MOTUL 8100 X-CESS 5W40 - Audi TT RS 8J - 4500 KM

  • Hier meine erste Analyse.

    Fahrprofil war überwiegend längere Strecken inklusive 4 Stunden Fahrtraining im RBR Driving Center und

    2 Stunden freies fahren am RBR.

    Vorher eingesetztes Öl: Castrol Edge Professional LL3 5W30 / 17 000 KM / 2 Jahre

    Öl von aktueller Analyse: MOTUL 8100 X-CESS 5W40

    Öl jetzt nach der Analyse: MOTUL Sport Ester 5W50

    Der Kraftstoffeintrag stammt meiner Meinung nach von der Vollastanreicherung die am Ring wahrscheinlich

    sehr ausgeprägt war, nicht zuletzt auch sicher wegen der APR Stage 1. Freu mich schon sehr auf euer Feedback :check:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    3 Mal editiert, zuletzt von triplespeed (24. Februar 2022 um 03:52)

  • Ich werd es nur diesmal nicht übers Herz bringen mit dem Öl nach dem Ring noch weiterzufahren.

    Dafür möchte ich aber unmittelbar vor und nach dem Ring eine Probe ziehen um den Kraftstoffeintrag besser zuordnen zu können.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von triplespeed (23. Februar 2022 um 07:24)

  • Das Öl hat sich ziemlich gut gehalten. Bei so einem Fahrprofil ist die Bewertung allerdings immer etwas schwierig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich finde die Analyse ist sehr gut. Eine Leistungssteigerung erhöht zwangsläufig den Verschleiß und das nicht unbedingt linear sondern auch in höherer Potenz.

    Gegen die Volllastanreicherung zur Innenkühlung kann man nix machen. Eventuell gemäßigte Langstrecken nach dem Track könnten etwas Kraftstoff abbauen, aber alle Anteile werden nicht "ausgekocht".

    Das Motul 5W-40 hat einen guten Job gemacht, ich bin aber auch gespannt wie das Motul 5W-50 sich macht...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (22. Februar 2022 um 22:00)

  • Ja, erhöhter Kraftstoffeintrag durch Ring und kurzes Intervall (da schlägt Restverschmutzung vom vorigen Öl stärker durch).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Eventuell schaff ich es, in der Saison 2023, nochmal eine Rückmessung mit dem X-Cess durchzuführen.

    Das war nämlich auch schon ein Gedanke von mir dass das X-Cess durch den vorherigen langen Intervall mit dem Edge Professionell nicht mit den gleichen Bedingungen an den Start geht als jetzt das Sport Ester.

    Ich hoffe ich hab den Wagen lange genug um das alles zu testen :lach3:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Bevor Du X-Cess rücktestest, nimmst lieber OCSM75 (OilClubShellMix) bestehend aus SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN PLUS / SP und Shell Racing 10/60 - hier im Beispiel mit Mischung 3:1 😎

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO