Additiv-Zusätze im Getriebe

  • Weil das laut Beschreibung für Motoren gedacht ist, und man nicht weiß was außer MoS2 noch drinne ist (Grundöle, Viskosität, andere Additive) würde ich das nicht ins Getriebe tun.

    Wenn MoS2, dann LM Getriebeöl Additiv LM 1040. Das ist hoch konzentriert, mit dem Vorteil, dass man dann auch nichts ablassen muss. Bei mir wirkt es seit ein paar Monaten ausgezeichnet was Schaltbarkeit und Geräusche an geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,
    Kann man das Mannol 9991 (Molibden) auch dem Schaltgetriebe zugeben?
    Wenn ja, in welcher Konzentration?

    Habe bei meinem Audi etwas davon zum Getriebeöl hinzugefügt.
    Es ist etwas leichter zu schalten.

    Werde es aber nicht mehr verwenden weil ich nicht weiß wie es sich auf das Öl auswirkt. Lieber etwas kaufen das offiziell für Getriebeöle ist :)

  • Ich habe jetzt bei mir im MQ350 vom Audi TT das Motul Gear 300 eingefüllt zusammen mit dem Tunap 323.

    Wie von Roar hier damals berichtet wurde, ist es stark vom Getriebe abhängig wie sich das Schalten anfühlt.
    Bei mir ist in niedrigen Temperaturen nach dem Starten und losfahren das Schalten etwas hakelig, legt sich aber ab ca 5min fahrt und danach schaltet es super.
    Die Füllung ist allerdings auch erst ~250km drin und ich werde weiter beobachten.

    Einen richtigen Test ob das Öl bei hohen Temperaturen (also Rennstrecke, Vollgas, Pässe) gut funktioniert konnte ich leider nicht machen.
    Deswegen hatte ich aber diese Füllung gewählt, da mit original Audi-Füllung nach gewisser zeit Volllast der 3te und 4te Gang stark hakten.

  • bei meinen 2 Volvo kommt denmächst das zum Einsatz: Rewitec G5 für Getriebe/Automaten,

    da ein Handschalter und Wandlerautomat verbaut sind.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei Automatikgetrieben ist der Füllstand sehr wichtig für die geschmeidige Schaltfunktion. Als ich bei meiner C-Klasse das Öl vom Automaten gespült und gewechselt habe, hab ich schrittweise den Füllstand auf "ideal" gebracht. Wenige Milimeter am Füllstand entscheiden zwischen harte und weiche Schaltvorgänge. Daher sollte man bei schlechten Schaltvorgängen auch den Füllstand kontrollieren. Selbst ein kleiner Schluck kann hier eine Verbesserung bringen.
    Ich habe auch das Xado-Additiv für die Automatik probiert, ohne nennenswerte Effekte für die 240tkm alte Automatik.
    Cool, dass hier Leute Torsen Diffs haben. Meines Wissens haben Typ A Torsen generell eine harte Sperrcharakteristik. Ich hatte im Modellbau ein Torsen in Verwendung, funktionierte hervorragend, wenn auch sehr ruckartig.

  • Wenn MoS2, dann LM Getriebeöl Additiv LM 1040. Das ist hoch konzentriert, mit dem Vorteil, dass man dann auch nichts ablassen muss. Bei mir wirkt es seit ein paar Monaten ausgezeichnet was Schaltbarkeit und Geräusche an geht.

    Maddin,

    wir teilen uns ja das Getriebe, dass Mazda 6 Gang ist auch in meinem Honda S2000 verbaut. Beim Kauf hat sich das Getriebe jetzt extrem "Knorzig" schalten lassen und benötigte wirklich Kraft, speziell der 3. Gang hatte quasi eine "Rückschlag" wie eine Pistole beim abfeueren beim Einlegen. Das Feeling war also eher Baumschine als Auto.

    Ich habe jetzt das Getriebeöl gewechselt, ich bin mir sehr sicher das Motoröl eingefüllt war. Honda hat bis 1996 Motoröl für die Getrieb vorgegeben. "Honda Getriebe = Motoröl!", dass bekommt man um´s verrecken nicht aus den Köpfen der Leute und einiger "Mechaniker" raus.

    Aufgrund deiner positiven Erfharung habe ich jetzt das LM 1040 mit Ravenol MTF II verwendet.

    Die Gänge schalten sich jetzt super-sanft, fast mit zwei Fingern. Der Unterschied ist wirklich unglaublich drastisch!

  • Hört sich ja gut an, in welcher Konzentration hast du das Additiv zugefügt?

    Das LM 5198(150ml Tube) wird sicher das Gleiche wie das 1040 sein?

    LM 1040 20g (umgerechnet grob 4ml) für 1 bis 2 L Öl [ Dosierempfehlung 2 bis 4 ml je 1l]
    LM 5198 150ml für 15 l Öl [Dosierempfehlung 15 ml je Liter]

    Würde im Umkehrschluß bedeuten, im LM 1040 ist rund vier Mal soviel MoS2 wie im LM 5198. Das relativiert die Preise.

  • Habe mir MTF II auch schon überlegt, da Ravenol das, trotz kleinerer Viskosität, auch auf Nachfrage empfohlen hat. Dann das LM 1040 ausprobiert, war schon viel besser. Kalt schalten sowie der R Gang wäre noch Verbesserungsfähig, beim nächsten Wechsel käme das MTF II + Getriebeöl Additiv bei mir auch rein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • LM 1040 20g (umgerechnet grob 4ml) für 1 bis 2 L Öl [ Dosierempfehlung 2 bis 4 ml je 1l]LM 5198 150ml für 15 l Öl [Dosierempfehlung 15 ml je Liter]

    Würde im Umkehrschluß bedeuten, im LM 1040 ist rund vier Mal soviel MoS2 wie im LM 5198. Das relativiert die Preise.

    Im Datenblatt steht beim 1040 eine Dichte von 1g/ml, würde bedeuten in der 20g Tube sind auch 20ml und das entspräche bei Zugabe zu 1Liter Öl genau 2% :!:

    Beim 5198 wird 1% empfohlen, nur bei Problemfällen 2%.

  • Ich habe jetzt bei mir im MQ350 vom Audi TT das Motul Gear 300 eingefüllt zusammen mit dem Tunap 323.

    Wie von Roar hier damals berichtet wurde, ist es stark vom Getriebe abhängig wie sich das Schalten anfühlt.
    Bei mir ist in niedrigen Temperaturen nach dem Starten und losfahren das Schalten etwas hakelig, legt sich aber ab ca 5min fahrt und danach schaltet es super.
    Die Füllung ist allerdings auch erst ~250km drin und ich werde weiter beobachten.

    Einen richtigen Test ob das Öl bei hohen Temperaturen (also Rennstrecke, Vollgas, Pässe) gut funktioniert konnte ich leider nicht machen.
    Deswegen hatte ich aber diese Füllung gewählt, da mit original Audi-Füllung nach gewisser zeit Volllast der 3te und 4te Gang stark hakten.

    Ich zitiere mich einmal selber, da ein kleineres Fazit nach ca 4000km, inkl 2500km Pässetour (500km reines vollgas, ein pass ca 20km hoch, durchgehend 2-3 gang drehen bis 6000upm usw):
    Wie oben beschrieben hakelte das Getriebe anfangs noch etwas, dies ist bei wärmeren Außentemperaturen beim Start allerdings nicht mehr vorhanden. Allerdings habe ich noch bei den ersten 2-5km das Problem, dass vom 2. in den ersten 1. Gang es etwas hakt, dies legt sich aber schnell.
    Bei der Pässetour musste ich feststellen, dass unter Volllast der Schaltvorgang vom 2. in den 3. immernoch etwas blockiert, möglicherweise bin ich hier zu schnell, aber dies schein auch ein bekanntes Problem des Getriebes zu sein.
    Probleme vom 3. in den 4. Gang habe ich keine mehr, ansonsten habe ich auch keine Auffälligkeiten feststellen können und bin bisher deutlich zufriedener als mit der Original-Füllung die ich vorher gefahren bin. Wenn alles einigermaßen warm ist flutscht es soweit super.

  • Ich werde demnächst was neues ausprobieren: Motul Gear 300 mit 10% Wagner Micro Ceramic. Das Wagner ist schon da, das Motul noch nicht.

    Castrol Syntrans Multivehicle mit LM 1040 Getriebeöl Additiv hat schon sehr gut funktioniert. Die Gangwechsel gehen leicht und schnell, das auch schon bei kaltem Getriebe. Allerdings fühlen sich die Gangwechel im 1. und 2. Gang etwas gewaltsam an, man spürt den Ruck einer sehr forcierten Synchronisation. Obwohl es sehr leicht geht. Außerdem wird das Getriebe bei heißem Öl etwas lauter.

    Vom Micro Ceramic erhoffe ich mir eine weitere Dämpfung der Geräusche, und ebenfalls sehr leichtes Schalten.

    Die alte Mischung, ca. 12000km alt, bewahre ich erstmal auf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Helft mir mal auf die Sprünge. Ein Syncronring ist doch so konstruiert, das zwischen den Teilen ein in einem bestimmten Fenster festdefinierter Kraftschluß über das strömende Öl erzielt wird. Wirkt sich ein reibungsveränderndes Additiv nicht kontraproduktiv auf die Schaltbarkeit aus? (gemeint sich eben Schaltrucke, bedingt duch erst zu geringem Schlupf und dann plötzlichem Drehzahlangleich)

  • Es muss eine definierte Reibung da sein, nicht zu viel und nicht zu wenig. Dann kann das noch von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich sein, manche Getriebe erfordern GL4 machen GL5. Je nach Material.

    Deswegen probiere ich nun doch das Gear 300 welches beide Spezifikationen abdeckt.

    Mit der krassen Verbesserung durch MoS2 im LM 1040 hätte ich auch nicht gerechnet. Deswegen probiere ich mal das Wagner Micro Ceramic aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90