BMW Engine Oil LL04 0W30 - 18tkm im BMW F10 520d N47

  • Hallo zusammen,

    anbei eine weitere GÖA aus der Abteilung "die Realität da draußen". Es geht um einen BMW F10 520d, frisch vom Gebrauchtwagenhändler erworben. Fahrprofil mangels Kontakt zum Vorbesitzer unbekannt, Öl wurde lt. Ölzettel vor 18tkm gewechselt. Gesamtlaufleistung 152tkm.

    Seht selbst :)

    Grüße!

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Dankeschön. :check:

    Frage: Wie hat sich das Auto mit dem Öl gefahren? Mich würde auch sehr die weitere Geschichte vom Kollegen interessieren.

    Ja, die Werte sind extrem, aber hey > 13 % Diesel, 1 % Ruß und Eisen 3 stellig - jippie. Das bei einem Auto mit Steuerkette. Wenn der durch jetzige Pflege noch lange hält, dann setze ich meine Schmerzgrenze bei den Verschleißwerten für meinen auch höher an. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • EddyF.

    Es gibt für mich zwei Möglichkeiten. Entweder das was du ansprichst oder aber es liegt ein Injektordefekt vor. Allerdings habe ich Zweifel, dass der bloße Kraftstoffeintrag von 13,7% die TBN auf 2,11 herunter in die Knie zwingt.

    BMW F11 520d N47
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    BMW E63 M6 V10 LCI
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  • Das ist etwa ein 3/4 Liter Diesel im Öl. Stellt euch mal vor man würde beim Ölwechsel knapp über Minimum einfüllen und mit Diesel auf Maximum auffüllen. Das dürfte hier im Öl gewesen sein. :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das ist quasi ein "all in one" Intervall:

    Ölverdünnung durch Kraftstoff, Öleindickung durch Ruß, ultimativer TBN-Test, Motorverkokung durch Ablagerungen und gleichzeitig Motorreinigung durch Dieselkraftstoff, Material-Test auf Abriebfestigkeit.

    :lach3:

  • Wenn ich diese „bedrohlichen“ Werte sehe, brauchen wir uns bei unseren einstelligen bzw leicht zweistelligen Werte wohl für die nächsten Jahre keine Gedanken machen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das hier mehr als 18000 Kilometer mit einer Ölfüllung zurück gelegt wurden.

  • Nun ja, die Betriebszustände aus dieser GÖA sind der Grund, warum irgendwann die Steuerkette fliegen geht und wo der N47 seinen schlechten Ruf her hat. Er ist kein schlechter Motor, er wird nur unter schlechten Betriebsbedingungen gefahren. Kraftstoffeintrag und vor allem Ruß setzen der Motormechanik erheblich zu. Ottonormalfahrer weiß davon nichts und hat auch kein Bewusstsein, dass überhaupt eine Problematik existiert, geschweige denn darüber was man dagegen tun könnte. Er fährt zum Ölwechsel, wenn das Kombiinstrument es ihm sagt und er fährt auch mit seinem DPF-Diesel im winterlichen Innenstadtverkehr. Daraus resultieren dann solche Rußwerte und Kraftstoffeinträge.

    Vor ein paar Monaten hatte ich bereits eine GÖA von ebenfalls einem 4-Zyl Diesel gepostet. Hier war das Intervall von 36tkm gesichert. 12,4% Kraftstoff, 2,8% Ruß. Das Auto fährt bis heute.

    sese
    9. Juni 2021 um 21:04

    "Die Realität da draußen" sind eben Analysen wie diese beiden hier. Und nicht unsere mit Fe 4 ppm nach 3tkm. Das sind Exotenfälle.

    BMW F11 520d N47
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  • Naja ich kann mir schon vorstellen, dass die 18tkm passen könnten, auch ohne Software. Einfach immer die Intervalle ganz ausgefahren und dann noch ein schlechtes Fahrprofil, viele abgebroche Regenerationen usw. Bei jedem Ölwechsel bleibt ja auch Altöl im System. Somit ist dann trotz neuem Öl schon eine Menge Verunreinigungen drinnen.

    Deshalb würde ich hier auch dringend erst mal paar kurze Intervalle fahren. Sonst ist die nächste Analyse auch nicht sehr aussagekräftig.

  • Update: Die Servicehistorie steht mir zur Verfügung. Der letzte Ölwechsel wurde bei BMW gemacht bei 134tkm. Probenentnahme bei 152tkm. Somit ist das Intervall von 18tkm bestätigt.

    Das Fahrzeug hat das von BMW angebotene freiwillige Software-Update mit angepasster AGR-Strategie (-> höhere AGR-Rate als bei Werksauslieferung).

    Verwendetes Öl ist BMW Engine Oil LL04 0W30. Tequila009 Bitte anpassen, danke!

    Heißt: Das ist normal für einen beim Hersteller scheckheftgepflegten N47.

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  • Eigentlich ist das für ein Fahrzeug mit Service nach Herstellervorgabe sogar noch gut. Mit einem vollen LL-Intervall geht da noch wesentlich mehr. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png