Stromerzeuger Honda EU22i

  • Da das hier nicht wirklich eine Ölberatung ist und auch die ganzen Angaben wohl nicht wirklich dienlich wären, würde ich sagen man kann die Stromerzeuger schon zusammen fassen, vor allem wenn es das gleiche Modell ist, eben Honda EU22i. :yes:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe am Mittwoch beim Ravenolshop angerufen. Die versprochene E-Mail blieb aus.

    Heute nochmals angerufen.

    Antwort: "Wir sind Chemiker, keine Anwender, keine Ingenieure. Sie müssen im Handbuch nachsehen, welches Öl sie brauchen, dann können wir ihnen eines raussuchen."

    Echt traurige Vorstellung!!!

    So akquiriert man keine Kunden!!!

  • Naja, sie haben aber im Prinzip recht. Honda legt fest, was für ein Öl sie wollen.

    Das ist ja im Prinzip ein Motor der GX-Reihe, da gibt es auch jede Menge Handbücher direkt von Honda zum runterladen. Ich fahre meinen Honda-Clon mit einem 5W40 LKW-Öl, weils halt da und günstig ist.

    Ich würde da mal im Öllager nachschauen und irgendwas zwischen 5W30 und 15W40 raussuchen. API SJ solls ja mindestens sein, das erfüllen ja nahezu alle Öle.

  • Ich verstehe auch nicht, welche Erwartung dahinter steckt.

    Beim Ölhersteller anrufen, wo dann ein Chemiker ans Telefon geht, der womöglich 80€ die Stunde kostet, dabei nicht mal die geforderten Normen des Herstellers bereitstellen, um sich für einen Liter Öl seines Rasenmähers/Aggregat/etc. beraten zu lassen, welcher beim Retailer dann 8€ kostet.

    Also wenn du so eine intensive Beratung wünscht, die womöglich die Normen des Herstellers nicht berücksichtigt, mach halt eine Ölberatung hier auf.

    Aber dafür kommt sicher kein Außendienstler von Ravenol vorbeigefahren ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Korrekt. Man kann auch übers Ziel hinausschießen. Der japanische Motor wird - mehr oder weniger egal welches Öl man einfüllt, so es nicht die minderwertigste Plörre ist - noch die Enkel des jetzigen Besitzers überleben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich verstehe auch nicht, welche Erwartung dahinter steckt.

    Beim Ölhersteller anrufen, wo dann ein Chemiker ans Telefon geht, der womöglich 80€ die Stunde kostet, dabei nicht mal die geforderten Normen des Herstellers bereitstellen, um sich für einen Liter Öl seines Rasenmähers/Aggregat/etc. beraten zu lassen, welcher beim Retailer dann 8€ kostet.

    Wenn ich zum Bäcker gehe, möchte ich auch professionell beraten werden, auch wenn ich nur ein Brötchen kaufe und keine Palette.
    Wenn mir der Verkäufer beim Bäcker erzählt, er sei promovierter Lebensmittelchemiker und könne mir nicht sagen, ob sich die Brötchen für Frikadellen eignen, dann gehe ich da auch nicht mehr hin.

    Kürzlich habe ich bei Makita angerufen. Die haben mich umfassend beraten zu allen Details zur Anwendung ihrer Schlagschrauber.

    Das erwarte ich auch von Ravenol, einer Firma, die mit deutscher Herstellung und besonderer Kompetenz wirbt.

  • Wenn ich zum Bäcker gehe, möchte ich auch professionell beraten werden

    Ich glaube, Du würdest jeden Bäcker in den finanziellen Ruin damit treiben ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Einige Honda Kleinmotoren haben einen im Öl laufenden Zahnriemen. Von sich auflösenden Honda-Riemen habe ich noch nichts gehört, aber in unserem Honda GX (mit Zahnriemen) läuft seit Anfang des Jahres (mit vollster Zufriedenheit meinerseits) das Motul Garden 10W-30 4T, welches laut Motul "die Anforderungen der Hersteller (z.B. HONDA)" erfüllt.

    Der Honda GXR120 im EU22i hat meine ich ebenfalls einen Zahnriemen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Naja, sie haben aber im Prinzip recht. Honda legt fest, was für ein Öl sie wollen.

    Das ist ja im Prinzip ein Motor der GX-Reihe, da gibt es auch jede Menge Handbücher direkt von Honda zum runterladen. Ich fahre meinen Honda-Clon mit einem 5W40 LKW-Öl, weils halt da und günstig ist.

    Ich würde da mal im Öllager nachschauen und irgendwas zwischen 5W30 und 15W40 raussuchen. API SJ solls ja mindestens sein, das erfüllen ja nahezu alle Öle.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar keine Honda- aber Kleinmotoren von B&S im Einsatz (Quantum und V-Twin im Rasenmäher- u. Allradtraktor), ich nehme ganz normales Delvac XHP Extra 10W-40.

    Nachdem es sich ja bei den Kleinmotoren meist um ältere Motorkonstruktionen handelt, wäre eventuell der ZDDP-Gehalt des Motoröls von Relevanz?

    Am Wichtigsten erscheinen mir häufige Ölwechsel, insbes. bei den Honda-Kleinmotoren, bei denen der Zahnriemen im Ölbad läuft (aufgrund der Übersäuerung des Öls bei zu langen Intervallen).

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40