halten sich die Verschleißmetalle echt in Grenzen, nicht schlecht! Mit der 50er Visko hast du dir genügend Reserven dafür eingebaut. Vom Hersteller ist wahrscheinlich 5W-30 vorgesehen, oder?

    Ob bei dem Kraftstoffeintrag ein Defekt vorliegt, oder das bei dem Motor und Nutzung normal ist, können dir sicher die VAG Spezis sagen :zwinker:

  • Hier kann man gut sehen, daß eine hohe Viskosität ein adäquates Gegenmittel gegen hohen Spriteintrag ist. Die Verschleißwerte sind in Anbetracht des Spriteintrages herausragend gut.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die Verschleißwerte sind wirklich gut.

    Prinzipiell müsste man am Öl erstmal nicht unbedingt was ändern, gerade mit den Intervallen.

    Die Additive ohne Bor oder Moly gefallen mir aber ehrlich gesagt nicht sonderlich, also würde „ich“ auf ein anders Öl setzen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich danke Euch schon mal. Vorschrift in dem Motor wäre ein 5W-30 nach den von triplespeed genannten Normen.

    Die Verschleißwerte haben mich auch sehr positiv überrascht.

    Ich habe daher schon an mir selbst gezweifelt, ob ich bei der Probennahme vielleicht was falsch gemacht habe.

    Ich hatte den Motor auf 90 Grad Öltemperatur warm gefahren, dann 15- 20 Minuten auskühlen lassen. Dann habe ich ihn für 2 Minuten noch mal gestartet und im Stand mit wechselnder Drehzahl zwischen 1000 und 3000 U/min betrieben. Nach dem Abstellen plus 6 Minuten habe ich das Öl über den Peilstab abgesaugt auf Höhe kurz unter der peilstabspitze.

    Seht Ihr da ein Defizit in meinem Vorgehen?

    Eigentlich wollte ich ja auf Ravenol RCS oder Rowe wechseln, um dem Motor was Besseres zu tun, aber gegen Ölverdünnung hilft ja höchstens eine höhere Viskosität.

  • Bei diesen traumhaften Verschleißwerte würde ich unbedingt bei dem Öl bleiben. Diese Werte werden durch andere Öle nicht mehr zu toppen sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nach dem Abstellen plus 6 Minuten habe ich das Öl über den Peilstab abgesaugt auf Höhe kurz unter der peilstabspitze.

    Seht Ihr da ein Defizit in meinem Vorgehen?

    Du hast dich für die Länge der Sonde am Peilstab orientiert? Finde ich sehr gut.

    Hat das Entnahmeset dafür ausgereicht, oder hast du eine seperate Sonde verwendet?

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, gerade bei wiederholten Analysen, den Ablauf der Probeentnahme zu vereinheitlichen und dabei so zu wählen, dass Abweichungen weitestgehend ausgeschlossen werden.

    Meine letzte Analyse hatte ich - ähnlich deiner Beschreibung - über die Peilstaböffnung vorgenommen, war vor dem Absaugen aber am Boden der Ölwanne angestoßen. Ich kann mir vorstellen, dass so möglicherweise Partikel ins Probegefäß gelangen, die beim Auffangen während des Ablassens nicht erfasst werden.

  • Hi Zusammen, ich denke auch anhand der doch super Verschleißwerte wäre es schon beinah fahrlässig jetzt auf ein anderes Öl zu wechseln.

    Zur Entnahme habe ich das beiliegende Set verwendet. Damit hat es super funktioniert. Der Schlauch war eher deutlich zu lang für meinen Motor. Man hätte ihn auch gut kürzen können. Ich hab mir die Länge vom Ölstab plus etwas Offset am Schlauch markiert und bis dahin eingeführt und abgesaugt.

    Ich war mir nur unsicher wie ich ein gutes Abbild des Ölhaushalts erreiche. Dazu darf die Standzeit nicht zu lang sein, damit sich nicht alles was in Schwebe gehalten wird unten absetzt, aber 90 Grad heißes Öl wollte ich auch nicht bearbeiten.

    Ich entschied mich also für die Auskühlphase und dann nochmaliges Laufenlassen kurz vorm Absaugen, um noch mal alles zu durchmischen.

    Tja, dann werd ich jetzt wohl wieder das Addinol bestellen. Danke an Euch Alle auch für das zureden die Analyse vorzunehmen. Ich hätte das Addinol hier fälschlicherweise rausgehauen.

    Gruß Alex

  • Auch mit anderen Kandidaten wärst du mit Sicherheit bei einem ähnlichen Verschleißbild. Es macht den Eindruck, dass du einen "vernünftigen" Fahrstil besitzt. In Bezug auf den erhöhten Kraftstoffanteil würde ich trotzdem max. zu einem 5W-40 raten.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Einfach beim 5W50 bleiben, das funktioniert super!

    Wenn man will kann man das Additivpaket erweitern, muss man aber abwägen ob es das einem Wert ist, in sachen Verschleißschutz geht nicht viel mehr.

    Archoil 9100 hat mich überzeugt, das 9200 teste ich demnächst.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hier könnte man Mannol Ceramo versuchen, ist günstig und kann jedenfalls nicht schaden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Danke Euch. Addinol ist schon unterwegs zu mir.

    Ich bin schon bedacht den Motor behutsam warm zu fahren mit mäßig Drehzahl aber auch wenig Last. Wenn er über 80 Grad hat, bekommt er aber auch echt auf die Mütze. Also ich trag den Wagen auch außerhalb der Nordschleife nicht gerade unbedingt.

    Ob das vor zwei Jahren eingesetzte Rewitec M3 hier auch irgendwie noch positive Auswirkungen hat, wäre mal

    interessant zu wissen.

    Ich werde das Addinol wahrscheinlich noch mal pur fahren und schauen ob ich den Kraftstoffeintrag noch etwas positiv beeinflussen kann. Nächstes Jahr wird’s somit noch mal ein Test geben.

    Zumindest scheint sich der Audi Fünfzylinder und das Addinol zu verstehen und das ist für mich eine echt wertvolle Erkenntnis.

    Gruß Alex

  • Also die Analyse ist doch vorbildlich, was die Verschleißwerte angeht. Der Kraftstoffgehalt ist schon gewaltig hoch

    was sich auch deutlich aufs Öl auswirkt. Mich würde mal interessieren welches Öl der Hersteller für diesen Motor empfiehlt? Ich gehe mal davon aus, dass das aber normal ist.

    Bei dem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall weiter bei dem Addinol 5W50 bleiben.

    Was die Ölentnahme angeht, kann man es vermutlich nicht besser machen wie beschrieben.