BEDI-Reinigung - welche Möglichkeiten?

  • Ist das Beste was man einem TFSI auf Dauer antun kann, dann aber die mechanische Reinigung! Und kommt immer auf den Motor an. Die neueren mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung zögern das Problem deutlich hinaus, vielleicht wird es sogar ganz vermieden (hab keine Erfahrungen damit).

    Ansonsten ist das Problem stark vom Fahrprofil und natürlich vom Öl abhängig. Ich habe bei meinem RS3 8P die mechanische Reinigung gemacht (ca. 120tkm) und das sah ehrlich gesagt nicht so spektakulär aus.

    Ich wechsel aber auch rund alle 8tkm das Öl und bewege den Wagen dementsprechend, da reines Sommerauto.

    Hier kannst du dir paar Bilder dazu ansehen: RE: Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht ?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Wir haben zu dem Thema schon einen Thread:

    Mach je nach Laufleistung definitiv Sinn. Am besten mal selbst die Einlassventile kontrollieren (Endoskop oder Ansaugbrücke abbauen) und danach entscheiden ob es notwendig ist.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Habe bei meinem BMW N53 Direkteinspritzer die Reinigung selbst vorgenommen und war erschrocken wie die Einlassventile und die Ansaugführung nach 11 Jahren bzw. 180 Tkm ausgesehen hat.

    Gleichzeitig habe ich noch eine OCC Oil Catch Can zum sammeln der Oil blow Gase zwischen der KGE und Rückführung zur Ansaugbrücke eingebaut.

    Wenn man bedenkt, dass die ölhaltigen Gase sich im Laufe der Zeit in der Ansaugung und auf den Einlassventilen so stark absetzen und die freie Atmung behindern, macht es immer Sinn vorher mal wie oben geschrieben zu schauen wie stark alles verklebt und zugeschmodert ist.

    Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem 6 Zylinder dran.

    Da ich mir für die ganze Reinigungsaktion 1 Woche Zeit gelassen habe, hatte das Mittel jeweils 12 Std. Zeit über Nacht Einwirkzeit.

    Vorher | Nachher Bilder...

  • An einem 218d Active Tourer aus 2015 mit 156tkm die Einlasskanäle, die Ansaugbrücke und etwas mehr gereinigt.

    Dabei festgestellt dass die Drallklappen keine Verbindung mehr zum Stellmotor haben. Deshalb hat meine Frau letzte Woche fast einen Unfall gehabt. Die Drallklappen müssen beim Überholvorgang aus einem 16-Ventiler schlagartig einen 8-Ventiler gemacht haben. Auch lief er nur noch ca. 170-175 km/h auf der Geraden. Eingetragen ca 208. Heute lief er sogar 200 Berghoch und ca 220 auf der Geraden. Wäre er nicht erst bei BMW gewesen zur AGR Kühler Nachschau und hätte ich denen nicht von dem Problem der Endgeschwindigkeit erzählt, würde ich mich nicht aufregen. Aber die haben nicht gesehen dass die Verbindung zwischen den Drallklappen und dem Stellmotor fehlt.

    Ansonsten Bilder sagen alles.

  • Servus Hofrat

    Bei BMW wären es ja 1200 € gewesen, bei anderen knapp über 600€.

    Somit habe ich eine Begründung für meine Frau gehabt einen (Flüstert)Kompressor (Wollte ich schon lange :check: ) und ein Sandstrahlgerät zu kaufen.

    Dann noch etwas Walnussschalengranulat und zwei Adapter für den BMW.

    Das Säubern der Ansaugbrücke ist eine sch.... Arbeit. Das Strahlen ging super wenn es sehr schnell. Nur der Anfang muss per Hand sauber gemacht werden.

    Bin jetzt zwar auch gute 600€ los aber habe dem Nachbarn heute gezeigt wie seine Ansaugbrücke im Hyundai aus sieht. Das lässt ihm bestimmt keine Ruhe :flitz: .

  • Oelneuling Ich glaube die Kosten amortisieren sich ziemlich schnell. Also ich würde mich schon mal einschreiben mit meinem BMW bei 200k km :lach3: bestimmt haben hier noch andere Interesse :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus


  • Oelneuling Saubere Arbeit, Hochachtung! :check:

    Hast du Zylinder für Zylinder gestrahlt, vorher jeweils die Einlassventile geschlossen und die Nachbarzylinder abgeklebt? Dann die Strahlreste abgesaugt?

