Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Das Öl muss dafür auf Betriebstemperatur kommen, sonst öffnet das Thermostat vom Ölkühler nicht. Oder nur ganz wenig. Bei mir sind in zwei Ölkühlern samt Leitungen etwa zweieinhalb Liter drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ok, da mein C30 nur einen Ölkühler hat, darf es etwas mehr als 1 Liter sein, und bei welcher Temp der schaltet, weis ich auch nicht.
    Werde das aber in Volvoforen mal abklären lassen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • sodele...

    bei meinem Wagen ist KEIN geregelter Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut, mit einem Fassungsvermögen von 0,5L.

    Somit reicht es für mich, eine Spülung ambulant, also ohne Spülfahrt, zu machen, da ja der Ölkreislauf immer nur ein ganzer serieller ist.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei Öl Wasser Wärmetauscher macht ein Thermostat ja keinen Sinn. Wenn das Öl noch zu kalt ist, wird es sogar aufgeheizt. Ne super Sache.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hallo community!

    ich frage einfach mal nach erfahrungen von additive zwecks motorreinigung hersteller und typen übergreifend.
    sei es der "10 minuten klassiker", der direkt vorm ölwechsel eingefüllt wird, oder das additiv mit dem man vorm wechsel noch 200km fahren soll...

  • benutze für eine Spülung als 10 Minuten QuicknDirty.
    1.Motor fitnsave Motor Fit , gute Wirkung
    2.Lambda Primer , beste Wirkung

    Die Schlammspülung habe ich noch nicht angewendet, als zufüllen und noch 200-300km fahren.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • hier als Antwort für oilbuyer: Motor Clean und Mannol 9900 sind fast identisch (obwohl anhand der Datenblätter es sich nicht erkennen lässt, ob von Additiven 1% oder 2.5% verwendet wurde). Die Additive sollte man sowieso in Öl schon reichlich haben, falls man gutes Öl fährt und vor z.B. 8tkm spült. Mannol verwendet niedrigaromatisiertes Testbenzin D60, LM entaromatisiertes (weniger toxisch, besser für die Dichtungen, weniger Rückstände - dafür weniger Power). Mannol kommt in kleineren Verpackungen (350 (glaube ich) und 443ml vs 500ml). Ich habe Mannol reingekippt, der Preis war einfach zu heiss; ich glaube nicht, dass welche Dichtung nach 10Min. in dieser Ölmenge den Unterschied entaromatisiert oder niedrigaromatisiert spürt :) und von LM gibt es schlicht mehr, also etwas höher konzentriert in Anwendung. Aber wissen tue ich es (wegen Aromen) nicht, ist nur meine Meinung.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Was ist eigentlich von den Kombigeräten zu halten, die es von Motul oder LM und anderen gibt? Ich meine diese Kraftstoff- und Öl-System Reiniger Reinigungsgeräte , die in einigen Werkstätten stehen und vor dem Ölwechsel genutzt werden, um das Kraftstoffsystem und den Motor zu reinigen?
    Was können diese Geräte (vermeintlich) besser, als die einfache Zugabe eines Reinigers - jetzt mal gerade egal welcher - in den Tank bzw. ins Öl?

  • Hey,

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit folgendem Mittel gesammelt:

    https://toralin.de/anticarbon-a-k…-spr-hdose.html

    Hallo,

    ich habe mich heute getraut und das Anticarbon von Toralin an meinem Motorrad ausprobiert. Ich glaube, das Zeug ist nicht schlecht. Die Tücher, die ich auf die Löcher der Zündkerzen gestopft habe, waren eklig braun-schwarz versifft und voll mit kleinen schwarzen Flocken. So wie Kokosraspel, nur schwarz... pfui deibel. habs vorhin nochmal gemacht, allerdings war da der Motor zu warm, da ist glaub ich mehr verdunstet, jedenfalls hat da dann der Rotz nicht aus dem Auspuff getropft. Wenn mann den Motor anschmeißt, riechts ganz schön fies, wenig Rauch (etwas schwarz, dann weiss-grau).
    An den Fotos ist die Braun-schwarze Brühe nicht so gut zu erkennen, als es feucht war, wars deutlicher sichtbar. Die meisten Brösel, Flocken sind runtergefallen von den Tüchern. Interessanterweise geht der Siff auch von den Kerzen runter, obwohl sie nicht im Direkten Kontakt sind
    .


    Ölverbrauch konnte ich keinen drastischen erkennen, aber ich hab Anzeichen, dass der Brennraum, Ventile arg verkokt sind.
    Wenn ich mir die versifften Fetzen ansehe, dann bin ich beeindruckt, scheint ein gutes Zeug zu sein.
    vg, fl

    3 Mal editiert, zuletzt von shadowflo (19. Oktober 2018 um 10:37)

  • Das beste Mittel gibt es nicht nur die beste Methode :D .

    Ich habe es sehr aufwendig gestaltete aber mit sehr gutem Effekt.

