Welche Öltemperatur bis Volllast?

  • Die Öltemperaturen hat für mich Betriebstemperatur ab 80Grad .
    Es geht beim warmfahren aber nicht nur um das Öl !! Dein Motor ( Zylinderkopf, Block, Turbo , Dichtungen) bestehen aus unterschiedlichen Materialien die alle einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten haben. Somit kann es bei einem kalten Motor der plötzlich viel Hitze bekommt dazu führen, das sich ein Teil schneller ausdehnt als der andere. Das führt zu Mischreibung .

  • Das stimmt, daher sehe ich die Öltemp eigentlich auch immer als Indikator dafür an, wie warm der Motor im gesamten ist, zudem wird die Öltemp ja ganz unten in der Ölwanne gemessen, sodass das Öl im eigentlichen Arbeitsraum schon etwas wärmer sein wird, so nehme ich jedenfalls an.

  • Ich fahre relativ human und lade wenn dann nur kurzzeitig durch, dh längere Vollgasetappen sind bei mir selten, wenn nicht sogar auszuschließen, ich werde aber dennoch nach abgeschlossener Applikation die Öltemperatur permanent im Auge behalten und ggf mit einem Ölkühler aufwarten, sollte es nötig werden

  • Bei meinem luft-ölgekühlten Motorrad warte ich bis die Öltemperatur 80° erreicht hat, bis dahin gilt Halbgas / halbe Drehzahl. Im Hochsommer reichen dazu oft nur 5 Kilometer.

    Bei Automotoren fahre ich bis das Kühlwasser Betriebstemperatur anzeigt und warte danach noch einige wenige Kilometer zusätzlich ab, da das Öl ja bekanntlich nicht so schnell warm wird wie das Kühlwasser. Bis dahin gilt auch hier Halbgas / halbe Drehzahl.

  • Hallo,

    schaut euch dieses Video an, ab : 14:24... ich dachte immer min. 60 Grad.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Es geht ja beim Warmfahren auch um den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien und dann kommt natürlich das Öl.
    Bei mir wird in der Wanne immer nur der Stand gemessen. Temperatur meistens Nahe am Block, bei mir am Ölfiltergehäuse.

  • Also ich nehme immer folgende Faustformel für Temperatur und Motorlast:
    Öltemperatur < 60°C -> Maximal 3000 U/Min, kein Vollgas (also Gaspedal nicht voll durchtreten)
    Öltemperatur > 60°C und < 90°C -> Maximal 4000 U/Min, Vollgas vermeiden wenn es geht
    Öltemperatur > 90°C -> Maximale Drehzahl erlaubt ;) Vollgas erlaubt :)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • @Roar
    Dein Motor scheint ja eine enorme Kühlung zu besitzen. Beziehst du deine Durchschnittstemperatur auf Sommer oder Winter?
    Also bei meinem Cupra komme ich immer auf 90°C. Auch bei Temperaturen von -10°C wie wir sie jetzt hatten. Im Sommer habe ich noch keine Erfahrung mit diesem Motor. Aber ich gehe davon aus, dass die Kühlung effektiv genug ist, um die Temperatur bei maximal 110°C zu halten.

    Im Sommer 1 Minute Leerlauf ist für mich Unsinn. Erstens liegt die Öltemperatur meist eh schon um die 20°C (also ist das Öl schon etwas "dünner"), zweitens wird das Öl im Sommer wesentlich schneller warm und drittens ist unnötiger Leerlauf unnötige Umweltbelastung!
    Wenn man im Winter nicht kratzen muss (und dann mal nebenbei den Motor laufen lässt um die Heizung anzuwärmen), dann ist 2 Minuten Leerlauf aus meiner Sicht ebenfalls Unsinn. Erstens wird der Motor und damit das Öl bei 2 Minuten schonendem Fahrbetrieb erheblich schneller auf Temperatur gebracht und zweitens ist das eine total unnötige Umweltbelastung!
    Solche Tipps sollte man in der heutigen Zeit, in der man auf die Schonung der Umwelt Wert legt, aus meiner Sicht bleiben lassen.

    Nicht zu vergessen die eventuelle Lärmbelästigung von Anwohnern, wenn man vielleicht nahe an Fenstern steht und dann auch noch einen kernigen Auspuff drauf hat.

  • Die Sache mit dem Umweltschutz lassen wir aus dieser Thematik mal raus.
    Das ist eine Angelegenheit, bei dieser es dermaßen viele Aspekte zu beachten gilt, dass man dafür einen eigenen Thread benötigt.
    Es fängt damit an, was uns in den Medien suggeriert wird, und wie es in der Realität dann tatsächlich aussieht. Da herrscht viel Desinfo und ich kann nur jedem empfehlen, sich damit außerhalb des Mainstream zu beschäftigen.

    Wir behandeln hier die technische Seite der Dinge, und dabei ist es klar von Vorteil, den Motor nach dem Start und vor Fahrtbeginn etwas laufen zu lassen.
    Ob das nun 10 oder 40 Sekunden sind, darüber lässt sich mit Hintergrund der Durchölung natürlich diskutieren.
    Gleiches ist es beim Ölwechsel. Wir empfehlen aus technischer Sicht klar die verkürzten Intervalle und lassen hierbei den Umweltaspekt durch höhere Öl-Mengen außer Acht. Anders ist das auch nicht wirklich zu handhaben, da man sich sonst immer in diesen zwei völlig gegensätzlichen Ansichten verlieren würde.
    An sich ist unsere gesamte Themenbehandlung im Forum unvereinbar mit Umweltschutz. Das geht aus der Sache allein hervor.

    Wer sich für das Bewusstsein der Umwelt engagieren möchte, kann sich im folgenden Thread dafür einsetzen und hilfreiche Informationen mit uns teilen: Technisch und chemisch - Rohstoffe :thumbup:

    Vorzugsweise geht es hier im Thema darum, ab welcher Öltemperatur man sorgenfrei Vollgas geben kann.

    PS: Die reine Existenz der Menschen ist schon eine Umweltbelastung. ;) :D

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    2 Mal editiert, zuletzt von Roar (5. Februar 2017 um 17:55)

  • @Roar
    Ich will nichts eskalieen und das Wort "Schwachsinn" nehme ich hiermit zurück :) Über Sinn oder Unsinn mag jeder selbst entscheiden ;)
    Aber du hast etwas geschrieben, was mir im nachhinein auch noch eingefallen ist und somit uns beiden Recht gibt:
    Die meisten Autofahrer haben ihr Auto entweder in einer Garage oder auf einem Stellplatz/Parkplatz oder in einer Parklücke am Straßenrand. Und jeder wird sicher 30-60 Sekunden brauchen um dort heraus zu manövrieren womit die von dir vorgeschlagene Warmlaufphase schon erreicht wäre.
    Und es hängt auch ganz entscheidend davon ab welchen Wagen man fährt. Denn nicht jeder Motor wärmt sich gleich schnell auf.

    Aber die Frage für diesen Thread war ja eigentlich, ab welcher Temperatur darf man denn den Motor so richtig belasten. Und ich denke, wir sollten uns wieder auf diesen Punkt konzentrieren.
    Es wäre mal interessant, die Viskosität der Öle bei 60°C zu sehen um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Oder gibt es vielleicht eine Formel mit der man aus den hier vorhandenen Daten diese berechnen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (6. Februar 2017 um 14:19)

  • Die Öltemperatur ist hier nicht das Entscheidende an der Sache. Die ist eher ein Indikator für das was man eigentlich erreichen will:

    Der Motor ist zusammengesetzt aus unzähligen unterschiedlichen Werkstoffen mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungen. Das vorgesehene Betriebsspiel und die gewünschten Passmaße sind für Betriebstemperatur gerechnet und stellen sich daher erst bei dieser ein. Vorher sitzen als Extrembeispiel die Nocken einer Stahlnockenwelle nicht dort wo sie hingehören, weil der Alukopf in der sie läuft eine völlig andere Wärmeausdehnung hat. Dementsprechend erhöhen sich dann dort beispielsweise die Flächenpressungen. Das gleiche gilt für das Betriebsspiel der Gleitlager usw.

    Wenn die Öltemperatur nun ihren Beharrungspunkt erreicht kann man davon ausgehen, dass alle Komponenten gleichmäßig erwärmt sind und alles so ineinandergreift wie es soll.