Mannol Legend+Ester 0W-40

  • Hallo Forum,
    ich hatte das Mannol Legend & Ester in meinem Volvo S80 II 2,5 Turbo von 23000 km bis 34000 km( jetzt 35000 km) genutzt.
    Zu 95% Langstrecke zwischen 30 km bis 300 km, mal flotte Fahrten bis 220km/h und mal bummelig mit nur 120 km/h.
    Ab Werk war wohl das Castrol EDGE TITANIUM FST A5/B5 0w-30 drin, welches ich aber nicht dauerhaft fahren wollte. Motor selber ist ein robuster Bursche und sollte laut Volvo bis zum LEICHTLAUF und SPARWAHN mit A3/B4 Ölen betrieben werden. Später ab Mitte 2005 auch bei Volvo nur noch A5/B5er Öle für Benziner.
    Habe mich für Mannol entschieden weil mir das Produkt und der Preis gefiel. 6Liter für 30€. Vom Datenblatt her auch ein Öl welches nicht schlechter als das Shell 0w/40 ist. Gereizt hat mich der gewisse Ester anteil , welcher aber wohl nicht vorhanden ist.
    Erster eindruck nach dem Ölwechsel: Motor klingt SATTER, VOLLER, DUMPFER. Öldruck war auch bei Kälte nach 1 sek erreicht.
    Was mir beim Ölwechsel (bei 34000) auffiel war das es ein Tick DUNKLER war als das zuvor gewechselte Castrol (bei 23000 km) und das ich ein Ölverbrauch von ca. 400ml hatte.

    Jetzt habe ich das Addinol 0540 drin und denke das es demnächst das Mobil NL 0w/40 wird...... oder auch nicht???
    Bei Mobil gefällt mir der Molybdän, Bor und Esteranteil ( auch wenn dieser nur gering ist)
    Die hier Gelisteten Frischölanalysen auf wo dann doch der Unterschied liegt bei den Ölen, bzw. warum sich Mobil NL 0w/40 abhebt.....wenn man das so sagen kann??

    Hoffe das dieser oil-club.de so richtig mit Inhalt gefüttert wird :)
    Gruß Ingo

    4 Mal editiert, zuletzt von Ping1967 (16. Oktober 2016 um 14:22)

  • Es ist schon einmal sehr gut das du dich für ein Öl nach A3/B4 entscheidest!!!
    Ich würde an deiner Stelle aber beim SL 0540 bleiben. Dies weißt ein robustere HC Kette auf, die nicht völlig mit Viskositätsverbesseren vollgestopft ist, die sich schnell verbrauchen.

  • Hallo Ingo,

    Danke, wir arbeiten fleißig daran :)
    Herzlich Willkommen!

    Motorenhersteller Vorschrift lautet A5/B5 und C2, A3/B4 wäre falsch, Gefüll kommt von der Tatsache, dass Mannol 5w-40 ist.

    Wenn Du aber über Öl-Empfehlungen für dein Motor reden möchtest, dann bitte ein neues Thema hier aufmachen:
    Welches Motoröl?

    Grüß Andy

  • Hallo Ingo,

    Danke, wir arbeiten fleißig daran :)
    Herzlich Willkommen!

    Motorenhersteller Vorschrift lautet A5/B5 und C2, A3/B4 wäre falsch, Gefüll kommt von der Tatsache, dass Mannol 5w-40 ist.

    Wenn Du aber über Öl-Empfehlungen für dein Motor reden möchtest, dann bitte ein neues Thema hier aufmachen:
    Welches Motoröl?

    Grüß Andy

    Hallo Andy,
    nein ich brauche keine Öl-Empfehlung. Ich weiß das ich mit einem 0W-40 oder einem 5W-40 nach A3/B4 alles richtig mache. Ja nach Motorhersteller Vorschrift ist es seit/ab 2005 ein A5/B5 Öl, davor war für den gleichen Motor ein A3/B4 Motoröl vorgeschrieben. Wie ich schon oben erwähnte, musste Volvo auch auch was am Leichtlauf und Verbrauch machen und deswegen kamen wohl die 0W-30er oder 5W-30er Leichtlauföle nach A5/B5 zum Einsatz.

    So das war es jetzt dazu. Wollte hier auch nur erwähnen das ich dieses Mannol Legend+Ester mal eingefüllt hatte....nicht mehr und nicht weniger.
    Gruß Ingo

  • Auch bei diesem Öl habe ich den Eisfachtest gemacht.
    Bei -18 bleibt das Öl klar und frei von Trübungen.
    Es ist sehr flüssig rein subjektiv das flüssigste bei -18 was ich bis jetzt im Eisschrank hatte.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Genau. Mannol Legend+Ester, Fanfaro ESX und Pemco iDrive 370 sind ein und dasselbe Öl.

    Das Öl scheint übrigens doch irgendeine Art von Ester zu enthalten. Zumindest steht das so im Sicherheitsdatenblatt. Zwar in geringer Menge, aber es ist Ester drin. Für SCT Verhältnisse ist das Öl auch schon relativ teuer. Daher dürften durchaus hochwertige Grundöle enthalten sein.

  • Das glaube ich nicht. Wäre ja idiotisch. Es mag sicherlich ein sehr geringer Anteil sein. Aber enthalten ist er bestimmt.

    Nach meiner Einschätzung liefert SCT einwandfreie Öle, welche den Vergleich mit der etablierten Konkurrenz nicht scheuen müssen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca (17. August 2018 um 12:13)

  • Klar muss man sagen das bei SCT die Qualität für das was es Preislich kostet sehr gut ist. TOTAL kommt aber hier auch langsam in die selbe region.

    Wir wissen ja das Marketing über allem steht und es sollte deswegen immer Produkte mit bedacht gekauft\gewählt werden.

    Vielleicht wird hier nur ein additive verwendet welches ein Ester als träger verwendet. Was dann am Schluss auch kein Sinn macht.

    Für eine Wirkung müssen es mindestens 3% sein . Ab ca.5-7% wird es dann um einige Punkte besser als nur PAO.

    maximal 1.2% anzugeben und groß Werbung mit Ester machen ist dann doch mehr Marketing als nutzen.

  • Das Marketing der Ölbranche neigt generell zur leichten Übertreibung. Da werden immer wieder tolle Begriffe für angebliche neue Technologien erfunden und in Wirklichkeit ist überall nahezu dasselbe drin. :D

    Ich bin mir auch relativ sicher, dass man bei konkreten Vergleichsmessungen zwischen einem Billigöl und einem vermeintlichen High-End-Öl keine großartigen Unterschiede beim Verschleiß, dem Verbrauch und der Motorleistung feststellen könnte.

  • DeLorca:
    Da du vermutlich Aygo Club aus MT bist und ich gerade ein paar Statements zum Pemco bzw. Mannol Legend gelesen habe....

    Die 229.3 ist keine offizielle Freigabe, da nicht in der Bevo gelistet!

    Wobei: wenn ich dein Kommentar richtig deute, ist dir das bekannt... ;)

    Ich weiß, dass es "nur" MB 229.3 erfüllt. Aber da ich einen Hyundai hab, sind MB-Freigaben nicht relevant. Ich brauch nur API SM oder höher, ACEA A3 oder A5.

    Viskosität fast bei 0W-30 (was aber bei deinem Motor sicher kein Nachteil ist) :thumbup:

    Darf ich fragen, von wo du das Pemco bezogen hast? motoroel-guenstig? War das ne aktuelle Abfüllung?