Hallo! Welches Öl mit sehr langer Standzeit wird für Stromerzeuger Honda EU22i empfohlen? SAE 10W-30 API-Serviceklasse: SE vorgeschrieben. Preis soll keine Rolle spielen. Danke! Gruß Justin
Stromerzeuger Honda EU22i
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Bei 10W-30 würde ich mal im Amsoil Regal schauen...
Aber sag mal: SE ist eine Spezifikation aus dem letzten Jahrtausend. Ist das Pflicht oder heißt es "mindestens" SE?
Ich habe mir für den Rasenmäher gerade das Shell Helix Ultra 5W-30 besorgt... fände ich jetzt spontan auch ganz passend.
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Passt nicht zu dieser Anfrage… aber mein Rasenmäher kriegt mind. MOTUL 15/50 und zuletzt RAVENOL RHV 20/60
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Danke! Bin seit ich das Forum gelesen habe ROWE und Ravenol Fan für Auto und Motorrad.
API SE ist sicher absolute Mindestanforderung.
Sollte halt super Dreck binden, weil es ewig drin bleibt (ist ein Notstromaggregat, läuft quasi nur bei Katastrophe).
Daher möchte ich es perfekt einlagern können mit bestmöglichen Öl
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Passt nicht zu dieser Anfrage… aber mein Rasenmäher kriegt mind. MOTUL 15/50 und zuletzt RAVENOL RHV 20/60
zum starten im Winter sicher spannend!
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bei Amsoil gibt's auch Zrod-öl (mit extra zink, wenn ich es verstanden habe, damit es weniger rostet). soll für Oldtimer sein, die länger stehen und selten bewegt werden. Könnte auch für deinen Fall interessant sein. Gibt bestimmt auch noch andere Öle für lange Standzeiten.
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Mein Rasenmäher startet nicht im Winter
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Ich würde ihm einfach die Reste meines Auto- oder Motorradöls gönnen.
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Hier ist das Manual dazu:
https://cdn.powerequipment.honda.com/engines/pdf/manuals/00X37ZDJ8030.pdf
Da steht was von API SJ. Aber ich würde auch das nutzen, was vom Motorrad/AUto übrig ist. Bei 5W40 wird der auch nicht kaputt gehen.
Achso: Beim Motorrad sagt man, man soll den Motor nicht während der Wintereinlagerung "mal so" starten, das bringt nur einen weiteren Kaltstart ohne Nutzen. Beim Notstromer wird man wohl hin und wieder testen, man brauch das Teil ja im Notfall.
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7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
Sehr selten! Generator für Notfall
Kleine Tipps:
- nach jeder Benutzung Vergaser entleeren (ist bereits vorgesehen)
- nur im vollständigen Betriebswarmen Zustand abstellen zur Einlagerung
- 1-2 mal im Jahr per Hand mit geschlossenem Benzin Hahn durchdrehen
- Werkstatthandbuch gibt es auf http://www.honda-engines-eu.com
Ich selbst entleere zusätzlich die Kraftstofftanks meiner EU20i's nach jeder Benutzung und Lagere Ihn mit Stabilisator im 20L Blechkanister.
Meine bekommen 5W-30 C3/50400/50700.
Was mich gerade wundert... je nach Honda Homepage hat der GXR120 eine unten liegende Nockenwelle ohne Zahnriemen oder eine oben liegende mit Zahnriemen (wie im EU20i mit GX100)?!
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Für Probeläufe und Einlagern würde ich 4T Sonderkraftstoff verwenden.
Im Dauerbetrieb kann man ja dann wieder auf normalen Kraftstoff umstellen.
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Tequila009
17. März 2022 um 18:04 Hat das Thema aus dem Forum Welches Motoröl? nach Öle für sonstige Aggregate und Maschinen verschoben. -
Danke Euch! Aspen 4 Benzin ist ja derzeit bald zum Schnäppchen geworden!
Da habe ich mich eingedeckt.
Habe nur 0W-40 im Keller… Welches (5)10W-30 Öl bindet denn Schmutz am längsten und ist ewig stabil? Amsoil Z-rod klingt schon mal sehr sinnvoll / passend.
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Was haltet ihr von dem RAVENOL SCOOTER 4-TAKT FULLSYNTH?
https://ravenol.de/storage/app/media/pdf/Tdb_1151155-de.pdf
Klingt optimal.
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Habe mir jetzt auch mal so ein Aggregat gegönnt.
Da Honda ein 10W30 zwar "für den allgemeinen Gebrauch empfiehlt", aber laut der Tabelle auch ein 5W-30 verwendet werden kann, habe ich das gute Ravenol VMP 5W-30 eingefüllt das ich hier im 20L-Kanister vorrätig habe.
Wollte unbedingt etwas vollsynthetisches PAO-basiertes (kein Ester wegen dem nasslaufenden Zahnriemen) drin haben, da gibt es im 10W-30 Bereich nichts am Markt. Zumal das ein oder andere 10W-30 laut Datenblatt sogar dünner ist als das VMP.
Letzte Nacht nach 2h Laufzeit mal den ersten "Einlaufölwechsel" gemacht, erstaunlich wie dunkel das Öl im Vergleich zum Frischöl schon ist. Und viel "Glitter" von Metallpartikeln drin, was aber laut diversen US-Forenaussagen normal sein soll bei solchen Kleinmotoren. Werde ihm bei 5h noch einen Ölwechsel gönnen und dann bei 20h den regulären Einlaufölwechsel nach Handbuch.
Justy: Das Ravenol 4-Takt Fullsynth ist mit API SN besser als API SE, allerdings von der Viskosität her wohl ein 5W-40.
Funktioniert sicherlich, entspräche aber nicht mehr der Viskositätsvorgabe des Herstellers. Gibt viele die 40er Öle in ihren Honda-Moppeln fahren.
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Und viel "Glitter" von Metallpartikeln drin, was aber laut diversen US-Forenaussagen normal sein soll bei solchen Kleinmotoren.
Joa, hatte ich auch, jede Menge. War bei meinem Motorrad nach der "Einfahrprozedur" aber auch so. Deswegen hatte ich auch nach 2h bei meinem SEZ das erste Mal das Öl getauscht.
Bzgl. der Viskosität wäre ich nicht so kritisch, ich denke da kannst du fast alles nutzen. In D macht ja 5W30 Sinn, aber ein 5W40 wird genauso funktionieren.
In dem EU22i wird ein normaler Honda-Kleinmotor verbaut sein, das sind Standardmotoren für Kleinanwendungen. Damit kann man auch Pumpen oder Schneefräsen oder oder oder betreiben.
Honda bietet dazu jede Menge Unterlagen zu Wartung, FEhlersuche, etc: Downloads - Honda engines (honda-engines-eu.com)
In deinem Fall mal nach GX120 suchen
EDIT: Die Motoren haben keine Ölfilter, deswegen wären Öle interessant, die den Abrieb etc. nicht in der Schwebe halten. Ich fürchte nur, dass man sowas kaum emhr wirklich bekommt, bzw. wenn, dann "schlechtes Öl" für viel Geld. Ich würde kein neues Öl deswegen kaufen, aber es muss kein Mobil1 sein
Bei mir kommt ein 15W40 HD LKW-Öl rein, mineralisch. Ist halt da. Lieber öfter als alle 100h das Öl mal tausche, auf die Aggregate schrubbt man ja wahrscheinlich eh nicht so viele Stunden.
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Habe dem Guten jetzt mal ein RR Ölthermometer spendiert, eigentlich für Motorräder.
Die passende Größe gab es noch nicht im Sortiment, habe denen eine Mail geschickt und dann wurde extra eine passende Version (ca. 6cm Länge ab Dichtfläche und Gewinde M30x2,0) angefertigt die jetzt auch regulär zu haben ist (Bezeichnung RR 205)
Bin echt gespannt wie sich die Öltemperatur bei unterschiedlichen Bedingungen verhält.
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Hatte an dieses gedacht:
RAVENOL Scooter 4-Takt Fullsynth./vollsynthetisch
Klingt eigentlich optimal.
Gruß Justi
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Einen schönen Abend!
Ich verfüge über kein Stromaggregat, aber meine Rasenmäher (B&S 675 190cc Ready Start im Schiebemäher und B&S Intek 7220 655cc V-Twin im Rasenmähertraktor) bekommen das Öl, was bei den Autos und beim Steyr-Traktor übrig bleibt. Früher Mobil1 0W-40 u. später Shell Helix Ultra 5W-40, Delvac 1 5W-40 und Delvac XHP Extra 10W-40).
Ich glaube nicht, dass diese Motoren spezielle Öle benötigen, da sie m.W. recht simpel aufgebaut sind.
Ich hatte auch noch nie einen Motorschaden bei einem Rasenmäher, meist rostet zuvor das Mähdeck durch .
Mit freundlichen Grüßen,
Nissan-Fahrer
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ich kippe auch rein was da ist, auch der Kompressor hat ein normales 5W30 bekommen.
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Ich wollte gerade eben einen neuen Thread aufmachen mit dem gleichen Thema und habe das hier zum Glück noch gesehen.
Was empfiehlt Ihr mir für meinen nagelneuen Honda EU 22i.
Bitte keine Antworten wie "nimm die Reste Deines Motoröls vom Auto".
Ich möchte das Öl nehmen, welches optimal für den Dauerbetrieb des Generators ist. Am besten im 1l-Gebinde. Der Preis ist nicht so wichtig bei den kleinen Mengen.
Gibt es was Besseres als das RAVENOL Scooter 4-Takt Fullsynth. ?
Vielen Dank für alle Tipps!Jürgen
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