"Datenrettung" Festplatte nicht zugewiesen

  • Habe eine SSD Festplatte welche als Datensicherung für zwei Computer genutzt wurde, um diese neu aufzusetzen.

    Die Datenübertragung auf den ersten PC hat noch geklappt, nun wird mir die Festplatte als nicht zugewiesen angezeigt..

    Mit diversen Rettungstools kann man die Daten noch finden, aber zur Bergung soll man gleich das komplette Produkt für oft horrende Preise kaufen.

    Es sind jetzt keine super wichtigen Sachen drauf, und für die einmalige Gelegenheit möchte ich aber nicht so viel ausgeben.

    Gibt es eine Andere Möglichkeit die Daten zu sichern oder wieder zugänglich zu machen?

    Grüße

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich würde zuallererst eine 1:1 Kopie mit clonezilla machen. Dann auf der Kopie weiter spielen und rumprobieren. Unter Linux gibt es recht gute Tools. Kann ja sein, dass nur der Header (also der Anfang) der Platte kaputt ist.

    Mit ein paar Partitionierungstools würde ich auch rumprobieren. Vielleicht erkennen die die Partitionen noch und bieten an wieder den MBR zu schreiben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus