Allgemeiner Getriebe- & Differential-Thread (Mechanik, Elektronik & Adaptivität)

  • Jo_T5

    Das hilft dir bei deinem Problem leider nicht, aber die Kupplung und Getriebeprobleme, neben den Motorproblemen beim T5/T6 - egal ob mechanisch oder DSG - waren für uns der Grund auf Vitos/V-Klassen mit Wandlerautomatik umzustellen.

    Früher hat eine T5-Kupplung max. ein Jahr gehalten, wenn regelmäßig RIBs (Schlauchboot mit 70 - 90 PS Außenborder) über Rampen geslipt wurden und 40 - 60% Hängerbetrieb (1,5 - 2 t) zum Fahrprofil gehörten. Die DSG Varianten waren noch schlechter, dafür war die Reparatur teurer.

    Bei den Mercedes Wandlerautomatik Fahrzeugen gibt es nun keinerlei Problem, egal ob die älteren 5G Modelle oder die 7G+ Varianten. Die ganz aktuellen 9G Modelle haben wir noch nicht Fuhrpark, sollen aber bei regelmäßiger Wartung ebenso problemlos funktionieren...

  • Hofrat sehr gut nachvollziehbar, eine Wandlerautomatik ist für Zugfahrzeuge die beste Wahl weil robuster und ohne Verschleiß beim Rangieren.

    AndiG Luk hat für ca. 400.- ein Set mit Kupplung + ZMS, bei Sachs habe ich diese Kombi noch nicht gefunden, muss wohl nochmals im Teilefinder eintauchen

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • LUK, gibt es keins von ZF / Sachs?

    habe ich die besseren Erfahrungen mit gemacht

    Ich finde im Sachs Katalog kein ZMS für mein Fahrzeug

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z

  • Nochmal zum Anfahren im zweiten Gang:

    Das macht die 8HP in meinem XE nur wenn der Fahrmodus Rain/Ice/Snow gewählt ist, kombiniert mit einer sehr zurückhaltenden Gaspedalkennlinie.

    Fährt sich dann wie ein Mercedes :lach3:

  • Als ich heute Morgen mit meinem Haldane ausrücken wollte, ging plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr hinein. Ich habe eine 5-Gang Schaltung, bei der der Rückwärtsgang durch Drücken des Schalthebelslinks neben dem zweiten Gang liegt. Es gab keine vorherigen Anzeichen dieses Problems. Was ich festgestellt habe, dass sich der Schalthebel nicht mehr nach unten drücken lässt, um den Rückwärtsgang einzulegen. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten. vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt sich mit so einem Problem aus?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • ich musste Googlen, was ein "Haldane" ist.......*schande*

    aber klingt für mich nach einem Problem mit dem Gestänge oder der Schaltgasse/Schaltkulisse,

    also nichts, was das Getriebe direkt betrifft, sondern seine Anbauteile

  • Ja, da ist ein Ford-Getriebe verbaut. Ich war heute trotzdem unterwegs und das Getriebe schaltet perfekt.

    Wir schauen am Freitag mal in die Schaltung und sehen dann weiter.

    Danke schon mal für eure Tipps :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic