Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

• BMWpwr, habe es mal hier hin verschoben und das wäre der besagte Thread. Ob jetzt dein Produkt dabei ist von LM wegen Ölschlammspülung, habe ich nicht geprüft, aber auf jeden Fall wurde hier sowas schon bestimmt diskutiert auf den 32 Seiten. :verlegen:

Gruß Edwin

---

BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

Motoröl: Fuchs Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + Mannol Legend Extra 0W-30 + Rektol DPF-2 Plus 5W-30 + Fanfaro 6719 5W-30 + Mannol Ester Additiv | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: Super Plus

Smart #1 Brabus 1483626.png

• Im neu angeschafften, jedoch bereits betagten Fahrzeug (Audi A6 4F, Baujahr 2009, 2.7 TDI, Laufleistung 276.000 km), das zuvor im LongLife-Service betrieben wurde und bei dem das letzte Ölwechselintervall über drei Jahre hinausgezögert wurde, habe ich zunächst einen regulären Ölwechsel durchgeführt. Nach etwa 6.000 km folgte ein weiterer Ölwechsel – diesmal unter Einsatz eines LongLife-Reinigers.

Nach weiteren 5.000 km mit dem Reinigungszusatz zeigte sich der Ölfilter in einwandfreiem Zustand – weder zugesetzt noch verschlammt. Auch das abgelassene Motoröl war nicht übermäßig dunkel oder verunreinigt, wie man es bei verschlammten Motoren erwarten würde.

Daher sehe ich beim Einsatz eines LongLife-Reinigers grundsätzlich kein Problem – auch nicht bei älteren Fahrzeugen oder hoher Laufleistung. Sollte sich jedoch bereits vorab ein deutlicher Ölschlammaufbau oder grobe Ablagerungen abzeichnen, würde ich in solchen Fällen eine Motorspülung im Leerlauf mit einem klassischen (nicht fahraktiven) Motorspülmittel bevorzugen, um den Schmierkreislauf nicht unnötig zu belasten.

• Hallo,
    zum Thema Ölspülung mit Leerlauf gibt's von mir folgenden Schwank:
    Mein BriggStratton Rasenmäher hat ewig keinen Ölwechsel gesehen, auch weil ich die letzten 2 Jahre per Akku unterwegs bin. Da ich noch K2 Motorflush hatte, habe ich da etwas über 50 ml reingekippt, und habe, da das Ding keinen echten Leerlauf hat, so 10 min Rasen gemäht.

Die Suppe, die da raus kam, war richtig schwarz, wie immer bei Motorspülungen. Leider habe ich es versäumt, etwas Öl vor dem Spülen abzunehmen, um einen Vergleich zu haben :-(. Was soll ich sagen, der Mäher löppt noch. Das mit der Leerlaufdrehzahl gilt bestimmt eher für "richtige" Motoren. Aber zum Testen ist ein alter Rasenmähermotor ein finanziell geringeres Risiko als der Daily.:-)

• Hallo, kann ich das Rektol Ölwechsel-Fluid im EA288 verwenden? Die Ölpumpe wird von einem Zahnriemen angetrieben, der im Motoröl läuft. Das Additiv wird dem Motoröl hinzugefügt, und der Motor soll 10–15 Minuten im Leerlauf betrieben werden. Nicht, dass der Riemen aufquillt oder rissig wird. Weder bei Rektol noch anderswo konnte ich diesbezüglich Informationen finden.

• Nur meine laienhafte Einschätzung: bei der kurzen Einwirkung würde ich mir da keine Sorgen machen. So wird auch im TDB hinsichtlich Dichtungsmaterialien argumentiert. Auch wenn die meisten das für übertrieben halten, würde ich schon wg. Dichtungen nach der Reinigung noch mal einen Spülgang machen. Einfach mit nem billigen Öl 10-15min noch mal durchputzen, ehe ich das Zieöl einfülle.

Falls Rektol antwortet, gerne teilen. Würde mich interessieren.

• Ich fahre mittlerweile auch ein paar Minuten mit den Spülungen.

Aber nur wenn das Öl halbswegs frisch ist und mit wenig Last, dafür zwischendurch etwas Drehzahl.

Es hängt natürlich etwas vom Motor ab, wie viel Restöl übrig bleibt, aber um die Rückstände des Reinigers braucht man sich keine Gedanken machen - die sind schon extrem verdünnt.

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

• Hat schon mal jemand den Mannol 9201 Catalytic System Cleaner verwendet und kann darüber berichten?

Man bekommt die Flasche schon um 3,50€, es ist also viel billiger als die LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung.

Kann jamand etwas zu der Reinigungsleistung sagen?

Hallo,
    der Mannol 9201 Catalytic System Cleaner soll laut Mannol die Kolbenringe reinigen.
    Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich hatte mal vor von Toralin das Anticarbon anwenden zu lassen, müßte aber eine Werkstatt für mich machen.

Würde das MANNOL 9201 die selben Bereiche im Motor reinigen?
    Ob die Reinigungswirkung schwächer ist, wäre dabei egal, weil ich das ja auch öfter anwenden könnte.
    Kostet ja nur 5€ und ist echt leicht zu verwenden, da spare ich mir die Werkstatt.

Edited 2 times, last by oilbuyer: Ein Beitrag von Additiv-getupfter mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 24, 2025 at 6:52 PM).

• Hallo,
    ich hab gesucht, aber keinen Thead gefunden in dem das schon behandelt wurde.

Wenn man einen Motor innen von diversen Ablagerungen befreien möchte, bietet sich ja eine Motorspülung an.
    Wenn man den Motor 15-30 Minuten im Stand damit gespült hat, könnte mann danach Diesel einfüllen bis er am Ventildeckel ansteht udn das einige Tage wirken lassen?

Diesel soll ja Ablagerungen gut aufweichen können.

Kann da etwas passieren, wenn der Motor in diesem Zustand nicht gestartet wird und man ihn beim Ablassen des Altöles lange auslaufen lässt?

Er wird vermutlich danach schlecht anspringen, weil die Zündkerzen im Öl gestanden sind, aber wenn man ihn danach für 100km bewegt sollte ja eigentlich alles sauber sein?

Oder kann ein so hoher Ölstand etwas beschädigen, weil Öl wo hinkommt, wo es nicht hin darf?
    So ein Motor sollte ja dicht sein, es sollte also nicht irgendwo etwas auslaufen können?

Edit:

Die genaue Vorgangsweise wäre also Altöl ablassen und billigstes Mannol einfüllen.
    Dann zb. den Motorreiniger von LM dazu geben und laufen lassen.
    Dabei den Ölstand etwas über Maximum, damit die Kurbelwelle ordentlich ins Öl eintaucht.
    Bei Leerlaufdrehzahl besteht keine Gefafahr das es mir da Öl aufschäumt.

Dann den Motor abstellen und Diesel bis zur Öleinfüllöffnung einfüllen.
    2-3 Tage stehen lassen und dann einige Stunden auslaufen lassen.

Dann neues Motoröl rein und eine längere Fahrt damit sich die öligen Zündkerzen sauberbrennen.

• Wenn du den Motor bis oben hin mit egal was befüllst werden die Zylinder über die Kolbenringe langsam volllaufen, über die Ventil dann Richtung Auspuff und Ansaugung, die Kurbelgehäuseentlüftung...
    Keine gute Idee...

Z4 3.0i :adi:+:osy: Getriebe/Diff :she:

Mustang GT :she: Getriebe/Diff :rav:

• Gibt hier zu den Reinigungsmaßnahmen weitere Threads:

N55
    December 31, 2018 at 4:21 PM
    Juggernaut
    August 11, 2017 at 10:18 PM
  • Herr Pohlmann höchstpersönlich hat mir ausführlich geantwortet. Vielen Dank dafür.

Ich fragte, ob der Einsatz von Rektol-Ölwechsel-Fluid für den Ölpumpenzahnriemen problematisch sein könnte. Hier die Antwort:

Ölpumpen- Zahnriemen des VW EA288 (2.0 TDI) sind von Beginn an (2012) für die Motorlebensdauer konzipiert und uns sind Schäden nicht bekannt,

die durch das Motorenöl verursacht wurden. Trotzdem wurden die Riemen im Laufe der Jahre von der Qualität/Ölbeständigkeit verbessert,

insbesondere angetrieben durch die Zahnriemenschäden (im Ölbad) anderer Fahrzeughersteller.

Grundsätzlich ist unser Ölwechselfluid so hoch dosiert, dass der Reinigungsmittelgehalt im Motorenöl um bis zu 50% ansteigt, bei Dosierung von 300ml auf 5L Motorenöl.

Das wäre dann ungefähr die Reinigungsstärke eines früheren SHPD LKW Motorenöles MB 228.5, das Ölwechselintervalle bis zu 150.000km ermöglichte.

Bemerkenswert ist hierbei, dass unser Ölwechselfluid als Hauptbestandteil echtes Teilsyntheseöl enthält. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten im Markt,

die auf Basis von Petroleum/Kerosin- ähnlichen Flüssigkeiten basieren.

Insofern der Zahnriemen keine Vorschädigungen aufweist, wird unser Ölwechselfluid im empfohlenen, kurzfristigen Einsatz problemlos funktionieren.

Was versprechen sie sich von dem Einsatz unseres Ölwechsel Fluids?

Wenn sie bisher regelmäßig den Motorservice nach Vorgabe gemacht haben, sollten keine ungewöhnlichen Ablagerungen im Motor bestehen.

• Ich habe nach 4 ½ Jahren erstmals das Rektol-Ölwechsel-Fluid im EA 288 eingesetzt. Lediglich 10 Minuten Leerlauf bei betriebswarmem Motor, empfohlen werden 15 Minuten. Das abgelassene Öl war deutlich schwärzer als vor der Ölspülung, nämlich tiefschwarz. Das Additiv kann was.

• Hallo zusammen,

bin hier auf eine etwas andere Vorgehensweise und evtl doch sehr interessantes gestoßen. Die Firma Kroon-Oil bietet (neben dem Reinigungszusatz der zum Ölwechsel dazukommt und im Motor verbleibt bis zum nächsten), noch eine Spüllösung an:

Anstatt Motoröl wird der Motor komplett mit der Spüllösung aufgefüllt. Da ja immer Reste verbleiben und nie komplett herauskommen, wird danach folgendes verwendet:

Wenn dann alles draußen ist, kommt das Zielöl rein. Klingt für mich sehr interessant und besser als die herkömmlichen Lösungen, eben weil nichts drin verbleibt und auch nicht restliches Altöl. Dann gibts für die Profis noch ein Spülgerät, das nicht nur Automatikgetriebe spült, sondern übern Ölkreislauf bei laufendem Motor den Motor spült.

Werde das bei der nächsten Bestellung mitbestellen und mal ausprobieren