BMW Engine Oil LL04 0W30 - 18tkm im BMW F10 520d N47

  • Cu und Al sind aber absolut im normalen guten Bereich! Das im Verhältnis dazu extrem hohe Fe könnte auf ein gravierendes Problem im Motor hindeuten, vor allem Steuerkette (so vorhanden) bzw. Ventiltrieb. Cr ist auch erhöht (Kolbenringe).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Aber wenn man sich solch hohen Werte anschaut, glaubt man kaum das der Wagen noch einige 1000 Kilometer ohne Probleme übersteht. Ich hätte schon arge Bauchschmerzen wenn dies meinen Motor widerspiegeln würde. Nach 18000 Kilometern, jetzt gesichert, ist das wirklich heftig.

  • Ein weiteres Beispiel warum ich nicht verstehe, dass so viele immer defekte Injektoren vermuten. Das ist leider die Realität und nicht immer auf einen Defekt zurückzuführen.

    Edit: War nicht auf sese s Aussage bezogen sondern allgemein, was nicht heißt, dass es nicht tatsächlich ein Injektorschaden sein könnte…

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Ein weiteres Beispiel warum ich nicht verstehe, dass so viele immer defekte Injektoren vermuten.

    Nun ja, wir kennen das Fahrprofil über die 18tkm nicht, da sie beim Vorbesitzer abgespult wurden. Wir können das Intervall verifizieren, aber nicht die Nutzung. Der Vergleich mit dieser GÖA des baugleichen Motors (20tkm)

    sese
    20. Januar 2022 um 10:00

    zeigt einen deutlich geringeren Kraftstoffeintrag bei weiterhin vorhandenem DPF und Regeneration alle 1.000 km, also rd. 20 Mal während des Intervalls. Wie oft/lang die Regeneration bei der GÖA dieses Threads ablief, ist unbekannt. Ob die 13,7% Kraftstoff allein auf einen DPF zurückzuführen sind, der dauerhaft in der Regeneration hängt oder ob zum mutmaßlichen Kurzstreckenbetrieb zusätzlich ein Injektordefekt vorliegt, wissen wir nicht.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • sese Du überraschst uns immer wieder! Solche GÖA's sind selten hier, aber nur die lassen es uns in die "Reale Welt" hinein zu blicken - danke Dir dafür!

    Trotzdem nicht allerschlimmste GÖA. Ich bin sehr froh, dass ich damals, beim Kauf meines SQ5, wegen sehr wenig kM-Leistung etwas mehr bezahlt habe. Nur so könnte der Motor ähnlichen Schicksal, wie z.B. in von dir präsentierten Mondeo GÖA (die ich übersehen habe), entkommen.

    Ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte das so ein Auto im Laufe von über 150k km nur LL-Intervalle gelaufen ist, hätte ich niemals Mut gehabt es zu kaufen. Aber auch (höchstwahrscheinlich) nur Dank dem hier eingesammelten Wissen.

    Also was diese Analyse angeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass in sehr nahen Zukunft die Kette und das Turbo fällig werden. Ansonsten übersteht der Motor vermutlich noch so eine weitere Distanz.