    1.Reiniger zum Öl und ablassen
    2.Frischöl 500km fahren.
    3.wie 1.
    4. Frischöl 5000km fahren

  • Ich habe es wie folgt gemacht:
    1) LM ProLine Spülung dazugegeben, davor ca 500 ml Öl abgesaugt und die 500 ml LM dazugegeben. 10minuten laufen lassen
    2) Öl komplett abgelassen (nicht abgesaugt) - hatte ca 5 Stunden nachgetropft
    3) ca 1 Liter Frischöl (welches dann auch eingesetzt wurde) einfach dazugegeben mit der offenen Ablassschraube
    4) Ablassschraube zugedreht
    5) Frischöl rein und ein verkürztes Intervall fahren (in meinem Fall ca 5TKM)

    Danach hoffe ich das alles sauber ist, wobei mein subjektiver Eindruck sagte mir schon das mein Motor sauber war :D

    Hoffe mit meiner Vorgehensweise geholfen zu haben :)

  • Punkt 1 bis zum 1. Komma, danach leider völlig unnötig, außer den letzten Satzteil. man kann aber auch ruhig 15Min laufen lassen oder 20Min. 10 Min Empfehlung ist nur Marketing um es schnell machen zu können. Gib dem Zeug etwas Zeit zum arbeiten.
    Punkt 2 bis zum Bindestrich völlig ok, danach einfach nur unnötig.
    Punkt 3 würde ich anders machen, 3 Liter günstiges Öl einfüllen, Motor damit laufen lassen paar Minuten nur im Leerlauf und danach entsorgen. Ob man dafür einen komplett neuen Filter opfert muss man selbst entscheiden, ansosnten den neuen "gebrauchten" Filter einfach kurz mit Frischöl abspülen.
    Punkt 4 sehr sinnvoll
    Punkt 5 ganz normales Intervall fahren 10 oder 15k Km. ;)

  • Ich habe mir auch eine Motorspülung von Carmo gekauft. Ich habe Bauchschmerzen wenn ich das reinschütte, da ich nicht alles rausbekomme wegen verbauten Ölkühler. Ich würde zwar das frische Öl gleich wieder wechseln, aber es bleiben trotzdem Reste vom Reiniger drinnen. Ölkühler durchblasen gibt Riesen Sauerei.
    Mache ich mir zu viele Gedanken?
    Oder macht das nichts wenn bisschen Reiniger drinnen bleibt?

    CARMO Motorspülung entfernt Ölrückstände, Partikelablagerungen und schädliche Ablagerungen an Kolben und Kolbenringen.

    • verhindet vorzeitige Abnutzung und Alterung des Motors
    • entfernt Ölrückstände
    • mit Korrosionsschutz, der die säuerliche Umgebung im Motor neutralisiert
    • ohne aggressive Reinigungsstoffe
    • sanft zu Dichtmaterial
    • für alle Benzin-, Diesel-, CNG- und Hybridmotoren, mit und ohne Turbolader

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Mache ich mir zu viele Gedanken?

    Wenn Du das einmal mit einem Frischöl durchspüllst, dann definitiv ja; auch mit einem Ölkuhler bleiben dann nur winzige Reste, die mit dem Motor nix machen werden. Reste gibt es auch ohne Kühler, z.B. bei mir 1l Öl (wo die Hersteller sagen, dass man mit einem Frischöl sofort fahren kann, was eigentlich stimmt), 500hp Ölkühler wäre ein weiterer Liter. BTW kauf nächstes mal was, wovon man sich erkundigen kann, was es drinnen gibt.

    1. Opel Vectra C Autogas 2.8 V6T Automatik, 230 PS - Meguin Super Leichtlauf 5W-40 & Amsoil Fuel Efficient LV ATF (PAO)
    2. Opel Vectra C OPC 2.8 V6T, 256@330 PS - wird gespült mit Valvoline MaxLife 5W-40

  • Das hat jetzt der SUPPORT geschrieben:

    Guten Morgen Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Sie können unsere Motorspülung bedenkenlos anwenden, da die Restmenge des Additivs das in den verbleibenden 0,5L – 1L übrig bleibt, unbedenklich ist.
    Durch die hohe Temperatur innerhalb des Motors löst sich unser Produkt mit der Zeit vollständig auf. Es könnte jedoch sein, dass ihr Ölstand etwas sinkt, nachdem sich unsere Motorspülung aufgelöst hat.

    Für die Qualität Ihres Öls wäre es jedoch natürlich optimal, wenn auch das Altöl aus dem Ölkühler entfernt wird.
    Sonst wird das neue Öl das Sie neu einfüllen ja direkt durch das „Altöl“ aus dem Ölkühler verschmutzt.

    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    ***

    CP Power Solutions GmbH
    Seilerstr. 21
    73087 Bad Boll

    ModEDIT-Tequila: Name des Mitarbeiters entfernt.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri: