Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Wie immer beim Thema Additive beruht vieles auf Vermutungen und subjektiven Erfahrungen. Leider investieren die Additivhersteller lieber in Marketing als in unabhängige Tests. So sammelt dann halt jeder seine Erfahrungen und berichtet dann eventuell darüber in einem Forum. Zum Thema Getriebeöladditiv kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur berichten, dass ein Getriebeölwechsel bei über 100tkm bei einem Schaltgetriebe bei mir damals was gebracht hat. Gänge ließen sich leichter schalten und der Widerstand im Antriebsstrang sank gefühlt etwas. Also von den Herstellern heißt es immer im Getriebe sei eine Lifetime Füllung. Das sehe ich anders aus eigener Erfahrung.
    Gruß Christoph

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    6 Mal editiert, zuletzt von Roar (16. Januar 2017 um 11:43)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • hm, also ich hab mathy geholt wurde mir so empholen ob und wie gut die einzelnen produkte sind ist ja auch eher schwer herraus zu finden.
    Mit wurde eine 50 50 mischung vim mathy getribeöl additiv und dem redline heavy duty empholen

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (18. Januar 2017 um 16:49)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ok.
    Also mathy sagt bei rennsport anwendungen 20%.
    Die frage ist halt auch ob es das getriebe so verträgt das öl.
    Kann man vergleiche ziehen, also sorich ich befülle mein 02a 5gang mit selbigen öl. Wenn es da gut funktioniert heist es aber nicht das es wo anders auch gut läuft. Richtig?

  • Ich habe ein Hinterachsgetriebe das heult und mir den Mathy Mist mal gekauft. Hab mich nicht ganz an die 50% die empfohlen werden bei deutlichen Geräuschen getraut aber so 40% hab ich schon rein gegeben, wenn schon denn schon. Wenns nicht besser wird tausche ich sowieso das HAG.

    Und was war? Alle komischen Erfahrungsberichte auf der Mathy Seite von wegen es sei danach leiser sind bestimmt nur Fake. Bei mir wurde das HA-Getriebe danach noch lauter. Das Zeug ist von der Konsistenz recht Ölähnlich aber recht dünnflüssig. Mir scheint es fast als würde da auch die beworbene Krafststoffersparnis nur dadurch zustande kommen, dass es dünner ist.

    Ich für meinen Fall habe damit abgeschlossen, nie wieder son Mathy Zeug.

  • Ich kenne Diffs die fangen an mit heulen und kurz danach droht eine Reparatur und bei anderen heult es seit über 100.000km ohne eine Verschlechterung des Zustandes. Erfahrungen lassen sich hier auch schwer pauschalisieren.

    Meins heult mittlerweile auch ganz leicht. Ich näher mich der 200.000km und bislang wurde im Differential auch nur einmal das Öl gewechselt.
    Mainstream Öl Castrol. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.
    Wenn es in Zukunft die Zeit zulässt, kommt dort was aus dem US Bereich (Royal Purple, Redline) oder aus dem Hause Millers hinein.
    Damit konnte man schon so manches Diff zum schweigen bringen. Eventuell gibt es aus der Richtung auch brauchbare Additive.
    Von Mathy halte ich persönlich auch nicht soviel.

  • Bei mir ist es ein "Komfortproblem". Ich kann das aus Erfahrung ganz gut beurteilen obs demnächst kaputt geht oder einfach nur so heult. Vorallem die Z Modelle bei BMW haben da massiv Probleme, wohl auch weil weniger gedämmt. In meinem Z3 den ich früher hatte hats quasi ab Werk schon geheult und tut es heute beim aktuellen Besitzer munter weiter. Da heulten quasi fast alle, das hatte aber auch noch eine Sperre.

    Jetzt meins heult schon etwas stärker und auch schon seit mehrer 10tkm. Es nervt halt einfach, da es ein Liebhaberfahrzeug ist und ich es gerne technisch wie optisch perfekt halten will. Das alles bei einem Premiumhersteller, find ich so lala.

    Jetzt ist halt seit dem letzten verzweifelten Mathy Versuch ein Tauschdiff geplant. Habe dazu auch mal ein Thema aufgemacht, weil ich mich frage ob dann gleich ein dickeres 140er Castrol Vorteile bringt, oder nicht gleich noch eins mit LS Zusätzen.