Mannol TS-17 5w-30 + Ceramo Ester ca. 2,5% Mb Sprinter 319CDI Om642 V6 - 14.517km

  • Hallo liebe Oilcluber!

    Ich habe bei unserem Langstreckensprinter eine Analyse gemacht.

    Durchschnittlichsgeschwindigkeit 73km/h

    70% Autobahn mit Tempomat 120km/h

    Sonst Landstraße unter 100km/h

    Beratung: Mercedes Sprinter w907 319CDI

    FÖA: Mannol TS-17 UHPD Blue 5w-30


    Ich bin positiv wie negativ überrascht... wenig Ruß, Verschleiß trotz dem dünnen Öl Ok. Aber woher kommt der hohe Dieseleintrag?!

    Vor dem Ölwechsel wurde er 350km auf der Autobahn ohne Regenerieren bewegt.

  • Der Dieseleintrag kommt vielleicht von nicht mehr taufrischen Injektoren. Da sind ja scheinbar immerhin 300 ml im Alt-Motoröl.

    Wie das sonst beim OM642 ist weiß ich nicht, aber ich schätze, dass im normalen Betrieb kaum Diesel aus dem Motoröl ausdampft. Der geringe Rußanteil lässt auf geringe Last schließen, also auch eher moderate Öltemperaturen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Das Mannol startet dünn aber bleibt dann stabil.

    Mit über 200tkm Laufleistung könnte schonmal ein Injektor nachtropfen.

    Bei einem PKW mit diesem Fahrprofil würde ich auch vermuten, dass das Öl dank modernem Thermomanagement einfach nicht mehr die fürs Auskochen des Diesels notwendige Temperaturen erreicht. Die Mercedes-Experten im Forum haben da sicher Informationen zur Betriebstemperatur eines Euro 6c OM642.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Insgesamt sinds aber - trotz deutlichem Dieseleintrag - gute bis sogar sehr gute Werte. Ich persönlich würde hier eine etwas höhere Visko andenken (5W-40), das gehört aber in eine eigene Ölberatung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Für so dünnes Öl und die Laufleistung finde ich das nicht schlecht. Die Höhe des Dieseleintrags ist jetzt auch nicht so außergewöhnlich für Laufzeit und Alter. Das Öl selbst ist ziemlich stabil. Nicht übel!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Schöne Analyse, vielen Dank!

    Schade, dass vom Ceramo Ester nur ZDDP gesteigert wird, aber bei Bor nichts wirklich ankommt. Dahingehend hat ja die Föa des Additivs schon etwas enttäuscht :nee: Hast du vom Additiv sonst etwas gemerkt?

  • Feststoffadditive werden in den Analysen fast immer falsch - zu niedrig - ermittelt, weil die Labore damit nicht richtig umgehen (aufschütteln unterbleibt, Additive setzen sich im Probengefäß unten ab). Oilcheck hat das ja selbst mal erklärt. Also paßt schon alles mit dem Bor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • tolles Ergebnis, Verschleißwerte top.

    Woher der Dieseleintrag kommt - z.T. sicher von den Regenerationen des DPF, so warm, dass man den ganzen Diesel wieder aus dem Öl los wird wird das Öl wahrscheinlich nicht - erst recht bei dem Fahrprofil. Injektoren könnten natürlich auch Teil der Sache sein.


    Im Vergleich zu vielen anderen modernen Analysen - wirklich Top! Ich nehme an, dass keine weiteren Optimierungen an dem Motor stattgefunden haben (AGR?) - das macht das Eregebnis umso besser. Und das bei dem dünnen Öl.

  • Die Software und auch alle Komponenten sind alle noch Original.

    Die 80 Grad Öltemp wird im Winter in der Regel nach 8-12 km erreicht.

    Auf der Landstraße dann im Winter etwa 85-90 Grad, im Sommer 90-95 Grad.

    Auf der Autobahn beladen im Winter 95-105 Grad, im Sommer auch gerne mal 110 Grad, wenn’s bergauf beladen geht.

    Da ich noch soviel vom Mannol zuhause hatte, mische ich es jz mit dem Meguin Low Saps 10w-40. So komme ich rechnerisch auf etwa 12,5 cst bei 100 Grad.

    Würde ihr das Ceramo Ester weiter verwenden? Ist der Zink Anteil nicht krisch für so ein modernes Auto?

  • Also vom Ergebnis her würde ich das nicht weg lassen. Zum Probieren und für die Wissenserkenntnis dann schon. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die 3,8% Kraftstoff sind bei den 12,5 l Ölvolumen fast 0,5 l ! Der Kraftstoff kommt mit Sicherheit nicht nur vom Regenerieren.

    Bedenklich wird es, wenn man bedenkt, dass die Serviceintervalle beim Sprinter 60.000 km betragen, also das 4 fache Intervall der GÖA ... :nee:

  • Ich muss mich nochmal korrigieren...

    Das Fahrzeug wurde in diesem Intervall weniger auf der Autobahn Bewegt, aus gesundheitlichen Gründen.

    Es wurde im Intervall etwa 10x 400km Autobahn gefahren.

    Sonst Landstraße unter 100km/h, sprich Öltemp max. 85Grad.

    Landstraße etwa in der Regel 30-80km durchgehend, aber auch öfters 1-2 km Abgestellt und wieder weitergefahren.

  • dafür sieht die Analyse doch gut aus.

    Kraftstoffeintrag ist auch nicht ungewöhnlich.

    Aber bitte bei max 15t intervall bleiben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80