Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Ich fahre einen Anteil von 10% Ceratec im Getriebe und bin sehr zufrieden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ja LM Empfiehlt 6%bis zu 8 aber nicht mehr als 10% Ceratec sowohl für Getriebe als auch für Motoren,
    Slex hattest du schonmal das Mos2 von LM im Getriebe?, das hatte ich schonmal in einem defekten Getriebe eingefüllt, wurde etwas leiser

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein, Mos2 bin ich noch nicht im Getriebe gefahren.
    Mein Getriebe macht auch keine Geräusche oder sonstige Probleme.
    Je nach Aussentemperatur ist es im kalten Zustand anfangs noch etwas hackelig. Das legt sich jedoch
    mit jedem gefahrenen Kilometer sehr schnell und lässt sich danach butterweich schalten.
    Anfangs bin ich mit 6% Anteil gefahren, aber mit 10% lässt sich das Getriebe noch geschmeidiger schalten.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto weniger ergibt es irgendwie Sinn.

    Im Genauen geht es mir um die Funktionsweise der Synchronisation.
    Geht man von konischen Synchronringen aus, welche beim Gangwechsel auf einen Konus gedrückt und dort durch die Reibung gebremst bzw. in ihrer Drehzahl angeglich werden, dann kann doch ein Festschmierstoff á la MoS2 oder hBN niemals positiv auf die Schaltfähigkeit wirken, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Meiner Auffassung nach müssten die Additive die Synchronisation sogar verzögern (da reduzierte Reibung im Konus), wenn auch der Schaltvorgang selber durch die optimierte Gleitfähigkeit "besser flutscht".

    Ich wollte ja eigentlich Ceratec testen, hab es sogar schon da, aber irgendwie erscheint mir das rein von der Theorie her mittlerweile Contraproduktiv.

  • guter Gedankengang - rein von der Theorie her könnte man meinen, dass MoS2 im Getriebe bei den Synchronringen kontraproduktiv ist.

    Jedoch bietet Liqui Moly ein eigenes MoS2 Getriebeadditiv an .... vielleicht ist die Reibungsminderung an den Synchronringen zu vernachlässigen im Vergleich zu den Vorteilen im restlichen Getriebe?

  • Ist theoretisch nicht zu erklären, funktioniert aber. Es ist nicht nur der Reibwert an sich, sondern auch das Verhältnis Haftreibung zu Gleitreibung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Reibungszustand ist komplex. Rein von der groben Theorie hast du ( vendetta) nicht ganz unrecht. Würde man die Reibung auf ein Maximum reduzieren, dann würde es sich "schlechter" schalten lassen. Jedoch heißt das wiederum nicht, dass der Verschleiß höher ist.
    Ich würde mir Additiven die für Motor und Getriebe geeignet sind genau überlegen, da das Einsatzfeld ein anderes ist.
    Wenn überhaupt würde ich das Lubegard testen:
    https://www.lubegard.com/products/gfs/
    https://www.automatic-berger.de/navi.php?a=5755&lang=eng

    Der Hersteller beschäftigt sich seit Jahren mit Additiven für Getriebe und hat selbst Modellspezifische Additive entwickelt.

  • Wo ihr Grad davon sprecht.
    Das kam heute aus England.
    War Mal wieder billiger.
    Kommt die Tage in mein m32 Getriebe

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das glaube ich nicht. 20g Kosten hier ca 8 Euro
    Und 50g kamen mich jetzt 11 Euro.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • @Maddin Darauf will ich ja unter anderem hinaus, hier berichten einige, dass es funktioniert.

    Aber was genau funktioniert denn? Dass die Schaltvorgänge mit weniger Kraftaufwand von statten gehen? Das würde sich subjektiv auch dann besser anfühlen, wenn die Synchronisation - welche im Normalfall nur den Bruchteil einer Sekunde dauert - minimal verzögert werden würde.
    Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass der Schaltvorgang auch objektiv aus technischer Sicht verbessert wird.

  • Ich habe gerade Archoil 9100 im Getriebe eingefüllt. Ich habe schon viele verschiedene Öl auch zusammen mit dem LM MoS2 Additiv verwendet.

    Der Auspuff ist auf ein Mal lauter, also ist das Getriebe leiser. Schaltbarkeit war voll okay mit Ravenol VSG pur. Schaltbarkeit ist jetzt super, sogar der erste geht ohne Haken rein, und das nicht bei Schrittgeschwindigkeit, sondern bei ordentlichem Tempo.

    Dosierung nach Anleitung, also relativ viel für ein Additiv.

    Passt, 9100 nicht nur im Motor gut, sondern auch im Schaltgetriebe.

    Im meinen Motor kommt erst im Frühjahr das 9200 V2, aber das ist ein anderes Thema.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bin vom 9100 auch schwer begeistert im Schaltgetriebe.


    Maddin, würdest du das 9100er im Schaltgetriebe dem MC vorziehen? Du hast ja glaube ich das MC auch schon verwendet..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ja, ich hatte LM Getriebeöl Additiv mit MoS2 und Wagner Micro Ceramic ausprobiert. Das Archoil flutscht am harmonischsten. Die anderen waren aber auch nicht schlecht. MoS2 ließ heiß nach. Wagner war allgemeinen nicht so eine starke Verbesserung.

    Das Archoil braucht ein paar Meter Fahrt, dann sorgt es aber kalt und heiß ein super Schaltgefühl

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90