Additiv-Zusätze im Getriebe

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (28. Februar 2017 um 11:57)

  • - Xado (grün). Wiederherstellung (!) der Oberflächen, teilweise Oberflächenhärtung.

    Wie das funktionieren soll ist mir aber durchaus ein Rätsel, hört sich mehr nach Hexerei an. Ob du schon Erfahrung damit sammeln konntest hast du mir leider bis jetzt verschwiegen, eventuell möchtest du dich jetzt dazu äußern? Würde mich zumindest interessen und ob es positive Ergebnisse gab.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Na geht doch ;) Das hilft mir doch schon weiter. Somit kann es also sein, dass es hilft, muss aber nicht. Dass es aber schon bei jemanden geholfen hat finde ich interessant. War das dann auch schon das Xado im Getriebe oder ein älteres Produkt vom Hersteller?

  • Also diese Sache mit "Wiederherstellung der Oberflächen, teilweise Oberflächenhärtung." des Xado's sehe ich zweigeteilt.

    Dass ein Schichtauftrag beanspruchter Bauteile während des Betriebes möglicht ist, zeigt uns ZDDP. Grundlegend ist sowas also möglich und mit anderen "Chemie-Bausätzen" wäre natürlich auch eine weitere Art dieser Oberflächenbehandlung denkbar.

    Eine Oberflächenhärtung ist für mich jedoch anzuzweifeln. Denn die molekulare Struktur eines Metalls gezielt passend zu verändern, ist schon eine andere Hausnummer, als "einfach" eine Schicht aufzutragen.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (1. März 2017 um 16:43) aus folgendem Grund: Tippos

  • moin,

    Ich hab ja ein Town Country mit dem 62te Wandler drin. Hab letztens Ölwechsel gemacht, welches Addetiv auf dem Markt würde den Sinn machen für einen Wandler? Macht Anti-schaum und keramik Sinn?
    Hab das Phänomen das er manchmal rukkig einkuppelt. Soll Bauart bedingt sein, würde es gerne sänftigen. Ahja und es ist ATF +4 drin.

  • Bin der Meinung, Additive haben ihre Berechtigung, jedoch sollte man die Ölwechsel frühzeitig durchführen. Bestenfalls mit einer Spülung bzw. Als Spülung und ein möglichst hochwertiges Getriebeöl einfüllen.

  • auto Hat 45tausend runter, 22 tausend hab davon ich gefahren. Laut Service soll er erst bei 66 tausend oder so gewechselt werden.
    Was meinst du mit möglichst hochwertigen Öl? Spezifikation erfüllen ist Spezifikation erfüllen, es gibt ja keine Technischen Datenblätter die ich vergleichen kann, wie bei den Motoröl.
    Ich würde durchaus in Erwägung ziehen das nächst höhere ATF zu nehmen wenn es abwärtskompatibel ist!

  • Erstmal müsste man klären, ob eine ATF-Beratung erwünscht ist, man allgemein über die ATF-Zusätze sprechen möchte, oder aber beides.

    Für eine ATF-Beratung wäre dann ein separater Thread unter "Welches Getriebe- & Differentialöl?" mit den Fahrzeugangaben zu erstellen.