Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Darin könnte man dann auch über Additive und Zusätze sprechen, wollte jedoch nicht etwas vorweg nehmen, sorry. Dachte ein eigener Thread wäre hier zielführender und man könnte das Problem Fahrzeug spezifisch besprechen.

  • Also hier besprechen wir die Additiv-Zusätze, wie bei den Motorölen auch: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    Dabei geht es um eine allgemeine Tauglichkeit und welche Mittel welche Eigenschaften haben.

    In den Beratungsthemen zu Motor- und Getriebeölen sollten keine grundlegende Diskussionen zu Additiv-Zusätzen geführt werden, da sich die Infos und Erfahrungen sonst in zig Themen verteilen.

    Wir bleiben also hier im Thread und besprechen die Zusätze und Möglichkeiten.
    Dabei ist das Fahrzeug auch ziemlich egal, weil es nicht im Detail spezifisch ist, wie z.B. eine ATF-Spezifikation für bestimmte Getriebe.

    EDIT
    Wenn es um eine Wandler-Automatik geht, wissen wir ja, dass keine Zusätze für Schaltgetriebe in Frage kommen.
    Diese Info reicht aus, um entsprechende Produkte zu finden und welche Aufgaben erfüllt werden sollen.

  • Ja Moin,

    Motor-Leistung: 287PS
    Öl-Volumen des Getriebes: 9L?
    Handschaltung - Automatik (CVT, DSG, etc.): Wandler Automatik
    Geplante Ölwechsel-Intervalle: alle 60-70 Tausend KM
    Gesamtlaufleistung: 45 Tausend KM
    Bisher genutztes Öl: Mannol Multivehicel ATF +4
    Bisheriges Schaltgefühl: Fast wie vor dem Wechsel
    Sonderheiten am Getriebe: Bauartbedingt ruckiges schalten bei den Dog Clutch Gängen?
    Hersteller-Freigabe, Öl-Spezifikation: ATF +4
    Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: Hatte bei dem Wechsel feine späne am Magneten.

    Ich hab mein Getriebeöl mal gewechselt in der Hoffnung sämtliches Rucken zu entfernen. Ich hab es im Kaltenzustand abgelassen, gemessen(4,7l) und neues Eingefüllt.
    Manchmal gibt's halt trotzdem das rucken.

    Jetzt Frage ich in die Runde welches Additiv es gibt um das Schalten sanfter zu machen und das Öl allgemein leistungsfähiger macht(Bauteil Schutz)

  • Ich hatte mich auch mal für Wandler-Automaten Zusätze interessiert und mich etwas erkundigt.
    Diese Mittel sind sehr allgemein ausgeschrieben, und es gibt da z.B. nichts spezielles nur für den Reibwert oder so.

    Konstruktionsbedingte Eigenarten können mit Zusätze nur schwer in den Griff bekommen werden.

    Hast Du denn schon im Internet geguckt, welche Zusätze es überhaupt so gäbe?

  • ja das habe ich tatsächlich es gibt bei automatic Berger von lubegarde 2 Zusätze die mein Getriebe in der Liste haben.
    https://www.automatic-berger.de/LUBEGARD-Autom…riebe-Oelzusatz

    Ich würde auch gerne einfach mal mehr ATF öl reinkippen und schauen ob das rucken weg ist, ich habe aber Angst das es dann zu viel ist und schäumen kann.
    Den richtigen Mess Peilstab habe ich erst nächste Woche zum 100% korrekten messen. Es könnte nämlich auch sein das schon vor dem Wechseln zu wenig drin war. Momentan muss ich mit dem Motoröl Peilstab und einem Lineal Messen. Wie dem auch sei. Es haben viele das Kupplungs Problem wenn man mal googeld, es ist halt kein schönes ZF Getriebe.
    Laut Chrysler entstehen diese Probleme wenn das Getriebe nicht schafft die beiden Dog Clutches Synchron ein zu Kuppeln, so fühlt es sich auch an... auch scheinbar nur von 2 in den 3ten

  • Diese Lubegard-Zusätze kannte ich noch gar nicht.
    Sieht ja ganz interessant aus.

    Aber wie gesagt, konstruktiv bedingte Eigenarten sind immer so eine Sache und Du müsstest es einfach mal ausprobieren.

    Bei mir ist z.B. der Fall, dass der Automat mit Lamellen-Kupplungen und Bremsbändern arbeitet.
    Die Stufen die mit den Bremsbändern geschaltet werden, sind "härter" als die mit den Lamellen.
    Und daran wird man auch nichts ändern können, weil eben konstruktiv bedingt.

    Bei Dir wird der Reibwert eine große Rolle spielen. Doch da kann man keine pauschalen Aussagen treffen, ob hoher oder niedriger Reibwert besser, da es im tribologischen System mit den Reibpartnern (Kuppel-Flächen, Material), der Kühlung, und eben dem Reibwert des Öles/Additiv im Gesamtbild betrachtet werden muss.

    Wenn also Öl/Additiv A1 mit hohem Reibwert bei Kupplung B1 gut funktioniert, kann es bei Kupplung C2 schon ganz anders aussehen und es wäre ein niedriger Reibwert besser.

  • ja das habe ich tatsächlich es gibt bei automatic Berger von lubegarde 2 Zusätze die mein Getriebe in der Liste haben.
    https://www.automatic-berger.de/LUBEGARD-Autom…riebe-Oelzusatz

    Es ist schon mal interessant, dass es dort verschiedene Additive speziell für bestimmte Automatikgetriebe gibt.
    Das scheint ein echter Spezialist zu sein. Vielleicht lohnt es sich mal, dort nachzufragen, welches Additiv für deinen Fall das beste ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe dem Ravenol MTF II im Schaltgetriebe meines Honda eine kleinen Schuss (2%) Ceratec beigemischt, einfach weil die Hondagetriebe eher zu Lagerschäden neigen. Dagegen wollte ich mich etwas absichern. LM empfiehlt das Ceratec ja auch ausdrücklich für den Einsatz in Schaltgetrieben.

    Von in diversen Foren oft befürchteten Schaltproblemen kann ich nicht berichten, im Gegenteil, das Getriebe schaltet sich traumhaft.

  • Ich habe noch eine Packung
    Xado Atomarer Metallconditioner Maximum für Automatic Getriebe mit Revitalizant. Habe keine Automatik mehr und kann es daher nicht Testen

    Würde das jemand zukommen lassen zum Testen. Natürlich nur in Zusammenhang mit einem ausführlichen Bericht .

  • Hier ist die Herstellerseite: http://www.lubegard.com/~/C-110/Transmission

    Warte bis der Passende Messstab da ist.Einfach die ATF-Menge erhöhen würde ich bleiben lassen.

    so, da bin ich wieder.
    Ich hab gestern erneut Öl Wechsel Durchgeführt. Das Öl war komischerweise Violet in der Auffangwanne. Überall anders war's Rot. Hab dort 4,8L raus gekriegt also etwas mehr als beim aller ersten Tauschen. Mopar und Co geben für ein Wechsel 5,2 L an. Also entweder die reden von Warmen Öl oder es war von Anfang an weniger Öl drinne.
    Ich hatte mit dem Maßstab auch mal gemessen konnte aber keine eindeutige Aussage treffen ob das denn jetzt zu wenig ist. Schalten tut er unauffällig.
    Bin heute 400km am Stück gefahren und dabei die Temp überwacht und dort war bei 80 Grad unter volllast auch Schluß.
    Normal pendelt er zwischen 60 und 70 Grad.
    Da mir die 5,2l nicht aus den Kopf gehen hab ich von LM 1200 Öl heute ca. 500ml rein gekippt und Morgen früh Messe ich mit dem Peilstab mal. Sollte es zu viel sein kann ich etwas ablassen, da ich eine Ablassschraube dran hab. Im schlimmsten Fall sind es 200-400ml zu viel drin.
    Ab wie viel Öl kann es überhaupt gefährlich werden?

  • Hat der Wandler eine eigene Ablassschraube?
    Bei einigen Fahrzeugen muss man Ölwanne und Wandler getrennt ablassen.

    Bei Automaten bitte nach dem Ölstab richten, nicht mit den Mengen rumexperimentieren.

    Möchtest Du das Lubegard ausprobieren?

  • Nein, Beim ersten Ölwechsel habe ich eine Wanne mit Ablassschraube dran gebaut.
    Würde der Ölstab zuverlässig funktionieren würde ich es damit machen. Aber an dem Ölstab das richtig zu lesen ist schwer, weil ich das Öl nicht richtig erkenne. Es ist so fein auf der skalerdrauf das man es nur ganz schwer sieht und es teilweise Unterbrechung in ölfilm hat. Da man das Öl im laufenden Motor prüfen muss kommt das, einige Tropfen wohl hoch spritzen am Stab und so verfälscht. Siehe Motoröl im Laufenden Motor prüfen, genauso undeutlich.
    Aber so sind die Vorschriften zum Messen...
    Ich werde jedenfalls mal paar Fotos machen damit ihr sehen könnt was ich meine.
    Ich werde in nächster Zeit Lubeguarde mir näher angucken ja

  • Ein Trick, wenn der Ölmessstab sich sehr schlecht ablesen lässt: Etwas Kreide drauf. Dann kann man am Kreidestaub ablesen, wo die Grenze ist.

    Bevor jemand jetzt aufschreit, Kreide ist sehr fein und sehr weich, außerdem nur etwas Staub davon. Das schadet nicht. Ist ein guter Trick beim Ablesen, gerade bei den heute sehr dünnen Ölen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Moin, mittlerweile hab ich das Öl soweit abgelassen das es auf Maximum ist evtl 1-2mm über Max. Sollte ich noch mehr ablassen oder dürfte es da keine Komplikationen geben?
    Schaltrucken gibt es hin und wieder scheint sich wohl einfach nicht ab stellen zu lassen.

    Ein Problem habe ich da aber noch, es gibt 2 Grafiken welche den Öl stand bei Bestimmter Temperatur angeben. Eine von Dorman und eine von Miller. Der von Dorman fängt viel tiefer an z.b 21 Grad MAX 16MM Höhe der von Miller fängt aber bei 21 Grad bei MAX 43MM dementsprechend ist der MIN stand vom Miller viel höher!
    Habe nach der Dorman Tabelle aufgefüllt, laut der Miller Tabelle wäre es aber dann weniger als MIN drinne

  • Ich bin auch auf ein Additiv aufmerksam gemacht worden, welches ich noch nicht kannte
    Rewitec-G5
    schonmal jemand was davon gehört oder getestet? Laut einem Forenmitglied in einem anderen Forum, soll dies ebenfalls die Temperatur senken und das Synchronverhalten verbessern bei sein MQ350 Getriebe. Das Additiv soll wohl eine zusätzliche Beschichtung auf eisenhaltigen Metall aufbauen. Ebenso haben die wohl mehrere Rennteams gesponsort, welche die Laufzeit der Getriebe dadurch verlängern konnte. Alles aber nur hören/sagen.


    Das klingt wirklich interessant. In den GTIs und dem S3 sind doch ebenfalls MQ350er Getriebe verbaut soweit ich weiß?! Ich wollte ebenfalls auf Motul Gear300 wechseln, kannst du mir vlt noch ein paar mehr Infos dazu zukommen lassen? :zwinker: