Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Hi Kollegen,

    Da ich meiner Meinung nach so ziemlich alles über AR9100 in diesem Forum gelesen habe, mache ich diesen Thread auf.
    Welche Erfahrungen konntet ihr mit dem Archoil AR9100 im
    - manuellen Schaltgetriebe,
    - Wandlergetriebe,
    - Winkelgetriebe und
    - Hinterachsgetriebe ohne LSD machen?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen (idealerweise mit Dosierung) und Begründungen.

    Beste Grüße
    Kevin
    oil-club1

  • Ich Testweise im Golf. War aber in Kombination mit Dünnem Öl so daß ich nicht groß dazu sagen kann.

    Wandlergetriebe gibt es auch schon ein paar Erfahrungen wobei die Anwendung von Archoil nicht mehr empfohlen wird. Es gibt hier zu viele Entwicklungen deswegen wurde die Empfehlung gestrichen. Aber 100-150ml stellen in der Regel kein Problem da.

    Hinterachsgetriebe gibt es , wenn man auf der Suche nach Druckstabilität ist, bessere Alternativen.

    Es kommt drauf an was man vor hat.
    Archoil verbessert wesentlich die Gleiteigenschaften aber durch seine feinen Materialien ist die Druckstabilität nur im Mittelfeld.
    Mal abgesehen vom Motor. Wenn alles gut läuft und man nur eine Verbesserung haben will oder möglichst guten Schutz bei "gleichen" Bedingungen macht das Archoil schon Sinn.

    Hat man aber sein Fahrzeug stark aufgemöbelt und betreibt z.B das Getriebe außerhalb der Spezifikationen vom Hersteller würde ich ein anderes additive empfehlen.

    Additive immer auf das Nutzungsprofile anpassen ^^

    Edit:
    Fahre es in der Servolenkung und da hatte ich das Gefühl das alles am Anfang besser gelaufen ist. Aber das war vor 7000km .

  • Wandlergetriebe gibt es auch schon ein paar Erfahrungen wobei die Anwendung von Archoil nicht mehr empfohlen wird. Es gibt hier zu viele Entwicklungen deswegen wurde die Empfehlung gestrichen. Aber 100-150ml stellen in der Regel kein Problem da.


    ...

    Hat man aber sein Fahrzeug stark aufgemöbelt und betreibt z.B das Getriebe außerhalb der Spezifikationen vom Hersteller würde ich ein anderes additive empfehlen.

    ...

    Was meinst du mit „Entwicklungen“ bei Wandlergetriebe? Deine Aussage klingt fast so als ob es eher schadet.
    —-
    2. Anwendungsfall:
    Meine Getriebe (man. Schaltgetriebe, Winkeltrieb, Hinterachsgetriebe) im S3 Quattro werden in Zukunft statt mit 350 Nm mit 500 Nm zurecht kommen müssen. Was gibts hier besseres als Archoil?

  • Bei Überdosierung kann jedes additive Schaden. Aber man kann Archoil 9100 generell überall einsetzen muss nur auf die Dosierung achten.

    Im Automatikgetriebe würde ich halt nur nicht die volle Dosierung fahren weil es der Hersteller nicht mehr vorschreibt. 100-150ml reichen da vollkommen in 8 Liter . Archoil 9100 ist ja hoch dosiert.

    Schaltgetriebe und Winkeltrie müsste ein Kreislauf sein oder ?
    Da kannst du das Archoil verwenden für besser schaltbarkeit und leichte Druckstabilität oder Wagner Micro Ceramic für maximal Druckfestigkeit.

    Im Differenzial kann man ja einen höher Viskosität wählen da würde ich dann Archoil hinzugeben.
    Wenn du die gleiche Viskosität fahren will würde ich Wagner Micro Ceramic empfehlen da das Wagner eine wesentlich Druckstabilität bringt.

  • Ich dachte beim Schaltgetriebe wäre das ein Öl Kreislauf und nur beim DSG getrennt.

    Additive würde ich nicht mischen. Ist einfach schwer zu sagen was dann passiert.

    Hast du ein Thema für dein Fahrzeug aufgemacht ?
    Ich denke auch in Kombination mit welchem Öl fallen mir noch ein paar Sachen ein. Nicht das es hier in einem Beratungsthema endet ^^

    Das könnte für dich vielleicht auch interessant sein:Umfrage: Interesse an Oil-Club Bornitrid Additiv

  • Es kann im Diff je nach Wirkungsweise sinnvoll sein oder auch nicht. Wenn die Pakete hohe Temperaturen benötigen um zu wirken, wie zum Beispiel bei ZDDP, dann würden selbst erhöhte Dosierung rein gar nichts bringen. Es schwimmt halt nur mit.
    Wie es genau bei Archoil ist weiß ich nicht, aber das ist wie im Motor.
    Wenn mein Diesel im Winter nie über 80Grad kommt, weil ich nur langsam unterwegs bin, hilft mir der höchste Anteil in einer FÖA nichts.

  • @Frankenmartin du hast doch auch schon Wagner im Schaltgetriebe probiert wenn ich das richtig weiß.
    Wie schlagen sich AR9100 und Wagner im Vergleich?

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

    Einmal editiert, zuletzt von maegges34 (3. Juni 2020 um 12:59)

  • Würde mich auch sehr interesieren, habe aktuell das Liqui MOLY 1040 MoS2 Additive im Getriebe(bin sehr zufrieden), will es demnächst wechseln, sollte ich beim LM1040 bleiben oder lieber Archoil 9100?
    Wagen ist ein Kurzstreckenflitzer.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich habe 150ml AR9100 2,5l Redline 75w85 im M32 zugemischt. Die Schaltbarkeit ist etwas besser geworden. Vielleicht wäre es bei voller Dosierung noch besser, ich lass es aber erstmal so wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Luxus (2. Juni 2020 um 20:37)

  • @Frankenmartin du hast doch auch schon Wagner im Schaltgetriebe probiert wenn ich das richtig weiß.
    Wie schlagen sich AR9100 und Wagner im Vergleich?


    Also das Wagner Micro Keramik habe ich teilweise drin und ja naja man könnte meinen....
    Das Wagner Getriebe Additiv habe ich in einem drin. Dieser klebrige Sirup ist auch nicht unbedingt ein Schaltverbesserer.
    Aber ich denke die Wagner sollen sich wohl ehr verschliessmindernd auswirken. Alla Metalle glätten...
    Brutale Verbesserung in der Schaltwirkung zeigt das 9100er. Da ist in einem LKW Getriebe, welches wirklich schwer zu schalten ging, eine
    sehr hohe Erleichterung zu spüren!
    Was mir nur sehr auffiel, ich musste wegen einer anderen Arbeit an einem Fahrzeug mit Wagner, das Getriebeöl ablassen. Als ich tags drauf die Ablasswanne ausleerte,
    war das ganze Keramikzeugs am Boden gelegen und "ziemlich schwer". Also bevor das Mittel wirkt, muss das Öl kräftig durchgemanscht werden...

  • Ich habe 150ml AR9100 2,5l Redline 75w85 im M32 zugemischt. Vielleicht wäre es bei voller Dosierung noch besser, ich lass es aber erstmal so wie es ist.

    Warum nimmst du nicht die Empfohlene Dosierung von 100ml für 1 Liter?
    ...........................................................................
    Okay habs oben gelesen. Empfehlung von TDi 2.7 ;) 100-150ml Max :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich bin am Überlegen beim nächsten Ölwechsel, zwar nicht im Motor sondern im Achsgetriebe,
    ein Additiv in Pulverform zu verwenden.

    Meine Frage wäre daher ob ich die Funktionsweise von WS², MoS² und hBN soweit richtig verstanden haben.

    WS² bildete einen Film oder eine Schicht, die die Reibung stark verringert?
    MoS² schwimmt im Öl mit und verhindert direkten Metall zu Metall-Kontakt und ermöglicht ein Gleiten über die Blättchen?
    hBN ähnlich wie MoS² nur mit Kugeln statt Blättchen und zusätzlich sehr hitzestabil?

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr: