Motorlast - Diskussionen und Informationen zu Volllast und Teillast, Aufklären von Missverständnissen

  • Angeregt durch Beiträge in verschiedenen Themen (u.a. die Vergleiche der Wirkungsgrade von E-Autos und Verbrennern) und weil ich selbst lange Irrglauben hatte was die Motorlast angeht, möchte ich dieses Thema für Diskussionen und Informationen dazu starten.

    Vor vielen Jahren dachte ich noch: Volllast = Vollgas. Dem ist jedoch nicht so. Ich dachte auch, mit der Gaspedalstellung könnte ich auf die Motorlast schließen. Also z.B. alles was nicht voll durchgetreten ist, ist Teillast. Dies ist jedoch auch falsch.

    Wenn man sich mit z.B. mit einem OBD2-Dongle mal Live-Werte während der Fahrt anzeigen lässt, dann ist man überrascht wie es sich mit der Motorlast tatsächlich verhält.

    Lasst uns hier mal zusammentragen wie es sich mit der "Last" tatsächlich verhält und vielleicht auch die Hintergründe näher beleuchten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Beim Amarok habe ich in Torque Pro mir einige Zeit die Last mit anzeigen lassen.

    Im Leerlauf hat man je nach Temperatur bereits eine Last von etwa 40-50%, ohne dass das Gaspedal berührt wird.

    Bei niedrigen Drehzahlen, bzw. da wird es besonders deutlich, ist man bereits weit vor "Vollgas" (Gaspedal voll durchgetreten) bei Volllast. Also bei ca. 1300 bis 1600U/min ist man, obwohl das Gaspedal nur gestreichelt wird, schnell bei 90% Last. Mit 2/3 Pedalweg ist man da meist schon bei Volllast. Bei höheren Drehzahlen verschiebt sich das Ganze, so dass mehr Pedalweg für höhere Last gebraucht wird.

    Wenn man sich nun auf die Fahnen schreibt, man würde den Motor mit niedrigen Drehzahlen und wenig Last warm fahren, schließlich tritt man das Gaspedal da nicht voll durch, so ist das in meinen Augen ein großer Irrglaube.

    Wie das mit den Hintergründen (Mitteldrücke, Drehmomente, etc.) zusammenhängt, vielleicht gibt es da ja einen Experten im Forum der das fachlich korrekt erklären kann.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Beobachtung kann ich so für den Saab 9-5 bestätigen. Im Stand mit eingelegter Fahrstufe liegt man bei 30-35% Last. Beim anschließenden Beschleunigen reichen anfangs 1/3 des Gaspedals für 70-80 Last. 100% Last erfordert allerdings bei dem Wagen tatsächlich das Durchdrücken des Gaspedals.

    Alle Werte jeweils ausgelesen mit OPLMonitor

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Durch elektronische Gaspedale wird das Thema etwas komplizierter.

    Einfach weil die Software grossen Einfluss hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan hat recht. Bei vielen Fahrzeugen mit E-Gas bedeutet z.B. 70% Gaspedalstellung nicht 70% Drosselklappenöffnung

    Ich hab das am BMW per Software angepasst (Linear-Throttle Mapping), fährt sich angenehmer

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Es kommt auch darauf an in welchem "Programm" man fährt. Nennt sich auch Fahrerlebnisschalter, Drive-Mode oder sonst noch für tolle Namen. Das ändert dann die Interpretation der Pedalstellung noch einmal ungemein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu... :yes:

    Das Thema wurde schon im Warmfahr-Thread teilweise angeschnitten/durchbesprochen

    vielleicht gibt es da ja einen Experten im Forum

    Das wäre dann hartmut

    Hat einen sehr informationsreiche "Abhandlung" für unser Forum verfasst, wo sicherlich auch noch Wissenswertes zum Thema Last zu finden ist.

    Die ottomotorische Verbrennung aus technischer Sicht

    Finde das Thema selbst auch sehr interessant :check: , möchte den Thread hier daher natürlich nicht "abwürgen" - es wäre aber einfach (meiner Meinung nach) nur nicht zielführend, ein bereits besprochenes Thema nocheinmal durchzunehmen :überleg:

    (Zugegeben habe ich heute leider wenig Zeit gehabt :verlegen: - darum musste ich vorher auch den Post abbrechen - und darum hab ich jetzt Hartmut's gesammelte Werke nicht nochmal durchgelesen, aber ich denke, seinen Ausführungen kann man vollstens vertrauen, und vermutlich wäre es auch schade, wenn wir alles nochmal auf einer "laienhaften" Ebene durchspekulieren. [Ohne euer Wissen gering reden zu wollen :nogo: , aber Hartmut ist halt eine Institution - sozusagen]).