    Ich denke du hast hier eine Marktlücke gefunden, dein Kompressor wird gut zu tun haben... :grins3: :flitz:

  • Alex4kant Servus Alex

    Ich habe ein billiges Strahlgerät aus eBay gekauft. So ein ähnliches habe ich auch in Videos gesehen. Habe absichtlich nur 30 Liter genommen damit es nicht so groß ist. Die lange Spitze ist notwendig und von einer Ausblaspistole.

    Die Adapter sind auch von eBay. Einen habe ich aus Bayern die anderen zwei aus NRW. Die sind gleichwertig. Die Bayern waren aber schneller und günstiger. Alles Nachbauten von 3D Druckern.

    Hofrat Servus

    Ich musste den Motor zum Glück nur einmal drehen. Da die Ventile des Kolben 1&2 zu waren und dann die des 3ten und 4ten.

    Die offenen bitte immer Abkleben. Dann habe ich erst einmal 1 und 2 Gestrahlt. Dann den Anfang per Hand gereinigt, geht leider nicht anders und noch einmal Gestrahlt. Am Schluss Ausgeblasen da noch ein paar Körner drin waren.

    Danach 1 und 2 Abgeklebt und dass ganze mit den Ventilen von Kolben 3 und 4 wiederholt.

    Ach ja, an den Ventileingängen von Kolben 3 und 4 habe ich erst noch mit einem Ringschlüssel ausgekratzt. Wollte sehen was raus kommt. Hier das Ergebnis. Das Schwarze ausgekratzt und das Graue der Schmodder mit Walnussstaub. Ist schon einiges. :nogo:

  • Hallo,

    ein paar gute Vorlagen zum drucken der Adapter gibt es hier:

    Search Thingiverse - Thingiverse
    Download files and build them with your 3D printer, laser cutter, or CNC. Thingiverse is a universe of things.
    www.thingiverse.com

    Materialpreis eines Adapters müsste irgendwo um 2-3€ liegen (1KG PLA kostet etwa 16€).

    Mittlerweile sind 3D-Drucker so verbreitet, dass in der Bekanntschaft sicherlich einer zu finden ist. Neu kostet ein mMn brauchbarer Drucker je nach Aktion zwischen 140-180€. Habe einen Ender 3 seit knapp 18 Monaten und nutze ihn zum Drucken von Arbeitshilfen bei Holzarbeiten (Bohr- und Frässchablonen) oder um diverse Halterungen, Lampen oder was einem sonst noch so einfällt zu bauen.

  • Oelneuling , danke für deine Ausführungen, wieder etwas dazugelernt, dass ist der Grund warum man hier so gerne im Forum dabei ist! :yes:

    Ich habe bei meinem SQ5 mit Bremsenreiniger, Lappen und Holzstäbchen vorgereinigt, dann mit Bachofenreinigerschaum wieder alles blitzblank gereinigt. Ging gut, Ventile mussten natürlich zu sein und immer alles schön absaugen mit einem Röhrchen am Industriesauger...


    Deine Methode ist eindeutig professioneller... :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (31. August 2021 um 22:25)

  • Hofrat

    Professioneller weiß ich nicht, dein Ergebniss sieht doch sehr gut aus.

    Ich bin einfach verspielt und selbst mit Holzstäbchen oder dergleichen hätte ich es nie hinter den Ventilen sauber bekommen.

    Du hast doch pro Ventil mindestens eine Stunde gebraucht :überleg:

    Backofenreiniger mag ich auch gerne :check: hat dieses Mal aber auf ganzer Linie Versagt. Da ging in der Ansaugbrücke nichts. In Diesel einlegen hat dann aber geholfen.

    Noch einmal Respeckt :check:

  • Auto hatte schon 150.000 runter. Mechanische Reinigung kostet 350€

    Ist zwar schon länger her, hört sich aber gut an. Inzwischen sollte die Geschichte doch viel weiter verbreitet sein und es mehr Angebote geben?

    Ich möchte auch eine mechanische Reinigung bei meinem 1.8 TSI durchführen lassen und bin etwas verwundert, dass es ziemlich wenige Anbieter gibt und das in einem Ballungsraum wie das Ruhrgebiet.

    In den USA bieten scheinbar sogar VW Werkstätten Wallnusstrahlen an, aber im Ausland scheint ja vieles möglich zu sein, was in D nicht geht, so wurden bei einem Bekannten Kolben usw auf Kulanz gewechselt wegen der Ölproblematik.

    Wie gesagt, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum westlicher Niederrhein Richtung DIN DU und Umgebung?