Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Ja, man mag es nicht glauben, aber es funktioniert tasächlich. Mit normalen Motoröl schaltet sich ein Getriebe "Knorzig", mit Getriebeöl gut, Getriebeöl mit Additiv: Traumhaft.

    Die Praxis wiederspricht der Theorie. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.

  • Habe nun des Getriebeöl gewechselt. Motul Gear 300 75w-90 GL4/GL5 mit 10% Wagner Micro Ceramic.

    Vorher hatte ich Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL4 mit Liqui Moly 1040 Getriebeöl Additiv drin. Gerade mit dem LM 1040 war die Schaltbarkeit super, einzig im 1. und 2. Ganz waren die Schaltvorgänge etwas laut und knochig. Also war noch ein wenig Raum für Verbesserung drin.

    Das Gear 300 wird obwohl es GL4/GL5 ist, sehr gelobt, auch von Profis die sicher schon einiges ausprobiert haben. Deswegen habe ich es gewählt.

    Nun zum Erfahrungsbericht:

    Die Geräuschkulisse ist leise, gleich oder etwas besser als vorher. Die Schaltbarkeit ist gut, aber die nötigen Kräfte in den Problemgängen 1 und 2 sind etwas höher. Das war vorher etwas besser.

    Ich werde wieder etwas LM 1040 hinzufügen, mal sehen, ob ich wieder auf das Niveau von davor komme. Ansonsten wird was neues probiert.
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Öl...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nur eine kurze Ausfahrt ca. 15 Minuten. Es ist während dessen etwas hakeliger geworden.

    Mir ist auch aufgefallen, dass das Wagner Additiv sich in der Kanne mit dem Getriebeöl sofort unten abgesetzt hat. Beim Schütteln hat es sich aber schon gut vermischt.

    Das Moly scheint bei mir besser zu funktionieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich bin heute nochmal ne runde Autobahn gefahren. Es ist tatsächlich besser geworden. Ich denke, kein Unterschied zu vorher mit dem LM 1040.
    Der 2. Gang ist das Problem, alle anderen gehen ja wie von alleine rein. Problem ist aber relativ: Er geht etwas knochig rein, man spürt besonders bei heißem Getriebe den Ruck, wenn man vom 3. in den 2. zurück schaltet, und die Gangräder schlagartig beschleunigt werden. Trotzdem ist der Gangwechsel leicht und sehr schnell.


    Bemerkenswert ist die Geräuschreduzierung. Man hört bei geöffnetem Fenster in der Ortschaft nur noch das abrollen der Reifen. Motor und Getriebe sind durch das Wagner Micro Ceramic super leise geworden. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe nur 500ml gekauft. 200ml ins Getriebe, bleiben nur 300 für den Motor übrig. Aber es wirkt trotzdem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich kann mich damals daran erinnern, dass bei unserem Toyota schon ewig lange Schaltprobleme da waren z.B. dieses krachen, wenn der 3. Gang reingeht und teilweise auch ein Kratzen beim runterschalten in den 2. Haben wir so gebraucht gekauft und recht billig gekriegt.

    Nach dem Wechsel selber hab ich erst auch nur geringe Besserung feststellen können, aber in den folgenden Wochen wurde das dann immer besser und nach ca. 2000-3000km hatte ich ein Getriebe welches sich wieder ohne Krachen und ruckeln butterweich schalten ließ, einzig der 2. Gang kratzt gelegentlich noch immer minimal, aber kein Vergleich zu vorher. Ich würde an deiner Stelle ruhig noch ein wenig warten. Hab damals auch das Castrol Syntrans verwendet...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich habe bisher auch die erfahrung gemacht, Das ein neues getriebeöl etwas zeit braucht bis es gut funktioniert. Nach ca 5000-10000 km merkt man langsam das sich die schaltleistung deutlich verbessert.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Beruhigenderweise merkt man aber sofort, wenn man was falsch gemacht hat. Ich hab mal durch Anfängernaivität GL5 in ein nicht dafür ausgelegtes Schaltgetriebe gekippt frei nach dem Motto „GL5 muss ja besser ein als GL4“.
    Das Resultat waren durchrutschende Synchros und das krachte und kratzte beim Gangwechsel dass einem ganz anders wurde. Hab ich dann schleunigst gegen das Syntrans ausgetauscht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Habe nun noch 20g, also eine Tube LM 1040 Getriebeöl Additiv hinzugefügt. Eine zweite Tube habe ich noch, das wäre dann die normale Dosierung, aber zusammen mit dem Wagner Micro Ceramic wollte ich es erstmal dabei belassen.

    Was soll ich sagen. Das perfekte Schaltgefühlt ist zurück. Besser wie noch nie. Alle Gänge, sogar der Erste, gehen leicht und sauber rein. Gänge 3-6 so leicht, dass man dabei vergisst, das Lenkrad fest zu halten. :D

    Wagner: Reduziert die Geräusche sehr, verbessert die Schaltbarkeit
    LM 1040: Verbessert die Schaltbarkeit sehr, reduziert die Geräusche spürbar, aber nicht so stark wie das Wagner.

    Beides zusammen - perfekt. 10% Wagner und 1% LM 1040.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich mache es alle 70tkm/5 Jahre prophylaktisch....
    Ich denke aber, dass man mit vollsynthetischem auch alle 100tkm/8 Jahre oder so machen kann. Kannste ihm ja mal gönnen, so als kleines Leckerli, wenn er die 100tkm hat! :thumbup:
    Er wird es dir mit ner langen Getriebelebensdauer danken...
    Wenn man dann schon wirklich schaltschwierigkeiten etc. hat, ist das Kind ja schon quasi in den Brunnen gefallen und du kriegst das schwer wieder weg, wie man hier lesen kann.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gänge 3-6 flutschten auch immer gut rein.

    Runter schalten in die kleinen Gänge bei hohen Drehzahlen, zum Beispiel bei Kehren am Berg, hat mir aber zu lange gedauert. Da geht man beim Heizen schon mal bis in den 1. runter. Probleme in dem Sinn hatte ich keine. Aber den Fahrspaß erhöht es enorm. Ist vielleicht auch eine Sache von Fahrstil, Einsatz des Fahrzeuges und den Erwartungen. ^^

    Geräusche sind eher bei Heckantrieb störend, weil mal direkt neben dem Getriebe sitzt. Kann man aber auch mit leben.

    Ein ruhiges Getriebe (Ruhe hat wohl auch mit Verschleißschutz zu tun) das sich super schalten lässt, ist denke ich immer ein Vorteil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das LM Ceratec enthält auch zusätzlich Molybdän. Was schon einen starken Einfluss auf das gleitverhalten hat.
    Ich habe es in zwei Fahrzeugen getestet aber immer auch neues Öl verwendet deswegen kann ich nicht genau sagen wie es das im Nachhinein beeinflusst hat. Aber die schaltbarkeit war schon deutlich besser.

    Wenn du aber ein Additive für die Druckstabilität suchst würde ich das Wagner Micro Ceramic empfehlen. Einfluss auf dich Schaltung sollte aber gering sein.

  • Mein Hinterachsdifferential hat immer dezent gejault im Schubbetrieb. War mal eine Zeit Lang zu wenig Öl drin bzw. wurde es wahrscheinlich bei mir das erste mal kontrolliert/gewechselt.
    Hat aber trotzdem noch leise gejault.

    Ein Schuss Ceratec rein und dann war tatsächlich Ruhe, mal gespannt ob's so bleibt.