    MfG

  • es kommt auch darauf an, ob Sauger oder aufgeblasen. ( am Turbo gibt es mehr als 100% Last weil bis 100% die Drosselklappe etwas macht, darüber der Lader mit Regelung )

    Beim Ottomotor ist die Luftmasse nicht proportional zum Öffnungswinkel der Drosselklappe, bei E-Gas Autos ( praktisch alle heute ) ist eine "Übersetzung" Fahr Fuss Schalter - Momentenwunsch - Drosselklappe verbaut. Viele Tuner machen die Fahrpedalkurve steiler um damit ein "mehr" an Bums zu suggerieren. Dann wird es zuweilen sehr schwer eine bestimmte Drehzahl im Leerlauf einzustellen ( z.Bsp. AU ).

    "Last" ist normalerweise bezogen auf das Maximalmoment ( das teilweise deutlich über der tatsächlich möglichen liegt ) ( mein V8 Sauger hat lt. Werk 410 / 420 Nm; im Datenstand wird mit 600 Nm gearbeitet )

    "Leistung" ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

    "Last" steht für mich für das gewünschte Drehmoment. Volllast ist "voll durchgedrückt" durch das Drehzahlband, also die Volllastkurve.


  • Überraschung des Tages für mich: Mehr Drehzahl = weniger Last (zumindest in diesem Fall). Hätte ich so nicht direkt hergeleitet.

    Danke dir. Spannend ist auch: Man kommt nie unter 20 % Last. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn naja, in meinen zwei Fällen bei einer Fahrt war das eben so, dass ich nicht unter 20% kam, aber daraus würd ich nicht gleich eine allgemein gültige Regel basteln. :nogo:

    Die 0km/h waren ja gleich nach dem Start, da fährt ja auch mal der KAT-Vorheizvorgang an, der die Motordrehzahl erhöht, ohne dass man das Pedal auch nur berührt, und in D-Stellung auf der Bremse muss er ja auch auch arbeiten.

    Aber es zeigt sich, dass es schon stimmen dürfte, dass ein kleinerer Gang bei sonst gleichen Bedingungen (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Fahrbahnsteigung/-gefälle, ...) für weniger Last am Motor führen dürfte.

    Wobei das auch nur mal pauschaliert gesprochen ist.

    Ich werd, wenn mal mehr Zeit ist, ein paar Versuche mit Dokumentation durchführen. :yes:

    MfG

  • Ich glaube hier wird in das Torque Parameter "Last" etwas zu viel hinein interpretiert.

    Ihr wollt den Motor warm fahren, also schont man ihn bis das Öl bei 80/90°C angekommen ist. Schonen bedeutet, Drehzahl UND Moment raus zu nehmen. Da man nun erkannt hat dass man bei geringen Drehzahlen bereits bei geringen Drosselklappenwinkeln das maximale Moment (bezogen auf die Drehzahl) abruft, hat man nun alle Infos die man braucht.

    Also nicht stumpf mit "max 40% Gaspedalstellung" warm fahren, sondern gezielt das Drehmoment raus nehmen!

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • bm-g120, wollte auch nicht verallgemeinern. War nur zu faul zu schreiben, dass bei deinem Motor, bei dem Wetter, mit deinem Fahrstil und mit dem Softwarestand ... :lach3:

    Spannend wäre auch wie viel Last in P bei bereits warmen Motor anliegt.

    Danke dir.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mehr Drehzahl = weniger Last (zumindest in diesem Fall). Hätte ich so nicht direkt hergeleitet.

    logisch ist es, aber nicht immer offensichtlich. Wenn die abgerufene Last im Verhältnis zur möglichen Last gesetzt wird (prozentuales Verhältnis), dann kann das bei unterschiedlicher Drehzahl auch anders aussehen, weil der Motor bei anderer Drehzahl eine andere maximale Last liefern kann. Damit relativiert sich dann auch die aktuelle Last.


    Die allermeisten "modernen" Motoren sind ja Lastgesteuert, also die Gaspedalstellung kommt einer Drehmomentanforderung gleich. Die nicht-lineare Ansteuerung Pedal vs Lastanforderung ist mir vor allem bei kleinen Motoren auch schon aufgefallen. Soll sich wohl sportlicher fahren.

    Ich hatte nen kleinen 3Zyl-Turbo als Mietwagen, da war das ganz krass. Die "letzten" 2/3 des Gaspedals waren sinnlos, der gab schon fast Vollgas im vorderen Bereich.

    Bei Motoren mit CVT-Getriebe kommt noch hinzu, dass man mit dem Gaspedal eine Leistungsanforderung stellt. Daraus macht der Motor/Getriebe dann eine entsprechende Drehzahl/Moment-Kombination. Das fährt sich am Anfang komisch (Gummibandeffekt), funktioniert aber ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat.