EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

• Eddy macht das alles, wenn seine Laune/Zeit erlaubt, muss ja nicht zwingen. Sonst er hat keine spass daran. Nur meine meinung.. das ist wie im Arbeitsplatz. Wenn ich was von alleine mache, oder wenn ein Chef sagt was ich machen soll. Am ende die ergebnisse sind gleich, aber gefühl...? 🙂

• EddyF. mir ist bewusst, dass du in diese Testreihe(n) mit unglaublich vielen Motorölen viel Eifer, Mühe und Kosten gesteckt hast. :)

Die Ergebnisse helfen - Giacomo Agostini spricht es auch öfter an - Öle (auch wenn sie 10w-50 oder gar 10w-60 sind) in Hinsicht auf mögliche Kaltstarteigenschaften einzuschätzen.

Es tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss. :verlegen: Das Total Quartz Racing 10w50 war - soweit ich mich erinnere - auch schon dabei und hatte im Kältetest eher "mager" abgeschnitten. Richtig?

In der Performance (gehört hier eigentlich nicht rein) - bei deinen Boliden bzw. einem von denen hatte es dann wiederum ok abgeschnitten?

Edit: hab was gefunden. Das hier war der damalige Test 2022. 10w-60 Total Racing war sogar besser. :staunt:

EddyF.
    December 11, 2022 at 9:53 PM

EddyF. schade dass das Addinol nicht in 10w-50 verfügbar ist. Wird wohl eine strategische Entscheidung sein; zumal 5w-50 im Racing/Track/Drift Bereich sehr häufig gut passt.

• Ja oilbuyer das TOTAL QUARTZ RACING 10/50 ist ein günstiges HC ÖL und in der Kälte nicht besonders. Wir haben es öfter mal für ältere BMW‘s empfohlen … mittlerweile bin ich aber kein Fan mehr davon. Für „kleines“ Geld bin ich da eher bei Addinol usw …

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Sorry für die späte Rückmeldung , bin am Wochenende mit der Freundin im "Wellness Urlaub" gewesen. :check:

Das VSW 0/30 habe ich komplett in den F10 gefüllt im März, hatte 5L und dann noch 2x 1L nachgekauft. Nächstes mal sehr gerne , bitte wieder markieren.

Aktuell habe ich nur noch 0,5 NDT aus Abfüllung März 2025 Zuhause.

BMW 320d G20 - B47 - RAVENOL NDT 5/40 - 115.000km
    BMW 525d F10 - N57 - FUCHS CARGO 5/40 - 320.000km

• Weil das FUCHS TITAN RACE 10/60 meinen F31 schmiert und im Kältetest ziemlich mies war, genauso wie damals das Addinol SUPER RACING 10/60, welches ich als Nachfolge Öl bereits auf Lager habe, musste ich wissen, wer der schlechteste ist :lach3:.

Nun, die beiden haben mich verarr…. denn bei Tiefst-Temperaturen war tatsächlich das Addinol besser…. allerdings ab ca. -8•C drehte das Ganze und das FUCHS war weit vorne.

Dank Vik19831116 meinem Freund, der mir das Gestell gebaut hat, kann ich auf den letzten Bildern, sowie künftig, zeigen, wie es sofort nach dem Kippen aussieht, weil ich eine Hand für die Kamera frei habe. Danke dafür :handschake:

btw. Foto 3 ist nach vorne unten gekippt

• Hallo zusammen. Hat jemand zufällig eine Dose MOTUL 300V Competiton 5/50 geöffnet? Nachdem das 10/40 in Kältetest so gut war, möchte ich es unbedingt mit dem 5/50 vergleichen, weil viele gar nicht den hohen HTHS des 5/50 benötigen und das 10/40 mit 4.3 perfekt ist. Das 10/40 habe ich bereits zuhause….

Danke vorab.

Wintermute oder limmerix69 vll.

PS: Ich hoffe, dass oilbuyer in diesem Fall einverstanden ist, dass ich es 2 x poste 😅

• Genaueres kann ich dir leider erst am Wochenende sagen..

Ich kann aber heute nochmal einen Blick ins Lager auf meiner Arbeit werfen, eventuell haben wir da noch frisches 5W-50.:yes:

Leider kein 5W-50 im Lager.. ich schau am Wochenende nochmal in meins.:zwinker:

:motu:300V 15W-50

:red: 5W-50

und niemals vergessen... EISERN UNION!

Edited once, last by oilbuyer: Ein Beitrag von R6_B28 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 2, 2025 at 5:55 PM).

• Kein Thema. Was genau soll ich testen?

Vorhin habe ich das Mobil 1™ FS x2 5W-50 und das MOTUL 300V Competiton 10/40 am Heizlüfter auf „handwarm“ erwärmt…. da war das 10/40 beim Kippen weit vorne ….